PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : genkernel Problem



Linuxanfänger17
26.10.03, 02:37
Hi ich habe verschiedene Configs versucht, aber ich bin jetzt echt saumüde, ich habe Gentoo installiert habe ein kleine Frage:

Ich will mein XServer richtig konfigruieren, ich habe einen 19' Monitor der auf 1280x1024 85 Hz schafft und auf 1024x768 100 Hz, ich kenne aber meine horizontale und vertikale Wiederholfrequenz nicht, wie kann ich sie bestimmen so dass ich beim Start von X eine Auflösung von 1152x968 bekomme (wie in Windows) und dabei auch 100 Hz und 24 bit.

Ich habe übrigens eine 64MB Geforce 3 Ti500.


BTW: Beim Start habe ich lauter Insmod Fehler doch am Ende komme ich trotzdem zu meinem Login, was haben diese insmod: Hint: Fehler zu bedeuten?

BTW2: Mein Windows habe ich in Grub falsch eingestellt, nur ich will wieder/boot/grub/grub.conf editieren, aber diese datei gibt es anscheinend nicht?

Pls help.

Shakwon
26.10.03, 09:27
Also, solche Daten findest du in deinem Monitor Handbuch!
Ich würde jedoch fast sagen, dass solch eine "exotische" Auflösung nicht so einfach einzustellen ist. In meinem Habdbuch zum Beispiel stehen auch nur Werte für die Standard Auflösungen. Verwende am Besten 1280x1024.

Falls du aus welchen Gründen auch immer, diese Einstellungen unter X nicht vornehmen kannst, so kannst du die Lösung über Framebufferdevice verwenden.

Informationen dazu entnimst du am besten der Dokumentation auf http://www.gentoo.de

------------

Was die insmod Fehler zu bedeuten haben, kann ich dir leider auch nicht sagen. Wenn du jedoch trotzdem ganz normal arbeiten kannst, hat das wahrscheinlich nichts weiter zu sagen. :cool:

Zu deinem Problem mit grup: Gib einfach bei Suche grub ein, ähnliche Probleme wurden schon mehrmals besprochen (glaube ich).

Linuxanfänger17
26.10.03, 09:48
Danke hab das Problem mit Xserver und Grub gelöst.

Nun, dass das ein Hotplug Fehler sein müsste habe ich mir auch gedacht, ich habe mal zu Testzwecken die paar Einträge die in der blacklist waren deaktiviert aber das brachte nichts.

Die genaue Fehlermeldung ist insmod: /lib/module/2.4.20-gentoo-r6/kernel/drivers/net/8139.co.o failed

und der kommt ca 20x unverändert hintereinander vor.Danach komme ich zum Login.

Ich muss noch relativ viele Treiber installieren, aber ich wüsste gern was dieser Fehler von Bedeutung haben könnte.


Vielen Dank

Phoenix33
26.10.03, 10:15
also der fehler beruht entweder darauf das du deine netzwerkkarte nicht als modul oder in den kernel eingebacken hast oder beim kompiliern von dem modul n fehler aufgetaucht ist
(der angesprochne fehler kommt von dem modul der nertzwerkkarte des typs rtl 8139(a-d) )
Lösungsmöglichkeit
als allererstes mal prüfen ob die netzwerkkarte modul oder fest im kernel ist
dazu
su
cd /usr/src/linux (ich nehme jetzt an das des verzeichniss richtig gelinkt wurde falls nicht hier im howto bereich gibts was wie man einen kernel backt)
make menuconfig
dort dann
Network device support --->
Ethernet (10 or 100Mbit) --->
x<*> RealTek RTL-8139 C+ PCI Fast Ethernet Adapter support (EXPERIx x
x x<*> RealTek RTL-8139 PCI Fast Ethernet Adapter support

so wenn wie im bsp vor den 2 ein * steht dann ist die netzwerkkarte fest im kernel wenn ein M steht dann ist es ein modul wenn gar nix davor steht dann ist es net drinnen

a) netzwerkkarte ist im kernel festdrinn

nano -w /etc/modules.autoload
und dort dann vor allen zeilen in dennen 8139 irgentwas steht n # machen (sollte normaler weisse nur eine sein

b) fehler beim modul / bzw nicht fest im kernel oder gar nicht vorhanden

bei den 2 dingen ein M erzeugen
dann exit
wiederrum exit
nochmals exit
dann wird gefragt ob du die kernel configuration speichern willst dort yes
dann
make dep
make modules
make modules_install

dann ein
insmod 8139.co
sollte dieser wiederfehlschlagen
dann mal ein
insmod 8139too
dann sollte der fehler (hoffentlich) nicht kommen
also wenn bei insmod 8139too kein fehler kommt
dann die /etc/modules.autoload editiern die zeile(n) mit 8139.co (oder ähnlich) in 8139too umbennen
mit freude dann alles geniessen

Linuxanfänger17
26.10.03, 12:22
ok habs gemacht, ich hatte die beiden Sachen nur als M drin und hab so gemacht wie du gesagt hast, aber am Anfang kommt jetzt der gleiche Fehler +no such device und er sagt mir module parameter oder falsche IO und IRQ Parameter könnten das prob sein.

Phoenix33
26.10.03, 14:00
sicher das du überhaupt ne rtl 8139 netzwerkkarte hast ?
was sagt denn cat /proc/pci ?

Linuxanfänger17
26.10.03, 14:16
Naja ich denke diese Sache hat keine zu grosse Einflüsse auf das System, bisher funzt meine DSL Verbindung problemlos, also belasse ich es.

Ich habe nur ein problem mit Xserver, bzw probleme, hoffe du kannst mir helfen:

Einmal habe ich das problem dass wenn ich nicht root bin und ein andere user, dann kann ich xserver nicht starten, die meldung irgendwelche dateien fehlen kommt.

Und zwar: The XKeyBoard Compiler reports:
Error: Bad length in Symbols
Output File /var/tmp/server-0.xkm removed
Couldnt load XKB Keymap falling back to pre keymap
..

Linuxanfänger17
26.10.03, 18:48
*schieb*:(

Linuxanfänger17
26.10.03, 21:07
hm :(

Jinto
26.10.03, 22:47
das ist ein forum und keine support-hotline mit garantierter Anwortzeit (geschweige denn mit garantierter Antwort).

Danke & HTH