PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Amiga 500 und Startprobleme



Kiminator
27.10.03, 22:20
Moin moin,

ich habe hier einen etwas angestaubten Commodore Amiga 500 mit ein bisschen Zubehör.

Leider habe ich noch nie einen Amiga bedient. Deshalb kenn ich mich auch nicht mit dem Fehlverhalten des Amigas. Deshalb rufe ich die "alten" oder neuen Amiga-Fans auf mir etwas zu helfen.

Also ich habe den RGB-Out mittels eines Scart-Kabel an einen Fernseher angeschlossen. Dann habe ich noch das Stromkabel und ein externes Diskettenlaufwerk angeschlossen.

Wenn ich jetzt das Netzteil anschalte, leuchtet eine Rote-Power-Lampe am Amiga auf. Das Fernsehbild ändert sich von schwarz nach sehr dunkelblau (eher schwarz). Wenn ich jetzt eine Diskette einlege leuchtet eine grüne-Disk-Lampe auf, das Diskettenlaufwerk macht Krach, passieren tut aber nichts auf dem Bildschirm. Das gleiche passiert auf dem externen Diskettenlaufwerk.

Daher meine Frage, ist mein Amiga defekt ( vielleicht das ROM gelöscht, etc.)?
Was müsste passieren, wenn ich einen Amiga ohne Diskette im Laufwerk bootet?
Wenn defekt, wie muss ich weiter forschen? Oder kann ich ihn gleich ganz wegschmeißen?

Kann mir einer einen guten Link zum Amiga geben, der nicht nur sagt, wie viel er gekostet hat und wie viel RAM er hat.

Bedanke mich für die Benantwortung.

Mfg
Kiminator

keiner_1
27.10.03, 22:22
kauf dir eine p-series.....

greez
adme

Turrican
27.10.03, 22:28
Wenn du einen Amiga ohne Festplatte (davon gehe ich mal bei deinem Modell aus) einschaltest und es befindet sich keine Diskette, von der er booten kann, in einem der Laufwerke, dann solltest du die recht bekannte "Hand mit Diskette" sehen.

Die da:
http://images.google.de/images?q=tbn:y5qRHtbh9JEC:zilog.no.sapo.pt/emuladores/AMIGA%25201_3.jpg

Wenn das bei dir nicht der Fall ist, scheint wirklich einiges im Argen zu liegen... :(

X-Dimension
27.10.03, 22:46
Genau, du solltest die Kickstart sehen, je nach Rom Modul das du drin hast ist das die 1.3 wie auf dem Bild oder evtl auch die 2.0 (Da war dann ein dunkelblauer Hintergrund mit einer Diskette die in das Laufwerk geschoben wird)

Solltest du keines von beiden sehen ist entweder das Kabel oder vielleicht auch der Grafikchip im eimer.
Da mein Scartkabel aber auch ständig macken hatte.. würde ich zunächst auf das Kabel tippen...

Alternativ dazu kannst du dir ja bei ebay mal einen HF Modulator kaufen, dann kannst du den Amiga per Antennenkabel anschließen...

XD

Flightbase
27.10.03, 22:46
habs mal verschoben - ich glaub hier paßt es besser...

greets, Nik

Archeon
28.10.03, 18:27
Entweder Amiga One oder den Pegasos! Gut es ist noch kein
OS 4 raus! Aber beim Pegasos bekommst du einen Rechner mit
Installierten Linuxsoftware. Würde ich so machen oder?