PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Inspiron 8200 und Suse 9



ioannis
25.10.03, 21:26
Hallo erstmal an alle hier am Board,

Ich bin Anfänger was Linux angeht. Und wollte mit Suse 9 mein Glück versuchen.

Die Installation auf mein Notebook eine Dell Inspiron 8200 lief ohne Probleme.

Nach der Installation der erste CD wollte Suse neu starten. Alles kein Problem bis zu der Zeile
" Starting hotpluggins services [ieee1394 net pci usb " der Prozeß wird mit Done bestätigt aber genau an dieser stelle piept der Rechner zwei mal mit eine Unterbrechung von 2 bis 3 Sekunden.

Ansonsten Fährt der Rechner Hoch und ich kann mit Suse ganz normal arbeiten.

Ich hab zwar noch nicht geschafft meine pcmcia wlan karte eine Netgear WG511 am laufen zur bringen bin aber trotzdem Begeistert von Linux.

Hat Jemand ähnliches Problem, oder kann mir jemand Helfen wie ich diesen lästigen piepen ton abstellen kann?!?

Vielen Dank

Ioannis

Hommel
26.10.03, 12:38
Hallo,

der Piepton ist das Zeichen für das Erkennen einer Hotplugfähigen Hardware, also z.B. einer Pcmcia- Karte oder eines austauschbaren Laufwerks. Ob man den Ton abstellen kann weiß ich ned, aber ich sehe das auch nicht unbedingt als Nachteil an, so hast Du nämlich die Gewissheit, daß das Gerät richtig erkannt wurde.

Grüße Hommel

ioannis
26.10.03, 19:12
Hallo,

Vielen Dank Hommel. Solange das keiner Fehler ist, kann mit leben.

Das einzige was mir jetzt noch bleibt ist meine WG511 irgend wie am laufen zu bringen,
was für einer Anfänger wie mich gar nicht so einfach sein wird.

Und dann kann ich mich Intensiver mit Linux befassen.

MfG
Ioannis

wh67
02.11.03, 20:59
Original geschrieben von ioannis
Hallo erstmal an alle hier am Board,

Ich bin Anfänger was Linux angeht. Und wollte mit Suse 9 mein Glück versuchen.

Die Installation auf mein Notebook eine Dell Inspiron 8200 lief ohne Probleme.

Nach der Installation der erste CD wollte Suse neu starten. Alles kein Problem bis zu der Zeile
" Starting hotpluggins services [ieee1394 net pci usb " der Prozeß wird mit Done bestätigt aber genau an dieser stelle piept der Rechner zwei mal mit eine Unterbrechung von 2 bis 3 Sekunden.

Ansonsten Fährt der Rechner Hoch und ich kann mit Suse ganz normal arbeiten.

Ich hab zwar noch nicht geschafft meine pcmcia wlan karte eine Netgear WG511 am laufen zur bringen bin aber trotzdem Begeistert von Linux.



Hallo,

hast Du das Problem inzwischen lösen können? Auch ich bin LINUX-Neuling, nutze einen Latitude C810 und jetzt SUSE 9 neben W2K - die WG511 läuft bei mir unter LINUX auch noch nicht. Probleme habe ich aber daneben auch noch mit der Bildschirmdarstellung. Mein Bildschirm flackert gelegentlich, insbesondere wenn ich den Mauszeige bewege erscheinen störende Streifen. Unter W2K gibt es hier auch keine Probleme.

Viele Grüße, Wolfgang

ioannis
03.11.03, 15:36
Hallo,

Leider noch nicht unter http://www.prism54.org/ ist zwar ein patch aber keine Treiber.

Eine anleitung ist unter http://www.pl-berichte.de/t_hardware/prism-wlan.html
zu finden, aber ich komme mit nicht zu recht.

Ioannis

proteus
14.11.03, 12:46
hi wh67

das mit dem flackern kann an einem falschem oder nicht richtg funktionierendem treiber liegen, probier doch mal einen treiber von der firmenhomepage der grafikkarte oder -chip runterzuladen. schaden kanns nie! :D

wh67
14.11.03, 13:54
@ proteus

Danke für den Tipp - habe ich inzwischen auch gemacht, es lag wohl wirklich an dem Treiber für die Nvidia - Karte. Jetzt hoffe ich nur noch auf ´ne baldige Lösung für das Problem mit der WLAN-Karte... Leider hat mir der SUSE-Support auch nicht richtig weiterhelfen können und mich nur auf die Mailingliste verwiesen...

Bye, Wolfgang

proteus
14.11.03, 13:58
hast du eigentlich dein pcmcia schon installiert? weil wenn das nicht installiert ist kann er ja auch schlecht die karte erkennen.

wh67
14.11.03, 14:23
@ proteus

ja, hab ich - es liegt wohl bei meiner Karte an dem verwendete Chip (PismGT), soviel habe ich jetzt schon raus bekommen. Leider komme ich aber mit den Tipps im INet nicht klar (http://www.pl-berichte.de/t_hardware/prism-wlan.html), weil mir einfach noch ´ne ganze Menge Grundlagen fehlen.

Ciao, Wolfgang

wh67
14.11.03, 18:59
....und jetzt bin ich halt lieber den einfachsten Weg gegangen und habe mir noch ne Zweitkarte (NETGEAR MA 401) angeschafft, die bei mir inzwischen auch völlig problemlos läuft..

Bye, Wolfgang