PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WLAN unter SuSE 9.0



schuelsche
27.10.03, 13:19
Hallo,

irgendwie seltsam und ich komme nicht auf die Problemlösung.

Ich benutze eine Artem-WLAN-PCMCIA-Karte für mein Laptop. Zuhause funktioniert diese Karte im Funknetz sowohl unter Windows wie auch unter Linux.

In einem anderen Funknetz irgendwie nicht... Für dieses Funknetz gibts auch einen Netznamen und einen WEP-Schlüssel. Unter WindowsXP funktioniert auch alles hervorragend, ich kann problemlos mit der WLAN-Karte surfen.

Unter Linux geht irgendwie ziemlich wenig. Auch hier habe ich zwar über die Netzwerkkarte Zugriff auf's WLAN (der Standardgateway lässt sich auch pingen), aber ich komme nicht ins Internet.
Auch hier habe ich den Netzwerknamen eingetragen und den ziemlich langen Schlüssel. Wenn ich anschliessend einen network Restart veranlasse, dann bekommt die WLAN-Karte auch eine IP-Adresse über DHCP zugeteilt, insofern besteht ja Verbindung zum Netz und der Schlüssel ist richtig.

Wieso aber komme ich nicht ins Internet? Liegts an mir oder am Access Point? Auch wenn ich den Standardgateway manuell setze, funktionierts nicht...

Hoffe, es weiss jemand Rat,
Grüsse
schuelsche

Mooz
27.10.03, 20:31
ifdown eth0

Dann sollte es gehen ...