PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : KDE update



Olimlad
26.10.03, 09:00
Hi,

ich habe vor mein KDE 3.1.1 unter Suse 8.2 nun abzudaten mit apt-get. Woher weiß ich welche Pakete ich alles ziehen muß?

Wenn ich auf Pakete aktuakliesieren gehe will ehr auch meinen Kernel aktualisieren und da muß ich dann auch einstellungen machen.

Kann mir jemand sagen was für einstellungen ich machen muß nach solch einem update?

Wäre echt cool wenn mir jemand Helfen würde.


THX

netmaster
26.10.03, 09:02
Wenn du den KDE updaten willst,
dann änder einfach vorübergehend deine sources.list.
Trage einfach nur die kde-Verzeichnis ein.
Damit sollte dein Problem gelöst sein.

Olimlad
26.10.03, 09:06
Hat das jemand so schon gemacht das es auch geklappt hat? Welche wären einträge wären das dann muß da nicht auch Yast oder so akuallisiert werden das es was mitbekommt?

Olimlad
26.10.03, 09:20
rpm ftp://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/apt/ SuSE/8.2-i386 base update-prpm update kde xfree86 mozilla suser-rbos usr-local-bin suser-kpietrz suser-tcousin suser-ollakka funktronics packman packman-i686 mantel-kernel suse-people suse-projects kde3-stable security-prpm security

Das ist meine Source.list kann mir mal jemand die nue zusammenstellen. Brauche nur einen update von KDE 3.1.1 auf KDE 3.1.4.... THX

Olimlad
26.10.03, 09:41
Habe kde und kde-stable benutzt und es hat gefunzt... So meine Frage Yast will muß das doch irgendwie mitbekommen oder mit dem update wie mache ich das?

THX

netmaster
26.10.03, 10:54
apt-get update --> damit werden die aktuellen Paketlisten überprüft.
apt-get upgrade oder apt-get dist-upgrade --> Vergleich der aktullen Paketlisten mit den installierten und Update-Berechung und Installation

Olimlad
26.10.03, 10:59
Ja ok das habe ich schon gewußt ... meine Frage wie aktualliesiere ich Yast "Installieren und löschen von Software" Weil KDE ist doch laut Yast2 nicht auf KDE 3.1.4.


THX

netmaster
26.10.03, 11:04
Sorry, da hab ich was falsch verstanden.
Aber wenn du nach der Installation mit apt-get fertig bist.
Einfach Yast aufrufen. Die Pakete sind darin dann schon alle
aktualisiert.
Du musst nur in der richtigen Spalte lesen.
Es gibt die Spalte "verfügbare Version"
Du musst aber in der Spalte "installierte Version" nachsehen.
Dort steht dann deine neue KDE-Version drin.

Olimlad
26.10.03, 11:15
Und wie mache ich das wenn ich meinen Kernel update will? Habe gehört das ich da irgendwlche Files bearbeiten muß???

netmaster
26.10.03, 12:01
Im HowTo-Bereich gibt es da sehr gute Anleitungen.

Olimlad
26.10.03, 12:13
Habe noch ne kleine Frage...

...Habe jetzt ein paar Programme per Apt4rpm installiert aber die sind nicht im KDE Startmenu... Wie bekomme ich die da rein?

THX bist echt ne große Hilfe!

lxuser
26.10.03, 12:25
rechtsklick auf menü button -> menü editor

Olimlad
26.10.03, 12:35
Gibts nicht die möglichkeit Die Programme automatish einzufügen wie Yast das macht?