PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kein Sound nur Fehlertöne



ThePatriot
26.10.03, 13:10
Hallo erstmal,

also ich hab schpn gesucht und das halbe Forum durchforstet, deswegen hoff ich einfach mal das hier das nocht nicht so oft besprochen wurde.

Ich hab mir vor einigen Tagen Mandrake 9.2 drauf gespielt und es läuft auch alles super .... außer Sound natürlich ;)

Zuerst hat er bei XMMS beim Aspielversuch immer die Meldung gebracht das ich ein neues Plugin wählen soll, einen anderen Treiber wählen soll oder das irgendetwas schon auf die soundkarte zugreift aber FehlermeldungsTöne hat er abgespielt!

Dann hab ich mir einen neue ALSA Version gezogen (0.9.8) und die nach der howto von hunter installiert, was auch problemlos geklapt hat.
Danach hat er bei XMMS immerhin die lieder abgespielt aber ohne Ton halt aber Lautstärke hab ich überall hoch gedreht (steht ja auch beim hunter in der how to)

Jetzt bin ich halt etwas ratlos was ich machen soll!!
Ein dickes Dankeschön schonmal an die die mir irgendwie helfen wollen!!!

Noch ein paar Infos:
Also ich habe Mandrake 9.2
und AC 97 SIS 7012 Chipsatz als Treiber hab ich, wie oft gelesen und auch als Standart anerkannte, "intel8x0".
Alsa 0.9.8

MfG Thorsten

NoVictim
28.10.03, 18:28
Wie jetzt benutzt du den AC 97 Treiber, oder Alsa?

Also ich hab zur Zeit Mandrake 9.2. RC2 mit AC97 Chip am laufen
Habs mit Alsa hinbekommen..
Wenn du den Treiber installiert hast, deinstalliere die Soundkarte komplett und konfiguriere sie neu. Die Alsa Version die bei deinem Mandrake 9.2 dabei ist ausreichend, da Mandrake auf aktuallität setzt, und der Ac 97 Chip ja schon etwas älter is als die 9.2 Version..

sees..
Novi

ThePatriot
28.10.03, 22:53
Hi
also danke erstmal für deinen Beitrag!
Also ich hab Mandrake installiert und es lief alles bis auf den Sound.
Bei Mandrake ist ja gleich das ganze grafische Zeug zum konfigurieren/einrichten dabei, damit hab ich bisher gearbeiten.
Obwohl er sie erkannt hatte und auch als modul "intel8x0" geladen hat.
Aber außer fehler/warntöne bekam ich aber nix zu hören!
Danach hab ich mal eine neue Alsa version gezogen und installiert ist aber immernoch nicht besser!
Und weis jetzt halt auch nicht weiter. Bin leider auch noch nicht so ein LinuxFreak ;)

MfG Thorsten

invis-eo
29.10.03, 20:25
was passiert wenn du mit "artsdsp xmms" xmms startest? also gib das mal in der konsole ein.

arts ist das kde-eigene soundsystem und mit artsdsp programm kannst du dies mit deren unterstützung starten!

Plazebo
30.10.03, 11:30
Na herzlichen Glückwunsch. Ich habe mich eben auch schon eine Woche lang damit rumgeplagt und wollte hier schon nachfragen. Nach einigen Empfehlungen habe ich mir jetzt aber eine Soundblaster Live! geholt, 40 Euro, dass sind mir meine Nerven wert. Ich hoffe dass sie heute oder morgen ankommt, ich brauche ohnehin einen zweiten Line-Out.

Im Moment dudelt dieses Ding mit OSS unter XMMS so vor sich hin. Hin und wieder kommt so ein ekelhaftes schäppern oder brummen. Es macht mich verrückt, aber ganz ohne Musik geht's halt doch nicht. Die Lautstärke lässt sich gar nicht regeln, entweder an oder aus, das war's. Mit Alsa will sich die Karte anscheinend überhaupt nicht abgeben, da steht dann beim Alsamixer überall "Off" und dabei bleibt's auch. Dem Chip konnte ich mit Alsa keinen Ton entlocken. Oder hmm, doch. Mit einer älteren Alsa-Version (0.9 rc7 war's glaube ich), die bei Mandrake 9.1 dabei war ging's im Zusammenhang mit Arts ganz gut. Das war die einzige Konfiguration, die annehmbar bei mir lief. Aber ich musste nach dem hochfahren erstmal ein modprobe snd-intel8x0;modprobe snd-pcm-oss;modprobe snd-mixer-oss;modprobe snd-seq-oss reinhauen, XMMS auf OSS stellen, dort den Regler hochschieben (damit überhaupt was kommt, weil es wie gesagt nur an oder aus gab), dann konnte ich Arts starten, XMMS auf Arts umstellen und dann lief das. Aber dieses Prozedere war auch totaler Käse. Und ohne Arts war's sowieso wieder essig.
Nach einem Update von XMMS hat aber auch Arts die Grätsche gemacht (das neuere XMMS hatte auch ein neueres Alsa-Plugin, daran lag's wohl). Also ich hab schon viel mit dem Teil rumgefrickelt und einiges im Netz darüber gelesen. An Video mit MPlayer oder Xine ist gar nicht zu denken. Ich hab's jetzt aufgegeben und lass dieses Gefrickel bei Seite. Das Ding wird im BIOS deaktiviert, dann kommt da 'ne ordentliche Karte rein und basta.

Also wenn du das Problem in zumutbarer Zeit nicht gelöst bekommst, dann würde ich dir das auch empfehlen. Man will den Computer ja auch noch mal benutzen.

Ich habe auch verschiedene HowTo's ausprobiert. Unter anderem das von Hunter, aber auch das von Alsa. Niente.

ThePatriot
30.10.03, 11:41
Hi,
ich bin nochmal ;)

Also, mittlerweile hab ich Sound (seit gestern abned)! Hab in einem anderen Linux forum was eine modules.conf gefunden und meine daruf abgestimmt.
Also eigentlich hab ich nur eine Zeile rausgenommen:

"above snd-intel8x0 snd-pcm-oss"
danach ging XMMS mit allen Ausagbe Plugins! Aber mittlerweile krieg ich beim Hochfahren auch immer eine Fehlermeldung, das ich als root artswrapper starten soll aber wenn ich das mache geht der Sound nicht mehr!
Von derher bin ich froh das ich sound hab und drück die Fehlermeldung einfach weg (fürs erste)!!

Danke trotzdem für eure Hilfe wenn noch jemand Fragen an mich hat .... immer her damit :D


MfG Thorsten

Plazebo
30.10.03, 13:03
Diesen Tipp habe ich auch gelesen. Hat bei mir aber nichts gebracht.

NoVictim
31.10.03, 17:28
Benutzte für XMMS trotzdem den artsoutput..
Wenn arts sowieso läuft gibts dann am wenigsten Problehme..
Ansonsten weist du ja schon das nur einer der dsp's Fullduplex ist..
d.h. dsp0 ist full und dsp1 is n reiner output

Das wiederum heist wenn du zockst und nebenher mit TS labberst z.b. , musst du TS auf dsp0 laufen lassen da du da fullduplex brauchst..
Wobei das game ja nur einen reinen output benötogt..

greez..
Novi