PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux-Client drucken auf Win2k LPD Printer



andras98
27.10.03, 00:58
Hi,

Da mein neuer Laserdrucker von Samsung einige Probleme mit den mitgelieferten Treibern hat, habe ich ihn einfach an unseren Win2k Server angeschlossen und dort einen LPD Dienst gestartet. Der Drucker ist freigegeben.
Installiere ich nun auf den Linuxclient (Suse 9.0) diesen Drucker als "entfernten LPD Drucker" und lasse ihn _nicht_ lokal Filtern (sollte ja eigentlich der Win2k Server machen oder?) so weckt ein Druckerauftrag zwar den Drucker auf, aber drucken tut er trotzdem nichts.
Gluecklicherweise zeigt ja Windows keine Fehlermeldungen an und auf den Linux Client kann man auch nicht erkennen, ob was schief gelaufen ist. Diese uebergeben ohne grosses wenn und aber die Auftraege und die Queues sind anschliessend leer.
Hat jemand Erfahrungen mit der Installation eines Druckers via LPD Queue auf Win Rechnern? Waere sehr hilfreich wenn endlich wieder alle Drucken koennten ... :)

lg,

Andreas

Thomas Mitzkat
27.10.03, 07:30
versuche es doch mal beim tux mit einem generischen postscript-drucker.

andras98
27.10.03, 09:50
>versuche es doch mal beim tux mit einem generischen postscript-drucker.

hm mein LaserJet unterstuetzt kein Postscript - oder macht das der Treiber dann am Win2k?

lg,

andreas

edit: nein er macht es nicht. Auch wenn ich direkt eine ps Datei drucken will

lpr test.ps

funktioniert es nicht ;(