PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abspielen einer Audio-CD nach SCSI-Emulation nicht mehr möglich!



kammic
27.10.03, 23:07
Wie so oft ein Problem aus der Welt geschaft und damit gleich ein Neues eingefangen!
Eigentlich wollte ich mit K3b lediglich eine CD kopieren. Das ging nicht, weil das Quell-LW nicht unter der SCSI-Emulation lief. Hab dazu hier im Forum einen Thread gefunden, der das alles schön beschrieb. Hab das dann ausgeführt und danach stand unter K3b mein DVD/CDROM auch als Quell-LW zur verfügung.:D Als ich nun eine Audio-CD anhören wollte bekam ich jetzt aber eben nichts mehr zu hören. :eek: :mad: Vermute mal, weil das LW nun unter /dev/dvd und nicht mehr wie zuvor unter /dev/cdrom eingebunden wird. :confused: Weiterhin vermute ich, dass der Mixer aber als Eingang /dev/cdrom erwartet und ich deshalb nix mehr auf die Ohren krieg.
Habe ein Suse8.2 mit KDE3.1.1 falls das jemand wissen möchte/muß. Kein Plan, wie ich das Problem lösen könnte.:(
Jungs, ich zähl auf Euch......

Gruß Kammic

Columbo0815
28.10.03, 07:04
Hallo,

zuerst mal herzlich willkommen und gleich ein kleines Lob für deinen ersten Beitrag! Alle Informationen die man braucht um dir zu helfen :D Das schafft nicht jeder (und das ist keineswegs ironisch gemeint!)

Also, ich denke das es an folgendem liegt: Du hast ja dein cdrom/dvd-Laufwerk auf ide-scsi umgestellt. Die "Devices" /dev/dvd und /dev/cdrom sind aber nur Links zu den eigentlichen Devices wie zB /dev/hdb (Slave-Gerät am ersten IDE-Channel). Wenn du nun ein Gerät als ide-scsi Gerät laufen lässt, musst du ja das Device entsprechend anpassen. So wird dein Link /dev/dvd sehr wahrscheinlich auf /dev/sr0, /dev/sr1 oder /dev/scd0 bzw 1 zeigen.

Du musst jetzt sehr wahrscheinlich nur den Link /dev/cdrom löschen (merke dir vorher, wohin er gezeigt hat) und einen neuen Link entsprechend dem Link /dev/dvd anlegen. Dies geschiet mit "ln -s" (der Buchstabe von dem n ist ein kleines L) nach dem ln -s musst du noch angeben, was du wohin linken möchtest. ZB: "ln -s /dev/sr1 /dev/cdrom" (zeigt /dev/dvd woanders hin, ändere das erste Device entsprechend ab). Das ganze machst du als root und setzt danach die Rechte bzw. die Owner entsprechend deinen Wünschen um, sodass nicht nur root darauf zugreifen kann. chmod bzw. chown sind hier deine Freunde.

Gruß Columbo

kammic
30.10.03, 18:33
Hallo Columbo,
habe den Link wie Du beschrieben hast angelegt. Dummerweise habe ich aber zuvor bei /media/cdrom nach dem alten Link gesucht. Da aber das nur ein Verzeichnis ist auf das das LW gemountet wird konnte ich im Konquerer auch keinen Link sehen. Habe dann trotzdem das /dev/cdrom mit rm entfernt und den neuen Link angelegt. Der zeigt jetzt logischerweise auch auf /dev/sr1. Wohin der aber nun zuvor zeigte kann ich jetzt nicht mehr heraus finden. Müßte doch aber eigentlich zuvor auf /dev/hdd gezeigt haben, oder? Wozu hätte ich mir den Link eigentlich merken sollen?
Leider funktioniert es immer noch nicht. Kann zwar mit KsCD die Audio-CD abspielen, aber wie schon gesagt immer noch keinen Sound!

Gruß Kammic

Columbo0815
31.10.03, 07:43
Hi,

du hättest dir den alten Link merken sollen, damit du, falls der neue nichts bringt, du wieder den alten einrichten kannst. Wenn das DVD-Laufwerk als Slave am Sekundären Channel hängt, dann ist es /dev/hdd, ja.

OK, du könntest jetzt prüfen, ob du das Audiokabel vom DVD an die Soundkarte angeschlossen hast. Weiterhin kannst du prüfen, ob du die Lautstärke im Mixer bei CD hochgeschraubt hast.

VORWEG (Hat nichts mit dir zu tun :D ): JA! Es geht auch ohne Audiokabel wie unter Windows. Dazu benötigst du ein Plugin für zB xmms, damit die Daten auch so ausgelesen werden können. Ich (!!!) halte hiervon überhaupt rein und ganz garnichts! Resourcenverschwendung. Aber jedem das seine :ugly: (Wie gesagt, dieser Anfall hat nichts mit dir zu tun ;) )

Gruß Columbo

green
31.10.03, 10:41
vielleicht erlaubt ihr mir eine kleine Ergänzung wie man das richtige Device finden kann. Also wenn man nicht genau weis über welchem Device ein Gerät zu erreichen ist, kann man das ganz leicht rausfinden indem man ein "cat" auf verschiedene Devices macht und schaut das Gerät darauf reagiert. z.B.

cat /dev/hdd

Wenn dann das Laufwerk blinkt und irgendwelche kryptischen Daten am Bildschirm ausgespuckt werden dann weis man eben bescheid.
..

kammic
31.10.03, 11:30
Ich habe kein Audiokabel vom LW zum Onboard Sound. Verstehe ich das jetzt richtig:
Linux/KDE/Suse8.2??!! geht beim Abspielen einer Audio-CD defaultmäßig von einer Verbindung via Audiokabel aus? Ich muß gestehen, dass ich nach dem Einrichten von Suse8.2 mir keine Audio-CD anhörte. Kann also nicht sagen, ob es nach der Installation wirklich ging. Dachte, als ich den KDE-Startsound hörte, dass dies alles i.O. sei. Na ja, dann muß ich wohl das Kabel mal einziehn und schauen, ob es dann funktioniert.
Besten Dank mal vorerst an alle....

Gruß Kammic

Columbo0815
31.10.03, 13:19
Hallo,

ja ich denke du verstehst das richtig. Ich denke Suse (!) wird zB xmms so eingerichtet haben, dass es das Audiokabel verwendet, was mE auch sinnvoller ist. Aber wie gesagt, mE.

Du kannst dir aber auch auf www.xmms.org ein Plugin ziehen, mit dem du über das IDE-Kabel die Daten zur Soundkarte "schaufelst" (absichtlich schaufeln). Der Weg der Daten sieht über ein Audio-Kabel so aus: Cdrom-Kabel-Soundkarte. Verwendest du das IDE-Kabel sieht der Weg so aus: Cdrom-Ide-Kabel-Prozessor-Soundkarte. Mir ist das einfach unsympatisch :D

Gruß Columbo