PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Squid 2.5.4 gegen Windows 2000 Active Directory authentisieren



killerloop123
27.10.03, 11:49
Hi zusammen,

kann mir jemand sagen ob man den aktuellen Squid überhaupt gegen das Active Directory authentisieren kann und wenn ja wie das funktionieren soll. Es gibt eine Einschränkung, ich will keinen Samba verwenden. Ich habe die letzte Woche google rauf und runter gesucht aber nicht sinnvolles gefunden.

Gruß, Sven

larsb
27.10.03, 17:01
schau mal nach radius - klappt super!

killerloop123
28.10.03, 09:11
Tach auch,

habe gerade ne Lösung für die Version 2.4.7 gefunden, welche bei der aktuellen nicht mehr funktioniert. Weiss jemand warum nicht und ob es was neues in der Richtung gibt? Wenn ja wo bekomme ich dieses Dingen?

Gruss, Sven

larsb
29.10.03, 08:01
Was willst Du denn genau wissen - schreib bitte in Zusammenhängen, sonst können wir Dir nicht helfen.

killerloop123
29.10.03, 08:33
Moin,

mein Ziel ist es eine direkte Authentisierung für die Squid-Version 2.5.4 mit Hilfe des Windows 2000 Active Directory Services durchzuführen, da dort alle vorhandenen User eine Konto haben und sich dort auch schon authentisiert sind. Um mit dem ADS zu kommunizieren möchte ich keinen Samba einsetzen, da dies im Sinne der Sicherheit taktisch unklug wäre.

Für die Squid-Version 2.4.7 gabe es eine direkte Lösung mit dem Namen group-ldap-auth, diese ist in der neuen Version anscheinend nicht mehr möglich. Daher meine Frage, ob es bekannt ist warum diese Implementation der ldap-authensierung wieder rausgenommen wurde.

Bei dem Lösungsvorschlag mit dem Radius handelt es sich nicht um eine direkte Authentisierung am ADS.

Gruss, Sven

larsb
29.10.03, 14:36
ok!

Ich habe auch mal ein wenig gesucht und group-ldap-auth wirklich nur in Verbindung mit dem 2.4. gefunden. Ich habe aber auch gelesen, dass LDAP Authentifikation weiterhin möglich ist. Vielleicht ist die config ja anders.