PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sicherheit mit Linux bei den Anleitungen fehlt



Meilenstein
26.10.03, 11:08
Hallo zusammen

wusste nicht ob ichs hier reinschreiben soll, also wenns falsch sein sollte einfach verschieben.

Nachdem ich mehrere Forenbeiträge gelesen habe, wurde mir erst bewusst wie unsicher mein DesktopSystem doch eigentlich im INet ist.

SSH Zugriff für Root soll nur mal eine Sache sein von der ich keine Ahnung hatte dass dies unsinnig ist.

Vielleicht kann ja mal einer der sich schon besser auskennt ne Anleitung schreiben welche Dinge für einen DesktopPC mit Linux zu beachten sind um ein einigermassen sicheres System zu haben.
Server und speziallsysteme haben sicherlich anderen Ansprüchen gerecht zu werden, aber gerade als Linuxanfänger so wie ich auch mich bezeichnen würde, neigt man doch dazu von seiner Distribution mehr oder weniger viel zu installieren und vergisst, dass man damit Türen für potentielle Eindringlinge öffnet.

Wäre super wenn ihr das bei den Anleitungen noch irgendwie hinzufügen könntet da ihr damit sicherlich nicht nur mir nen Gefallen tun würdet sondern auch allen anderen Anfängern die sich der Gefahren sicherlich genausowenig bewusst sind.

Ciao Meilenstein

Thomas
27.10.03, 16:29
Sobald ich Zeit dazu habe werde ich eine entsprechende Anleitung schreiben.

Thomas.

Crate
01.11.03, 14:09
jo, das wäre toll...
Ich würd auch gern wissen, ob es gefährlich is sich in der Konsole als root anzumelden, wenn man im Internet ist. Oder wenn man zum Beispiel vor der "redhat-config-packages" sein rootPW eingibt...

Thomas
05.11.03, 12:17
Sich auf der Konsole als root anzumelden wenn du im Internet bist ist definitiv absolut ungefährlich.
Gefährlich wird es erst, wenn du als root im Netz surfst, was mit wget ziehst oder ähnliches und das Programm einen Bug hat, der dazu führt, dass der Angreifer deine Rechte erlangt. Dann hat er nämlich root-Rechte, der worst-case also.