PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Knoppix, Partitionieren, Festplattenzugriff



rarup
27.10.03, 08:33
Ich habe auf meinem Laptop Suse 8.2 drauf. Funktioniert wunderbar, aber ich habe festgestellt, dass aus verschiedenen Gründen die XP Installation auch manchmal gut wäre (und wenns nur dazu dient sich anzusehen, wie die Hardware von den Originaltreibern aus angesteuert wird).

Also möchte ich meine /dev/hda in zwei Partitionen aufteilen.

Ich habe also (nach komplett Backup des Systems) Knoppix gebootet und wollte das bestehende System neu partitionieren.
"fdisk /dev/hda" behauptet nun aber immer, dass es /dev/hda nicht gäbe und
"cfdisk" meint, dass er auf /dev/hda keinen Zugriff erhält.
Den Schreibschutz habe ich entfernt.
Dennoch funktioniert aber ein "touch xxx" nicht auf /dev/hda, da ich keine Berechtigung dazu habe (nicht der Schreibschutz des Mediums, sondern die Userrechte).

Frage: kann mir jemand sagen, was ich falsch mache? Wie kann ich cfdisk unter Knoppix dazu bringen /dev/hda zu verarbeiten?

Danke, Rainer

tuxle
27.10.03, 10:01
Hi Rainer,

ist die Platte denn als hda gemounted? Bei mir war letztens die Platte als hde gemounted, warum auch immer. Und, Du musst in die root-konsole, sonst geht nix.

rarup
27.10.03, 10:07
root-konsole?
Ich bin in einer konsole, aber lt. /KNOPPIX/README_Security.txt ist root selber (sowie alle anderen accounts) explizit disabled, aber das ganze läuft in einer Umgebung mit root-Rechten (den genauen Wortlaut weiss ich nicht auswendig). Lt. dieser README ist es nicht möglich sich mit "login root" anzumelden.
Habe ich vielleicht "die falsche" Knoppix CD? Ich verwende diejenige, die vor ca. einem halben Jahr bei der CT dabei war.
/dev/hda ist gemountet - und auch richtig (hab in /etc/fstab nachgesehen + die mountpoints angesehen)
Danke, Rainer

Stefan_1
27.10.03, 10:13
tippe "su - root" (oder "su -") ein
danach hast du die möglichkeit als root zu arbeiten

Stefan

rarup
27.10.03, 10:15
Danke, probier ich gleich heute Abend aus (Laptop steht daheim)!

tuxle
27.10.03, 10:54
Original geschrieben von rarup
root-konsole?
Ich bin in einer konsole, aber lt. /KNOPPIX/README_Security.txt ist root selber (sowie alle anderen accounts) explizit disabled, aber das ganze läuft in einer Umgebung mit root-Rechten (den genauen Wortlaut weiss ich nicht auswendig). Lt. dieser README ist es nicht möglich sich mit "login root" anzumelden.
Habe ich vielleicht "die falsche" Knoppix CD? Ich verwende diejenige, die vor ca. einem halben Jahr bei der CT dabei war.

Ich kenn die CT-Knoppix nicht, ich hab mir die 3.2 mal aus dem Netz gezogen. Da gibt es im Menu unter <schlagmichtot> Knoppix oder System eine root-konsole, damit ging's bei mir.

Was mir aber auch grad noch einfaellt, wenn Du Susie haste haste ja bestimmt die CD noch. Leg die mal ein und starte das Rescue System. Da loggst Du dann auch als root ein (geht in diesem Fall sogar ohne passwort iirc) und kannst cfdisk oder was auch immer laufen lassen.

Und was mir noch einfaellt - Win ist ziemlich ignorant, es ist normal besser, erstmal mit dem Win-fdisk die Platte in die zukuenftige Win-Partition und eine andere aufzuteilen und dann mit Linux-fdisk den Rest zu partitionieren. Ich kenne aber XP nicht, kann sein, dass es da ganz anders ausschaut.

Stefan_1
27.10.03, 12:29
Warum nimmst du nicht einfach Partition Magic?
Hat sich bei mir ganz gut bewährt!

Stefan

rarup
27.10.03, 12:42
@Stefan_1
Wo bekomme ich das den her? Ach ja, und mein Laptop hat kein Diskettenlaufwerk.

