PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Paket installieren



Olimlad
26.10.03, 14:49
Hi

ich habe mir gerade xmule gezogen und jetzt wollte ich das mit apt-get installieren. Ich öffne die Konsole in dem Verzeichnis und gebe ein

#su
#apt-get install xmule

Die Ausgabe daraufhin

linux:/home/oliver/Download # apt-get install xmule
Lese Paketlisten... Fertig
Erzeuge Abhängigkeitsbaum... Fertig
E: Konnte Paket xmule nicht finden

Wie kriege ich das Paket installiert?

THX

MrPubes
26.10.03, 14:54
apt-get installiert nur Pakete die auf Servern stehen die in seiner Source-List sind.
Wenn du Debian benutzt möchtest du hier lieber dpkg (oder so ähnlich? Lange nicht mehr benutzt) benutzen. :)

Olimlad
26.10.03, 15:01
Achso und wie soll ich dann das Paket installieren darf ich das mit Yast2 und mit rpm? oder gibts dann später Probleme mit apt-get?

Nutze Suse 8.2

THX

MrPubes
26.10.03, 15:04
Ich hab zwar keine Erfahrung mit Suse und apt-get und rpm, aber beides trägt
die Paket-Informationen in die Paket-Datenbank ein.
Also sollte es eigentlich keine Probleme geben.
Einfach ein rpm -i foobar.

Olimlad
26.10.03, 15:07
was ist foobar? :(

Nazgul
26.10.03, 15:11
Ich verstehe nicht ganz, warum du unter SuSE 8.2 mit apt-get installieren willst?

Versuch doch einfach mal unter KDE oder GNOME einen doppelklick auf das xmule RPM. Daraufhin startet normalerweise YaST2 automatisch und installiert das Paket.

MrPubes
26.10.03, 15:12
War nur als Beispiel für ein beliebiges Paket zu sehen. ;)

Olimlad
26.10.03, 15:18
Mein Problem ist ich wußte nicht ob rpm Yast(2) und apt-get eine RPM Bibliothek führen oder jeder seine eigene. Dann erklärt sich meine Sorge von alleine. Habe nähmlich keine Lust mehr Suse 8.2 2 mal am Tag zu installieren.

THX für die Hilfe!