PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hercules Fortissimo II richtig zum laufen bringen



Knight1
27.10.03, 12:17
Hi Com,
ich habe Suse Linux 8.1 und die Gamesuround Fortissimo II von Hercules.
Ich habe das Problem dass ich keinen Sound auf dem Kopfhörer habe und das Mikro auf nicht funzt.
Um Sound auf den Kopfhörer zu bekommen brauche ich zwar "nur" den Kopfhörer auf den primären Lautsprecherausgang (d.h. den für die Frontlautsprecher) zu stecken, aber ich will nicht jedesmal umstecken wenn ich ins Windows gehe um da etwas zu machen ausserdem gibt die Karte an dem Ausgang den Sound zu laut für den KH aus.
Ich habe auch schon mal versucht das Mikro an den Line-In zu hängen das hat nicht gefunzt.
Auf der Hercules Seite habe ich leider keine Linux-Treiber gefunden.
Der Sound-Chipsatz wurde richtig als CS 4614/22/24 [CrystalClear SoundFusion Audio Accelerator] erkannt.


Kann mir bitte jemand helfen?


Vielen Dank schonmal im vorraus

MFG


Kai aka Knight1

Knight1
05.11.03, 13:59
Hi Com,
ich wieder.
Also dass das Mikro nicht funzt, stimmt so nicht ganz, habe ich rausgefunden.
Das Mikro funzt, aber es wird nicht vom TS erkannt/genutzt.
Was muss ich im TS/Suse einstellen um das Mikro im TS zum laufen zu bringen?
Ich habe keine Lust dauernd ins Windows zu wechslen nur um TS nutzen zu können.

Nun noch zu den Kopfhörern. Diejenigen, welche auch die Fortissimo II haben, werden Wissen dass an der Karte ein Kabelbaum angeschlossen wird um dann die vier Anschlüsse (Mikro-In, Kopfhörer-, Front-, Rear-Out; der Line-In, die Optischen Anschlüsse sowie der Midi-/Game-Port sitzen direckt auf/an dem Slotblech) nutzen zu können.
Gibt es da irgend eine Möglichkeit (Übers Linux oder übers Suse oder vielleicht besondere Treiber) den Kopfhörer Ausgang zum laufen zu bekommen. Ich habe schon alles an Einstellungen denen ich im Yast2 über den Weg gelaufen bin ausprobiert, nichts hat aber geholfen. Weder fürs Mikro noch für den Kopfhörer.

Bitte helft mir. Ich bin am Verzweifeln.


MFG


Kai aka Knight1

Cornholi07
05.11.03, 18:08
So, ich habe bei mir das Problem gelöst
Ich hoffe bei Dir klappts auch. Gib einfach den Befehl

amixer set Mic 100 capture mute

ein (bzw. Unmute) zum wieder deaktivieren

bei mir klappte es wunderbar :D

Hoffe ich konnte die bei dem Prob. weiterhelfen