PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : usb wlan mit suse 9.0 kein ping möglich



Torn
25.10.03, 22:49
ich hab mir neulich suse 9.0 draufgezogen und will nun vrsuchen meine wlankarte endlich ans laufen zu bringen. unteer 8.1 ist mir das leider nicht geglückt.
immerhin hat er die karte schon mal richtig erkannt (mit chipsatz atmel) und hat auch schon einen channel das accesspoints gefunden wie man unter iwconfig sehen kann.
sie wird als eth1 erkannt eth0 ist eine normale netzwerkkarte.
mit ifconfig kann man der karte auch eine ip zuweisen.
allerdings kann ich den server mit dem accesspoint nicht anpingen.
woran könnte das liegen?
müsste ich vielleicht dhcp einstellen?
wenn ja wie macht man das?
es handelt sich nämlich um eine usb karte und die usb gerähte werden ja beim hochfahren erst ganz zum schluss nach der konfiguration der netzwerkeinstelungen erkannt

johnpatcher
26.10.03, 09:57
also dhcp musst du nicht anstellen es ist ja nur die automatische pingzuteilung, subnetz und so weiter. ansonsten kann ich dir nicht helfen sry

Torn
27.10.03, 02:19
tja ich weiß ja nicht wieso aber die karte bekommt halt keine ip zugewieden obwohl sie offensichtlich veringung mit dem accesspoint hat und der ist auf dhcp eingestellt. mit ifconfig kann ich ihr allerdings eine ip zuweisen
die karte tacuht allerdings auch nicht im yast2 unter netzwerkkarten auf, doch wenn man unter iwconfig schaut iist sie als eth1 aufgeführt

johnpatcher
28.10.03, 07:26
unter suse gibt es doch irgendwo in yast extra ein punkt für wlan AP's musst mal suchen. Ich glaub unter Netzwerkkarte einrichten oder sowas.