PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows 2k / Samba



MKS
26.10.03, 13:17
Folgendes Problem:

Bei jedem ersten mal zugreifen auf den Samba-Server von W2k aus hängt sich der Explorer auf. Nach dem ich ihn abgeschossen und neugestartet hab funktionierts dann zwar ganz normal, aber nerven tuts trotzdem.

Auf dem samba-Server rennt weiters noch ein DHCP/DNS und ein webserver.

Irgendwer eine idee warum?

Thx scho mal MKS

MrIch
26.10.03, 22:36
Windows up2date? alle Service Packs und dergleichen installiert?
Hardware Problem ausgeschlossen?

MKS
27.10.03, 22:41
Jo weiß Fehler schon.
Musste in smb.conf "wins server = IP.add" eintragen dann hats auch scho gefunkt.

Allerdings gibts noch ein problem:

Wenn ich das erste mal über das smb-protokoll auf den Server zugreifen will muß ich die IP-Addresse angeben. Die Namensauflösung funktioniert erst danach. Außerdem wird die Namensauflösung nach ca. 15 min "deaktiviert" und ich muß wieder erst über die Ip-Addr. zugreifen.
Ein Bekannter sagte mit das es was mit dem DHCP-Server und der lmhosts-Datei zu tun hat, konnte mir aber nichts genaueres sagen.

plz help :(

mfg MKS

Sebastian Henrich
29.10.03, 04:00
Hast du Samba so konfiguriert, dass es auch einen WINS Server emuliert? Bei mir treten ähnlich Problem immer dann auf, wenn kein WINS Server läuft (nmbd) oder der WINS Server bei den Clients nicht eingetragen ist.

Gruß

Sebastian

MKS
30.10.03, 16:41
Jo über den WINS - Server funktioniert das ganze, allerdings hab ich einen DNS - Server laufen und würde die namensauflösung gerne mit dem DNS-Server lösen. Leide weiß ich net wo bzw wie ich das einstellen kann.

MKS

Sebastian Henrich
30.10.03, 16:53
Die Namensauflösung läuft auch weiterhin über den DNS Server. WINS wird "nur" für die Darstellung der Computer in der Netzwerkumgebung gebraucht, besonders dann, wenn Windows 95, 98 oder ME zum Einsatz kommt oder du den Samba Server als PDC nutzt. WINS kann DNS nicht ersetzen und DNS WINS nicht. Insofern kannst du beides parallel betreiben.

Gruß

Sebastian

aheinhold
30.10.03, 19:07
Hi,
du solltest bei deinem Windows-Rechner den Server mal in die hosts-Datei eintragen (c:\winnt\system32\drivers\etc\hosts).
Danach sind normalerweise die "Namensauflösungsprobleme" beseitigt.
Wie ist die Reihenfolge der Namensauflösung in deinem SMB-Server eingestellt?