PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Drucken SuSE Linux 9.0 -> W2K



schuelsche
26.10.03, 10:31
Hallo Ihrs,

ich habe hier immernoch ein Druckproblem und weiss nicht genau, wie ich das jetzt einstellen muss...

Ich habe einen W2K-Rechner auf dem ein Drucker (HP Deskjet 695C) freigegeben ist. Unter Windows klappt der Zugriff auf den Drucker im Netzwerk von einem anderen Rechner aus hervorragend.

Ich möchte aber nun auch gerne von meinem SuSE Linux 9.0 Rechner auf den freigegebenen Drucker zugreifen können.

Hierzu gehe ich in die Druckereinrichtung unter YaST. Zu konfigurierende Drucker sind keine vorhanden. Unter bereits installierten Drucker und Wartschlangen steht: Auf entfernten CUPS-Servern lauschen...
Ich möchte dann einen Drucker neu konfigurieren und wechsele in das entsprechende Menü. Als Druckertyp soll man hier ja dann "Über SMB-Netzwerkserver drucken" wählen, wenn man über Windows drucken möchte.
In der Arbeitsgruppe trage ich dann die Arbeitsgruppe des Windows-Rechners ein, oder?! Bei mir ist das dann halt der Name "ARBEITSGRUPPE", laut W2K-Rechner. Als IP-Adresse gebe ich die des W2K-Rechners an, als zB 192.168.1.10.
Was gebe ich denn jetzt als Namen der entfernten Wartschlange ein? Ich habe es mit dem freigegebenen Namen des Druckers probiert, mit dem Namen, der in W2K als Druckernamne angegeben wird und mit LPT1, aber alles funktioniert nicht :-( Als Benutzername und Passwort gebe ich einen gültigen Benutzer auf dem W2K-Rechner ein, der natürlich auch Druckberechtigung hat.

Die Netzwerkverbindung steht, der Rechner ist von Linux aus erreichbar. Wenn ich aber die SMB-Verbindung testen lasse, bekomme ich immer die Fehlermeldung, dass ich einen falschen Namen für die Warteschlange auf dem Druckserver eingegeben hätte oder der Druckserver keine Aufträge akzeptieren würde (der Drucker ist an, Zugriff über Windows funktioniert auch) oder die Warteschlange auf dem Druckserver keine Druckaufträge akzeptieren würde. Ping funktioniert, aber am Schluss gibts noch die Fehlermeldung "Connection to ARBEITSGRUPPE failed". Gebe ich keine Arbeitsgruppe an, bekomme ich die Meldung, dass der Druckserver erreichbar wäre, aber das Drucken funktioniert letztendlich nicht :-(

Was mache ich denn falsch?! Muss ich den Drucker selbst erst unter Linux einrichten? Und wenn ja, als was, denn er ist lokal ja nicht angeschlossen...

Wie gesagt, der Drucker ist am W2K-Rechner angeschlossen und nicht an einem Linux-Server.

Den Thread "http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?threadid=63593&highlight=Drucken+Windows+Netzwerk " habe ich auch gelesen und die Anweisungen darin befolgt. Ich habe unter Yast -> Drucker -> Bereits installierte Drucker -> ändern -> erweitert -> Spooler diesen auf LPRng umgestellt und auch den Unix-Druckdienst unter W2K installiert. Dieser läuft auch, ich habe ihn auch auf automatisch starten gestellt.Ebenso habe ich in der "Druckerverwaltung" von CUPS auf LPR/LPRng umgestellt. Wenn ich dann die oben beschriebenen Schritte in Linux ausführe, dann findet er trotzdem keinen Namen der entfernten Warteschlange nach einem Lookup.

Würde mich über Hilfe freuen,
Grüsse
schuelsche

Thomas Mitzkat
26.10.03, 12:36
die lookup-buttons an der seite sollten dir ausreichend hilfe sein, um alle benötigten angaben vom windows-rechner zu bekommen. wenn der drucker für alle freigegeben ist, brauchst du auch kein passwort dazu.