PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Xine und Divx



leGeneral
27.10.03, 14:56
Hallo,

Das Thema ist zwar schon oft besprochen worden nur leider bekomme ich es einfach nicht hin. Ich benutze Suse 9.0 und Xine 0.9.2.2. Ich hab die Win32- und Divxcodecs mit Hilfe von Packman Rpms installiert. Ich hab auch den Pfad /usr/lib/win32 in den Xine Einstellungen gesetzt. Trotzdem werden manche AVI Dateien nicht abgespielt z.B. Divx5, ISO-Mpeg4/Open Divx Format, XVid Format. Mittlerweile hab ich auch Xine nochmal neu installiert aber ohne Erfolg.
Ich hoffe von euch kann mir jemand helfen.

gruß leGeneral

mat74
27.10.03, 15:42
Also ich rate dir dringendst, den Video-Lan-Client (vlc) zu installieren. Auf der Homepage gibt es nach Distributionen aufgeteilt rpms. Nicht erschrecken, das sind schon ein paar, dafür läuft dann auch alles an video-files, und damit meine ich ALLES. Ich hatte noch nichts, was der vlc nicht aufgemacht hat... Vergiss MPlayer und Konsorten, die sind bei mir alle an ac3 sound gescheitert, kläglich... Also: VLC und gut!
P.S. Am besten MPlayer im Vorfeld der vlc-Installation deinstallieren, sonst gibt es Abhängigkeitsprobs...
cu

leGeneral
27.10.03, 19:10
Danke für den Tip. Mit dem VLC läuft es jetzt. War aber schon recht stressig die ganzen Pakete zu installieren. :)

gruß leGeneral

Tomtom2406
28.10.03, 08:21
Hallo!

Welche rpm's hast du denn für SuSE 9.0 genommen, ich finde da keine für SuSE.

Gruß
Thomas

mat74
28.10.03, 12:44
hmm, ich glaube ich nahm die für Mandrake...

leGeneral
28.10.03, 13:15
@Tomtom2406
Also ich hab die RedHat Rpm`s genommen.

Ich hab jetzt nur folgendes Problem wenn ich z.B. auf Einstellungen gehe schließt sich der Vlc wieder. Die Konsolenausgabe hab ich mal angehängt.
Vielleicht fällt doch noch jemand ein wie ich das Problem mit Xine lösen kann.

gruß leGeneral

mat74
28.10.03, 13:23
Hmmm, stimmt die Gtk-Version? Ich glaube gtk gabs auch zum DL bei den vielen rpm's..
Hoffe das hilft dir weiter...
cya

leGeneral
28.10.03, 13:39
So jetzt hab ich auch noch die wxGtk von RedHat installiert und es läuft. :D
Nur wie bekomme ich ein richtiges Vollbild? Wenn ich auf Vollbild gehe bleibt die Kontrollleiste immer sichtbar. Ich kann die Leiste zwar an sich ausblenden nur hab ich dann immer unten rechts im Bild den Rest Leiste sichbar. :confused:

gruß leGeneral

mat74
28.10.03, 14:07
Da bin ich überfragt, ich will eh immer alles im blick haben ;-) Aber stört dich der Anfasser des Kickers so sehr? Warte mal...ich glaube du kannst den kicker so einstellen, dass er nur auf Mauszeigerberührung in Augenschein tritt..Auf dem Kicker -rechtsklick/kontrollleiste einrichten/Layout/Reiter "Einblenden" und dort "automatisch ausblenden" anwählen. Danach siehst du die Kontrollleiste nur noch bei Berührung mit dem Mauszeiger.
cya

leGeneral
28.10.03, 14:27
@mat74

Erstmal vielen Dank für die Hilfe!!!!! Das mit dem Vollbild hab ich raus gefunden. Ich musste nur in den Kontrollleisten Einstellungen die Option "Fenstern erlauben Leiste zu verdecken" aktivieren. Die Option ist mir nur noch nie aufgefallen da sich Xine nie dran gehalten hat. :)

gruß leGeneral

Tomtom2406
28.10.03, 21:17
Ich habe die von Red Hut genommen und es funzt. Leider ist mein Bild vom Film ziemlich dunkel, wie kann ich das ändern? Mit kgamma geht es nicht, habe ich scon versucht.

Gruß
Thomas

zwenky
01.11.03, 11:39
hi

also ich bekomme die ganzen pakete nicht installiert, kommt ständig er braucht das, dann brauch er das etc.
ich hab suse 8.2 da kommen auch paket namen die sind nicht dabei zum downloaden

das ist die fehlermeldung:


Fehler: fehlgeschlagene Paket-Abhängigkeiten:
desktop-file-utils wird von vlc-0.6.2-2 gebraucht
libXv.so.1 wird von vlc-0.6.2-2 gebraucht
libdvdplay wird von vlc-0.6.2-2 gebraucht
libdvdplay.so.0 wird von vlc-0.6.2-2 gebraucht
libdvdread.so.3 wird von vlc-0.6.2-2 gebraucht
libmad wird von vlc-0.6.2-2 gebraucht
libmpeg2.so.0 wird von vlc-0.6.2-2 gebraucht


das komische ist, wenn ich libdvdplay... installieren will kommt er braucht was von libdvdread... und wenn ich es andersherum mache das selbe spiel, ich check das nicht mehr :D

ich bitte flehend um eure hilfe

danke

mat74
01.11.03, 13:15
@zwenky
Hmmm, also ich habe das zum Teil einfach ignoriert, da nur wegen etwas vom MPlayer gemotzt wird und den nutze ich eh nicht. Zur not mal MPlayer löschen und dann vlc installieren...

Tomtom2406
01.11.03, 18:18
Japp genau, hab ich alles ignoriert und funzt gut. Bis auf das dunkle Bild, welches ich nicht heller bekomme, hat einer nen Tip?

zwenky
01.11.03, 18:41
Original geschrieben von mat74
@zwenky
Hmmm, also ich habe das zum Teil einfach ignoriert, da nur wegen etwas vom MPlayer gemotzt wird und den nutze ich eh nicht. Zur not mal MPlayer löschen und dann vlc installieren...

welche option ist das bei rpm um die das zu ignorieren ??
komm da nicht so klar mit der hilfen