PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Groupmapping in samba3.0/ldap



mamue
26.10.03, 19:12
Hat schon jemand erfolgreich mit dem Groupmapping in samba 3.0 gearbeitet?
Nachdem ich jetzt ein wenig damit herumgespielt habe, kann der Administrator sein Profil nicht mehr lesen "Die Gruppe konnte nicht gefunden werden". Samba meldet nichts im Logfile. Ich habe das Group-mapping wieder herausgenommen aber beim _administrator_ und nur bei dem, so scheint es, bleibt dieser Fehler.
Ich habe meine ldap-posixGroups wie folgt erweitert:
Die posixGroup
susers (alle samba user) wurde RID 513 (Domain Users), type 0
neue Gruppe administrator mit RID 512 (Administrators), type 0
memberUid: administrator
neue Gruppe guests mit RID 514 (Domain Guest), type 0
keine memberuids

Was habe ich da bloß falsch gemacht?

Danke,
mamue

mamue
28.10.03, 10:28
Original geschrieben von mamue
Ich habe das Group-mapping wieder herausgenommen aber beim _administrator_ und nur bei dem, so scheint es, bleibt dieser Fehler.


Auch bei anderen usern kam der Fehler, es war also kein Problem mit des Administators profile, sondern mit samba.
Nachdem ich samba's *.tdb gegen die Sicherungskopie ausgetauscht habe, ging es wieder.
Wie das Groupmapping korrekt eingerichtet ist, weiss ich jetzt immer noch nicht.
Hat das noch keiner versucht?

mamue

mamue
29.10.03, 09:35
Weiss denn keiner, welche Gruppen unbedingt benötigt werden und wie die gemappd werden?
Die samba3.0 howto-collection sagt, die RID 512, 513 und 514 würden benötigt, aber ich sehe im logfile, dass auch nach 501 (Domain guest) gesucht wird.
Und wie ich das mapping hinbekomme, weiss ich auch noch nicht.
Wenn ich in samba3 ldapsam verwende, scheint auch nicht mehr auf die unix-gruppen zurückgegriffen zu werden. Die Gruppe "nogroup" bzw "nobody" ist daher scheinbar unbekannt.

Verwendet hier keiner samba3 oder benutzt keiner samba3 als PDC?

mamue

mamue
30.10.03, 22:10
Der administrator hatte eine Gruppe in seinem EIntrag, die nicht existierte. So viel dazu. dennoch erscheint diese Fehlermeldung auch bei anderen usern, sobald ich das sambaGroupMapping einfüge.
Immer noch keiner eine Idee?

mamue