PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : knoppix --> mandrake root ?



falky
27.10.03, 01:11
Hi,
Ich hab meine XF86Config-4 zerlegt, das ganze unter Knoppix wieder zusammengebaut und will das jetzt wieder ins Mandrake einbinden =)
Ich kann die Datei nirgendwo ins Mandrake reinschmeissen, da schreibgeschützt(gibts da evtl. so ein Shareverzeichnis wo ich das reinhauen kann?).
Kann ich mich unter Knoppix als Mandrakeroot einloggen damit ich die Datei schreiben kann?
Wenn das nicht möglich ist, wie kann ich in der Konsole von Mandrake Schreibrechte für jeden auf einen Ordner geben?

Danke und Tschö

claudius
27.10.03, 01:16
... bevor du in knoppix ein laufwerk mountest musst du erstmal schreiben aktivieren; dazu einfach rechtsklick auf den laufwerk-icon auf dem desktop: properities->device->häkchen vom "redonly" entfernen (falls das die partition schon gemountet ist musst du sie zuerst entmounten)
dann mounten, in ne' konsole wechseln und mit <sudo su> root werden.
Wechsel jetzt einfach zu dem entsprechenden fstab und edetiere es zb mit vi
... und fertig bist du ...

falky
27.10.03, 01:51
Hui, das ging ja einfacher als gedacht :]
Aber was ich nicht verstehe, warum musste ich nirgendwo mein Mandrake rootpasswd eingeben, heisst das, dass sich roots gegenseitig ärgern können wenn sie Bock haben? :ugly:

pommes
27.10.03, 05:16
Original geschrieben von falky
Hui, das ging ja einfacher als gedacht :]
Aber was ich nicht verstehe, warum musste ich nirgendwo mein Mandrake rootpasswd eingeben, heisst das, dass sich roots gegenseitig ärgern können wenn sie Bock haben? :ugly:

ja
aber dazu muss man erstmal physikalischen Zugriff auf die Kiste haben