PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SuSE und der Standart



Poison
27.10.03, 13:04
Wenn ich die Suche zu hilfe nehme, erfahre ich, das SuSE sich nicht an Standarts hält, nun meine Frage (die hatte ich mal im zusammenhang einer anderen Frage gestellt,aber solo kommt die Frage besser, glaub ich):
An welche Standarts hält sich SuSE nicht und wie kann man das wieder hinbiegen, das er sich dran hält.
Beim Kompelieren ist mir oft aufgefallen, das man manche Programme/configs nicht dort finden kann, wo sie laut readme stehen sollten. Nachdem ich dann meine Festplatte durchsuche, finde ich sie an anderer stelle.

bla!zilla
27.10.03, 13:39
SuSE hält sich an nicht einen Standart. Aber an Standards halten sie sich. SuSE ist im Gegensatz zu z.B Debian oder Gentoo fast vollständig LSB/FHS konform.

HEMIcuda
27.10.03, 13:55
Zum einen heisst es Standard. Mit "D"! Wenn schon, dann sprechen wir komplett in Deutsch.
Zum anderen haelt sich Debian sehr wohl und auch besser an den FHS und das um einiges
besser als SuSE.

'cuda

DarkSorcerer
27.10.03, 13:56
Debian hält sich 100%ig an FHS...

Poison
27.10.03, 14:07
Original geschrieben von HEMIcuda
Zum einen heisst es Standard. Mit "D"! Wenn schon, dann sprechen wir komplett in Deutsch.


Was soll das denn jetzt? Tschuldige, das ich nicht Deinem Standard entspreche, dann überlese doch bitte einfach meine Posts. Finds ja nett wenn Du mir sagst was ich falsch geschrieben habe, aber ich muß mir mit 29 Deine Art nicht gefallen lassen, oder?
Dann erklär mir mal bitte was ein HEMIcuda ist, denn das klingt für mich auch nicht deutsch!

Aber kannst Du mir schreiben, was Du meinst mit dem Satz :


Zum anderen haelt sich Debian sehr wohl und auch besser an den FHS und das um einiges
besser als SuSE.


Genau das war meine Frage, wo und wie ich es schaffe, das SuSE sich an den Standart von z.B. Debian hält.
Bin noch nicht lange Linux benutzer, von daher verzeihe bitte meine unwissenheit.

@blazilla
Kannst Du bitte Deinen Satz nochmal aufschlüsseln? Ich verstehe leider nicht was Du mir sagen wolltest :)

Los_Andros
27.10.03, 14:13
Es gibt den eindeutigen Standard nicht.

Es gibt nur Richtlinien und die LSB (Linux Standard Base).

SuSE ist voll LSB zertifiziert, also hält es sich an vorgegebene Standards.

Es gibt aber immer sogenannte Grauzonen.
Meistens findet man solche bei SuSE in /opt (kde3, OpenOffice, ...), die sich bei anderen Distributionen in /usr/local oder nur in /usr befinden.

Aber SuSE hält sich trotzdem an den Standard. Es kann aber sien, dass Du beim kompilieren von KDE Programmen angeben musst, wo sich die KDE Sourcen befinden. Die meisten Distributionen verwenden da /usr/local/kde, bei SuSE ist es halt /opt/kde3. Also einfach einen prefix angeben

./configure --prefix=/opt/kde3

Poison
27.10.03, 14:19
Also ist es das einzige woran sich SuSE nicht hält. Na das ist ja nicht so schlimm, man muß halt nur wissen wo.

Vielen dank für die Antwort. War schön verständlich!

bla!zilla
27.10.03, 14:22
Debian mag sich zwar an die FHS halten (das war von mir vielleicht etwas missverständlich formuliert), aber ist nicht nach LSB zertifiziert.

http://www.kefk.net/Linux/Standards/LSB/index.asp

Poison
27.10.03, 14:24
Original geschrieben von blazilla
Debian mag sich zwar an die FHS halten (das war von mir vielleicht etwas missverständlich formuliert), aber ist nicht nach LSB zertifiziert.

http://www.kefk.net/Linux/Standards/LSB/index.asp

das heißt? Gibt es dann Probleme oder Umstellungen?

Los_Andros
27.10.03, 14:25
Das sich SuSE nicht daran hält ist etwas unglücklich formuliert.
Es gibt eben nichts woran man sich halten muss. Es gibt inzwischen eine LSB, die gewisse Sachen vorschreibt, aber Details können ditributionen (Debian, Mandrake Red Hat, ... und SuSE) lösen wie sie es wollen.

