PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vigor 2500 und Linux



schuelsche
27.10.03, 15:37
Hi,

ich habe den Vigor2500 und unter Windows funktioniert auch alles einwandfrei. Er ist derzeit noch DHCP konfiguriert, so dass ich nur die Rechners einstöpseln muss und dann so ins Internet komme.

Nur unter Linux muss ich immer nochmal einen networkrestart nach dem Hochfahren durchführen. IP wird gegeben, aber ins Internet komme ich dann nur ganz langsam, obwohl die Pingzeiten an für sich nicht schlecht sind. Nur dauert es ewig, bis die Meldung dann auf der Konsole erscheint. Na einem Restart ist alles normal.

Woran kann das denn liegen?! Bringt auch irgendwie nix, wenn ich den Router als Standardgateway eintrage oder auch sonstige DNS-Server schon vorher verteile.
Netzwerkkarte ist onBoard und wurde auch unter SuSE Linux 9.0 problemlos erkannt. In einem anderen DHCP-Netzwerk funktioniert alles hervorragend.

Hat vielleicht auch jemand diesen Router und ein gleiches oder ähnliches Problem? Oder vielleicht nen Tip?

Grüsse
schuelsche

himbeere
27.10.03, 20:20
Was ist ein Vigor 2500? Ein Staubsauger?

Thomas

Sheriff
27.10.03, 20:28
Original geschrieben von himbeere
Was ist ein Vigor 2500? Ein Staubsauger?

Ein SOHO-Hardware-DSL-Router der Firma Draytek, und ein recht guter obendrein.

Hast mal ein FirmwareUpdate gemacht?

Schau doch mal bei www.router-forum.de oder www.routerforum.de vorbei.

schuelsche
28.10.03, 07:35
Danke für den Tip... Werde aber auch im Vigor-Forum unter www.vigor-users.de nochmal Nachforschungen anstellen... Dachte nur hier eher jemand zu finden, der das Ding auch unter Linux nutzt ;-)

Grüsse
schuelsche