PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NTFS partition verkleinern das Linux mehr platz hat



Milchmann
26.10.03, 09:29
Hi!!!

ich habe jetzt endlich Suse Linux 8.2 installiert :D:D:D

aber ich habe es nur geschafft 2,5 GB platz dafür zu schaffen, die restlichen 112GB ist für die Windows 2k partition (NTFS) hinterlegt. Aber ich kann die größe davon nicht mehr ändern!! nicht mit dem Linux dings, und auch nicht mit partition magic, und löschen will ich das auch nicht, weil ich hab mit viel mühe, liebe und zärtlichkeit draufgemacht :P

kann man das nicht verkleinern??

thx 4 answers!

P.S.: bin erst seit kurzem 13 geworden :P nur damit ihr wisst wie ihr mit mir umgehen könnt ;)

Shakwon
26.10.03, 09:37
Hast du lediglich eine Partition für den ganzen Windows Kram??

Wenn ja, würde ich dir dringend davon abraten, zu versuchen die Partition zu verkleinern, weder mit Linux, noch mit Windows.
Am besten, du sicherst alle Daten bei nem Kumpel, und legst dir eine 5 Gig Partition für Windows an, und dann noch welche für die Daten.

NTFS wird allerdings erst ab SuSE 9.0 unterstützt, weswegen du in FAT32 formatieren solltest/musst, wobei du aber nur eine max. Größe von 30 Gig errreichst (pro Partition / ist bei mir so).

-----------

Zu den Partitionen:

Wenn du hauptsächlich unter Linux arbeiten willst, dann kannst du die Partition/-en für die Daten auch in ReiserFS oder ext3 foramtieren (bei großen Schreibarbeiten soll es jedoch unter ReiserFS schon zu Problemen gekommen sein), wobei du auch eine höhere max. Partitionsgröße hast, als bei FAT32.

Beachte jedoch, dass auf Linux Partitionen unter Wíndows nicht zugegriffen werden kann!

Milchmann
26.10.03, 09:48
ich hab einige partitionen...
NTFS 112GB, Reiser mit / 2,5 GB, und SWAP 850MB

dann mach ich das wohl so wie du es gesagt hast...

naja egal.. probier ich nachher oder nexte woche ma, danke!

towo2099
26.10.03, 09:49
@Shakwon


weswegen du in FAT32 formatieren solltest/musst, wobei du aber nur eine max. Größe von 30 Gig errreichst (pro Partition / ist bei mir so).

Wie kommste denn auf den Unfug? Fat32 kann wesentlich mehr als 30 GB pro Partition verwalten.

Shakwon
26.10.03, 10:18
Original geschrieben von towo2099
@Shakwon



Wie kommste denn auf den Unfug? Fat32 kann wesentlich mehr als 30 GB pro Partition verwalten.

Bei mir ging nicht mehr als 30 Gig einzustellen (unter Windows), deswegen habe ich ja auch extra hintergeschrieben 'war bei mir so'!!

Milchmann
26.10.03, 11:11
:(

kann man es nicht noch ohne formatieren machen?? ich konnte das doch mal verändern!! warum jetzt nich?!?!?!?!??!!?!??!?!?!

Milchmann
26.10.03, 14:53
erlödigt :D

winXP is nun druff und dann funzts auch


mann bin ich stolzt auf mich :D:D:D:D:D:D:D:D

Samba
26.10.03, 16:14
Eins musst Du lernen, wenn Du Dich für Linux interessierst:
Geduld haben und nicht gleich aufgeben.

Die Distribution "Mandrake Linux" kann NTFS verkleinern.

Milchmann
26.10.03, 17:16
geht unter winXP ja nun auch, aber danke für den tipp! mandrake 9.1 hab ich auch noch :D