Das ist natürlich ein Problem, aber nicht nur SuSE Anhänger kämpfen ab und an mit diesem Problem

Poison
27.10.03, 14:28
na woran leigt das denn? Schlechte absprache, oder kommen sie nicht auf einen Nenner?
Vielleicht macht aber auch das den Reitz von Linux aus :D

bla!zilla
27.10.03, 14:40
Ich glaub ich steh im Wald... SuSE hält sich an die FHS und an die LSB. Keine andere Distribution hat beim LSB-Zertifizierungstest mehr Punkte erreicht.

http://www.opengroup.org/lsb/cert/cert_prodlist.tpl

Also in der Liste finde ich weder Debian, noch Slackware, noch Gentoo... (ich habe selber lange Debian benutzt). SuSE hält sich an die Standards so gut es geht. Wer das nicht glaubt, soll mir bitte das Gegenteil beweisen. Ich lerne gerne hinzu.

connor macleod
27.10.03, 15:01
Hi,

Original geschrieben von Poison
Genau das war meine Frage, wo und wie ich es schaffe, das SuSE sich an den Standart von z.B. Debian hält.
SuSE wird sich nicht an den Standard von Debian halten. ;)
Welchen Debian-Standard meinst Du? Die Bezeichnung der Versionen?

Es gibt mehrere Standards, die von manchen Distributionen erfüllt werden, von manchen fast und von einigen eher nicht. LSB ist meines Wissens ein Versuch, einen Standard zu schaffen, der die Portierung von Software-Produkte nach Linux interessanter macht. Gerade die Unterschiede zwischen den Distributionen sorgen dafür, dass dies nicht immer trivial ist.

Übrigens stimme ich HEMIcuda in Bezug auf den Wunsch einer korrekten Rechtschreibung zu. Eine korrekte und verständliche Schreibweise der Beiträge sorgt für gut funktionierende Kommunikation.

Ciao!
Connor

Poison
27.10.03, 15:11
Original geschrieben von connor macleod
Hi,
Übrigens stimme ich HEMIcuda in Bezug auf den Wunsch einer korrekten Rechtschreibung zu. Eine korrekte und verständliche Schreibweise der Beiträge sorgt für gut funktionierende Kommunikation.


Ähm, ich hatte nur Standard falsch geschrieben und kein Sprachwirrwar veranstaltet. Also ist die Komunikation nicht gestört worden.
Sorry das ich in deutsch immer um die 6 geschlichen, aber deswegen darf ich keine Fragen stellen?? Schon ein wenig übertrieben, oder nicht? Kann es sein das Linux nur für Genies ist? Dann verstehe ich es ja, aber jetzt über menschen herzuziehen nur weil sie mal ein paar Wörter falsch schreiben, ist echt daneben.

Aber auch vielen dank, das Du mir trotzdem weiter geholfen hast.

Doh!
27.10.03, 15:18
Standards sind so 'ne Sache. Man muss sich mal klarmachen, wie Linux aufgebaut ist. Da gibt's den Kernel, der vom Bootloader geladen wird. Der Kernel wiederum ruft die Datei /etc/inittab auf, von dort aus werden dann alle weiteren Skripte aufgerufen, so wie es eben in der inittab und den weiteren Skripten definiert ist. Keiner, der sich sein eigenes Linux bauen will, muss sich an irgendwelche "Standards" halten, teilweise müsste man nich nicht mal diese ganzen Ordner /usr, /var usw. so haben.

Also, was sind nu die Standards? Die die irgendwer festlegt.

connor macleod
27.10.03, 15:23
Hi,

Original geschrieben von Poison
Aber auch vielen dank, das Du mir trotzdem weiter geholfen hast.kein Problem, jederzeit wieder (zumindest, wenn ich's kann)!

Original geschrieben von Poison Ähm, ich hatte nur Standard falsch geschrieben und kein Sprachwirrwar veranstaltet.
Nun, versuchen kann man's trotzdem. ;) Aber es stimmt, es gibt da ganz andere Kandidaten, bei denen man wirklich deuten muss, was sie zum Ausdruck bringen wollen.

Original geschrieben von Poison Kann es sein das Linux nur für Genies ist? Dann verstehe ich es ja
Selbstverständlich ist das so! ;) Don't panic! Auch Genies sind fehlbar.

Ciao!
Connor

Poison
27.10.03, 15:29
@Doh!
Man man, ich muß echt noch ne Menge über Linux lernen. Benutzen ist ja eine Sache, aber zu verstehen wie alle läuft, eine ganz andere.
Aber Du hast es mir schon mal gut verständlich gemacht, mal sehen ob ich hier im Forum noch was dazu finden kann.

@connor macleod
Hast schon recht, oftmals kann man kaum eine Lösung aus der Antwort ziehen :)
Aber wie geschrieben, Rechtschreibung ist ein anderes Thema, ich schreibe bloß die Wörter falsch, ausdrücken klappt schon. ;)