@tuxle
Ja, ich habe in der Vergangenheit (zuletzt Suse 7.x) reichlich schlechte Erfahrung mit Partitionieren v. Windows unter Linux gemacht. Auf einer IBM Platte hatte ich da mal den witzigen Effekt, dass ich die Partitionsdaten nicht mehr löschen konnte (weder unter Linux, noch Windows). Unter Windows ist fdisk einfach abgeschmiert und unter Linux hat alles wunderbar funktioniert - alle Partitionen platt - zumindest lt. fdisk. Danach hat Windows 98 munter weitergebootet. Ach ja - auch Linux hatte ich noch hochfahren können ... (Ich habe das Problem gelößt, in dem ich die Platte in einen anderen Rechner gesteckt hab und dort neu aufgesetzt hab ... war also irgendwie auch das BIOS beteiligt).
Aber, da man ja aus Schaden klug wird möchte ichs diesmal wieder genauso probieren - weil ich ja jetzt so klug bin und mir das nicht mehr passieren kann :D

Aber ernsthaft: XP würde mir Linux von der Platte bügeln (zumindest kenne ich es nicht anders). Und irgendwie will ich wenigstens versuchen ohne Linux neuaufsetzen hinzukommen.

Stefan_1
27.10.03, 12:55
Woher bekommst du PM?
http://www.google.de/search?hl=de&ie=UTF-8&oe=UTF-8&q=Partition+Magic&btnG=Google+Suche&meta=lr%3Dlang_de :D

ist bei einigen SuSE Versionen Dabei ( http://www.suse.de/de/private/products/suse_linux/sl82_pmagic/ ) oder kaufen.. :(

Ohne Diskettenlaufwerk wir es aber schwierig, weiß nicht ob man auch von CD Booten kann.
Aber einfach mal auf der Webseite nachsehen,
http://www.powerquest.com/partitionmagic/

Stefan

rarup
27.10.03, 13:20
Ach ja ... Googel ... da war doch was :rolleyes: . Allerdings denke ich nicht, dass ich mal eben 69.- Euronen ausgeben möchte. Danke aber für den Tipp!

Stefan_1
27.10.03, 13:34
Kann ich natürlich verstehen, aber leider nicht’s dagegen machen..
Aber wenn du öfters Partitionierst bzw. im PC Support arbeitest lohnt es sich wirklich...

Viel Erfolg..

Stefan

tuxle
27.10.03, 13:58
Original geschrieben von rarup
Aber ernsthaft: XP würde mir Linux von der Platte bügeln (zumindest kenne ich es nicht anders). Und irgendwie will ich wenigstens versuchen ohne Linux neuaufsetzen hinzukommen.
Ui. Na dann wuensch ich Dir mal viel Erfolg :ugly:

VampY
27.10.03, 17:27
@rarup

Der Grund, warum du von Knoppix aus in einem 'normalen' Terminalfenster nicht auf /dev/hda zugreifen kannst liegt darin, dass du dort kein root-rechte hast. Probiers mal, wenn du mit Strg+Alt+F2 in eine root-shell wechselst (vorher solltest du aber alle Partitionen auf /dev/hda unmounten)

@tuxle

ist die Platte denn als hda gemounted? Bei mir war letztens die Platte als hde gemounted, warum auch immer. Und, Du musst in die root-konsole, sonst geht nix.

/dev/hda ist kein Mountpoint, sondern eine Device-Datei. Wenn deine Platte unter /dev/hde angesprochen wird, liegt das nicht daran, dass sie dein Linux mal woanders gemountet hat. Du hast sie wohl nicht am Standard-IDE Controler des Chipsatzes hängen, sondern entweder an nem zusätzlichen IDE-Controller (PCI oder OnBoard).

Grüße Ralf

rarup
27.10.03, 18:28
@Stefan_1
su - root funktioniert nicht: als nächstes werde ich nämlich nach dem Passwort gefragt, na und das ist disabled.

@VampY
Super, Danke! Das hat funktioniert.

Allerdings sitze ich jetzt vor dem Denkfehler den ich hatte: weder mit cfdisk noch mit fdisk kann ich die Partitionstabelle "verschieben". Z.B.: aus /dev/hda2 mit Anfang 95, Ende 2432 ein /dev/hda2 (94 - 1200) + /dev/hda3 (1201 - 2432) machen (*ohne* die Tabelle vorher für /dev/hda2 zu löschen).
Oder geht das doch?
Ansonnsten werde ich wohl doch weniger auf mein Glück vertrauen (Danke @tuxle) und den Rechner komplett neu aufsetzen.

Aber vielen Dank euch allen soweit!
Rainer

tuxle
28.10.03, 08:41
Original geschrieben von VampY
/dev/hda ist kein Mountpoint, sondern eine Device-Datei. Wenn deine Platte unter /dev/hde angesprochen wird, liegt das nicht daran, dass sie dein Linux mal woanders gemountet hat. Du hast sie wohl nicht am Standard-IDE Controler des Chipsatzes hängen, sondern entweder an nem zusätzlichen IDE-Controller (PCI oder OnBoard).

