PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MP3 Dateien ausgleichen (Lautstärke)



ullifichte
27.10.03, 20:27
Hallo zusammen,

ich habe hier folgendes vor:

Um meine CD´s auf einem MP3 Player abzuspielen würde ich gerne die CD´s in MP3´s umwandeln! Mit welchem Tool macht man das am Besten!?!??

Weiterhin möchte ich aber auch, dass die MP3 die ich dann habe in der Lautstärke ausgeglichen sind! Es gibt halt ein paar CD´s die lauter oder leiser aufgenommen wurden. Die beste Lösung wäre ein Programm, mit dem ich die MP3´s direkt auf eine CD brennen kann und zusätzlich die Lautstärke der einzelnen Tracks angeglichen wird.

Hat jemand ne Idee dazu?!?


Gruß


Ulli

chl
27.10.03, 23:24
Da gibt es ein Programm namens normalize - funzt super. Suche mal auf freshmeat...

CHL

Columbo0815
28.10.03, 06:08
Hallo,

in der URL-Sammlung findest du die gesuchten Programme zum rippen/encoden. Für die Konsole kannst du aber auch zB cdparanoia (rippen) und lame (encoden) verwenden.

Gruß Columbo

lawhead
28.10.03, 16:10
Zum Angleichen der Lautstärke gibt es noch mp3gain, da wird bei bereits vorhandenen MP3s die Lautstärke angeglichen.

MP3Gain (http://mp3gain.sourceforge.net/)

Du musst Dir die Source-Dateien herunterladen und dann selbst kompilieren.

mfg

lawhead

msa
14.11.03, 18:38
hallo.
so ein mist! bei mir sind laut yast die zwei programme cdparanoia und normalize installiert. und wollt ich mit allen beiden arbeiten da ich sie brauche und ausgerechnet keins von den beiden scheint bei mir zu funzen. ich habe mit yast schon alle zwei versucht zu deinstallieren und hab sie wieder installiert, aber sobald ich eine verknüpfung mache und die programme starten will passiert nicht`s (der mauspunkt zeigt zwar an das etwas am tun ist, aber das ist schon alles). habe es auch als root versucht und da geht`s auch nicht. wie könnt ich denn das problem genauer untersuchen? kann mir jemand helfen?

lawhead
14.11.03, 20:30
@msa

normalize und cdparanoia sind Konsolenprogramme, man kann sie nicht über den Desktop starten. Wenn Du ein Programm suchst, mit dem man bequem per Mausklick CD's zu MP3 wandelt, dann solltest Du grip oder ripperX benutzen.

mfg

lawhead

hunter
14.11.03, 20:46
Normalize ist aber nicht schwer zu bedienen:

normalize "datei.mp3"

Und dann wird die Lautstärke angeglichen.


Ich glaub man kann auch "normalize *.mp3" machen, um alle zu bearbeiten.

msa
15.11.03, 07:33
hallo.
o man war da wieder ne sch..... frage von mir! aber ich hab`s wirklich nicht gewusst. sorry und gib mir mühe das zu verbessern. danke für die tipps.

msa
15.11.03, 08:54
hallo.
@hunter super klappt ja prächtig mit normalize. aber lieg ich dann richtig, wenn ich sage das man dann für jedes lied ein "normalize vorgang" machen muss. also lied für lied einen ganzen ordner (z.bsp) kann man nicht auf einmal ausgleichen?

lawhead
15.11.03, 09:16
@msa

Zitat von hunter


Ich glaub man kann auch "normalize *.mp3" machen, um alle zu bearbeiten.


Einfach in Deinem MP3-Ordner den obigen Befehl eingeben und schon sollte es funktionieren.

mfg

lawhead

PS: Wenn es dich interessiert, wie diese Angleichung der Lautstärke funktioniert, lies mal das Manual von normalize unter dem Punkt "MPEG AUDIO ADJUSTMENT". Da steht zum Beispiel auch, das nicht alle Mp3-Player diese bearbeiteten Dateien in der gewünschten Lautstärke wiedergeben können, weil sie ganz einfach nicht mit ID3V2 Tags umgehen können, für die Wiedergabe auf dem PC dürfte das aber kein Problem sein.

msa
16.11.03, 10:27
hallo.
danke, danke es lag "*.mp3" daran. jetz kann ich alle ausgleichen und werde auch das manual lesen.