PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Freigabe erscheint nicht in Netzwerkumgebung



Equerdo
25.10.03, 23:23
hallo

bin ein totaler newbie. habe eben den samba-server unter suse 7.2 installiert. meine smb.config habe ich aus dem tut in diesem forum (http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?threadid=63611) übernommen.
nun mein problem: ich kann den linux-rechner vom windoof 2000-system anpingen & umgekehrt, ich kann auch vom linux-rechner auf die windoof-freigaben zugreifen. aber der linux-rechner erscheint nicht in der netzwerkumgebung von windoof.

warum? was mach ich falsch?
habe das verzeichnis /usr/tmp/ freigeben.

gruss

MarcM
25.10.03, 23:40
läuft der nmbd ?



/etc/init.d/rcnmb status

Equerdo
25.10.03, 23:52
rcnmb(d) status: command not found...

MarcM
26.10.03, 01:08
such mal danach (rcnmb) !
hab hier Suse 8.2, kann sein daß es woanders liegt....

oder ich hab den . vergessen :ugly:



./etc/init.d/rcnmb status



.
.
.
.

Die rcnmb liegt da tatsächlich nich, aber ne nmb :ugly: also nochmal :



./etc/init.d/nmb status

Equerdo
26.10.03, 12:41
also, auch nmb fand ich nicht, aber mit

rcsmb status
bekomme ich folgende meldung:

Checking for SAMBA nmbd : unused
Checking for SAMBA smbd: unused

wenn ich versuche, den dienst neu zu starten mit

rcsmb restart
dann erhalte ich die meldung

Shutting down SAMBA nmbd: Warning: nmbd not running ! done
Sutting down SAMBA smbd: Warning: smbd not running ! done
Starting SAMBA nmbd: done
Starting SAMBA smbd: done

komisch nicht?

kane32
26.10.03, 12:48
Wer lesen kann ist im Vorteil:ugly:
smbd und nmbd sind garnicht gelaufen:rolleyes:

Thomas Mitzkat
26.10.03, 12:49
was nicht läuft, kann nicht erscheinen. offenbar hast du den smbd ohne den nmbd und ohne dieses script gestartet. sorge dafür, dass der dienst in den runleveln 3+5 gestartet wird. mit dem alten yast (konsole) konnte man in /etc/rcconfig rumeditieren.

Equerdo
26.10.03, 13:08
Wer lesen kann ist im Vorteil
smbd und nmbd sind garnicht gelaufen

das hab ich auch schon herausgefunden;-) aber, anscheinend werden die dienste dann gestartet:


Starting SAMBA nmbd: done
Starting SAMBA smbd: done
starte ich dann aber wieder eine status-abfrage, laufen die nicht (mehr?).

sorry, ich bin wirklich ein neuling, habt etwas geduld mit mir. ich habe etwa 5 tuts zum thema durchgemacht, in allen steht etwa das gleiche drinn, aber es funtzt doch nicht.

in der rc.config hab ich mit

START_SMB = "yes"
den samba doch gestartet. was muss ich denn noch tun?


... dass der dienst in den runleveln 3+5 gestartet wird...
??? sorry, sagt mich nicht gerade viel;-)

gruss & danke für eure bemühungen

deathb
26.10.03, 14:28
bin kein suse nutzer, deswegen muss das hier nicht stimmen
in den verzeichnissen /etc/rc.d/rc3.d und rc5.d muss ein link existieren der auf /etc/rc.d/init.d/samba oder wie dein start script heisst zeigt.
dann werden die dienste automatisch beim booten gestartet, der link beginnt mit S gefolgt von einer 3 stelligen zahl die die startreihenfolge angibt.
kontrollier aber erst einmal wo die daemons von samba bei dir liegen, das geht zb mit:

whereis smbd && whereis nmbd

ändere die zeilen in deinem start script entsprechend wenn sie nicht stimmen, sollte der smbd/nmbd starten und sich gleich wieder beenden kannst du die config mit testparm ( aus dem samba packet ) überprüfen lassen.
soweit ich mich erinnere veranlasst eine falsche config die dienste dazu sich einfach zu beenden ohne fehler auszugeben.

Equerdo
26.10.03, 15:16
@ deathb

bin kein suse nutzer, deswegen muss das hier nicht stimmen
doch, doch, du hast ganz recht. aber "leider" stimmen die links in den beiden files, womit dies aus zu schliessen wäre.

wenn ich die config mit testparm überprüfe, bekomme ich die meldung, dass alles ok sei.
aber es scheint trotzdem so zu sein, wie du geschrieben hast: die dienste werden gestartet & dann gleich wieder beenden.

wenn ich nämlich mit rcsmb reload die dienste neu starten möchte, erscheint die warnung, dass die dienste gar nicht gelaufen seien, jetzt aber laufen (running).
wiederhole ich rcsmb reload passiert das selbe...

tja, vielleicht sollte ich bei windoof bleiben, bin wohl wirklich zu doof für ein hochstehendes bs wie linux;-)

gruss

Equerdo
26.10.03, 16:15
es funktioniert!

habe bemerkt, dass ich die broadcast-adresse falsch konfiguriert hatte, ich idiot;-)

sorry wegen der vergebenen mühe. danke euch trotzdem für die hilfe

gruss equerdo