@VampY
Hey, ich kann zaubern :D Ich kann, ohne die Platte umzustecken, sie einmal als hda und einmal als hde erscheinen lassen. Ich muss nur einmal Knoppix (fuer hde) laufen lassen und einmal eine der anderen Distris... :p. Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, wo sie nu genau haengt, hab sie schliesslich nicht selber dahingehaengt, aber da win sie als c erklaert und Suse als hda, geh ich jetzt einfach mal davon aus, dass sie Master am 1. IDE-Controller ist.

PS, mir geht das 'oder' nach dem 'entweder' ab ;)

@rarup:
Ich mein, Du hast da noch einen Denkfehler: Die Partitionstabelle schreibst Du nicht fuer hda1, hda2 etc, sondern fuer hda und sagtst damit dem Rechner, wo auf hda hda1 etc sind. Das heisst, hda2 musst Du schon 'loeschen', wenn Du draus 2 Partitionen basteln willst. Daten werden vom reinen Partitionstabellenschreiben nicht wirklich physisch geloescht, das passiert erst, wenn man die jeweilige Partition dann formatiert.

cu
tuxle

rarup
28.10.03, 08:49
Hallo tuxle!
Nein, das geht schon: mit Yast2 oder partd kannst du eine bestehende Partition modifizieren (verkleinern) (hab ich gestern noch rumprobiert).
Allerdings machen beide Tools einen Rückzieher, wenn sie merken, dass mein /dev/hda2 mit reiserFS formatiert ist. Yast2 konnte ich aber überreden es trotzdem zu tun.
Hat wunderbar geklappt, wenn man mal von der Kernelpanic absieht, die ich nun bekomme :D .
Aber jetzt installiere ich grad XP nach /dev/hda3 und werde mich danach um das geschredderte Linux kümmern .. mal schaun ob ich in den Trümmern noch ein paar brauchbare Daten finde. Ansonnsten setze ich das halt neu auf.

Gruß, Rainer

tuxle
28.10.03, 09:15
Original geschrieben von rarup
Nein, das geht schon: mit Yast2 oder partd kannst du eine bestehende Partition modifizieren (verkleinern) (hab ich gestern noch rumprobiert).
Allerdings machen beide Tools einen Rückzieher, wenn sie merken, dass mein /dev/hda2 mit reiserFS formatiert ist. Yast2 konnte ich aber überreden es trotzdem zu tun.
Hat wunderbar geklappt, wenn man mal von der Kernelpanic absieht, die ich nun bekomme :D .

Oi. Reiser verkleinern hab ich noch nicht ausprobiert. Da kann ich nix zu sagen :)


Aber jetzt installiere ich grad XP nach /dev/hda3 und werde mich danach um das geschredderte Linux kümmern .. mal schaun ob ich in den Trümmern noch ein paar brauchbare Daten finde. Ansonnsten setze ich das halt neu auf.

Hmm, wennste da dann schon dabei bist, wuerd ich vorschlagen, dass Du das ganze dann neu partitionierst, hast ja schon Uebung ;), und zwar in die bestehende win (/dev/hda3), die swap, die bestimmt auch schon besteht :D und noch / und /home, also /home extra auf z.B. dev/hda4. Das macht dann mindestens 4 Partitionen :) Dann haste in Zukunft wenigestens die User-Dateien (also mp3s, Texte und was auch immer) extra und verlierst da nichts.

rarup
28.10.03, 10:35
So, jetzt läuft XP (8 GB) und Linux (11 GB) parallel auf meinem Laptop und das Beste:
alle meine Daten und Konfigurationen unter Linux sind noch da wie eh und jeh :D :D

Folgendes habe ich gemacht:
Suse 8.2 CD gebootet und Update gesagt. Bei Yast die Partition /dev/hda2 verkleinert.
Resultat: Kernelpanic nach neuboot.
Nun XP /dev/hda3 mit FAT32 formatieren lassen und XP installiert.
Dann Suse 8.2 CD wieder gebootet und System neuinstallieren lassen. Bei den Partitionen habe ich unterbunden, dass diese neu formatiert werden. Dies quitierte Yast2 mit der Warnung, dass dies bei ReiserFS zu Problemen führen kann. Das habe ich ignoriert.
Die Komplettinstallation habe ich ansonsten wie vorgeschlagen machen lassen und dann - als es fertig war - waren meine Einstellungen von "vor der Repartitionierungs-Aktion" (Netzwerk, cvs, ...) noch vorhanden - ebenso alle Daten. Aber die Accounts (ausser root) waren weg. Root hatte aber mein Passwort (ungefragt) übernommen. Ich habe also meinen Account wieder angelegt - die Feststellung, dass es mein Home-Verzeichnis schon gibt damit beantwortet, dass es nicht angefasst werden soll - und siehe da: alles wie vorher. :) Auch meine von Hand installierten Progis (eclipse, java, ...) laufen ohne, daß ich was hätte tun müssen.

Mal schaun, ob das jetzt auch stabil läuft.

Grüße + nochmals 1000 Dank an alle, Rainer