PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gigabit Lan - Ramdisk- langsam



Goofy9000
25.10.03, 20:54
Hi Linux Experten,

Vorgeschichte:
Nach einem Rechnerupdate hatte ich ne Menge Hardware über, aus der ich mir dann einen zweiten Rechner gebaut habe. Das ist nen Duron800 384MB Ram, 3Com 10/100 NIC Fujitsu 40Gig HDD, Riva TNT. Ich hab dann mal Spasses halber Suse8.2 installiert, dann mal Samba , Apache und Proftpd etc. das lief alles wunderbar. Ab und zu hab ich auch einige Daten mal rübergeschoben, weil ich auf meinem neunen Rechner(P4 2,4 512MB, Seagate Baraccuda IV 7200er 80G, onboard Lan,XP) keinen Platz hatte. Das hat so gut geklappt(6 MB up 8,5 MB down über WINSCP), dass ich mir gedacht habe da kann man auch mal nen Fileserver für ne Lan bzw. Lanparty machen.

Dann las ich in der C't 19/03 den Artikel über schnelle Netzwerke und ebend Gbit Lan. Um die Geschwindigkeit unabhängig von der Festplatte testen zu können habe die alle Daten vorher in einer Ramdisk zwischengespeichert. Ich war schon ziemlich begeistert, als dort Datenraten bei FTP Übertragungen von 60-90MB/s je nach Client gemessen wurden! Ausserdem schrieben Sie dort, dass es mit Gbit Ethernet egal ist an welchem Rechner die Festplatte angeschlossen ist.

Jetzt dachte ich mir ist teste das ganze mal mit zwei GBit NICs und nem Kat5e Patchkabel (Crossen machen GBit NIC eh automatisch). Also günstige Karten von Longshine besorgt 20Eu Stück und installiert.

Problem:

Die Geschwindigkeit. Wenn ich Daten per WinSCP hin und her kopiere ist langsamer als mit den alten 10/100er NICs also ca 5MB up und 8MB down. ich hab schon gedacht, dass die Netzwerkkarte vielleicht unter Linux nur mit 100MBit läuft.
Doch die Geschwindigkeit beim FTP download Profto->WarFTP mit 15MB/s (Bin)spricht dagegen.

Hmm, dachte ich mir, die Festplatte mit 5400U/min ist auch nicht die schnellste vielleicht sollte man da ne andere reinbauen - nur wollte ich nicht Geld ausgeben wenns nicht kappt. Daher hab ich unter Suse 8.2 ne Ramdisk eingerichtet ext2 format und nen paar Daten drin abgelegt.

Und das war die wirkliche Enttäuschung nur 22MB/s down - wie kann das sein? Prozessorauslastung war mal kurzzeitig bei 78% im Schnitt aber drunter. Verschiedene Files 50 - 150 MB immer 22MB/s.

PS bitte auf Newbe Rücksicht nehmen - ist auch mein erster Post im Forum.
Wenn man zum Beantworten der Frage noch irgendwelche informationen braucht dann dann lasst es mich wissen.

Danke für alle Antworten/Hinweise

Mattes

Goofy9000
31.10.03, 09:45
HI Experten,

leider konnte mir keiner von euch bei meinem Problem helfen, was wahrscheinlich an der mangelnden Beschreibung lag.

Dennoch bin ich der Lösung ein Schritt näher gekommen. Die von mir erwähnten NICs sind von Longshine 8037TX-R(Realtek 8169). In dem Longshine Forum auf der Homepage finden sich diverse Hinweise auf Geschwindigkeitsprobleme bei Mainboards mit VIA KT133 oder KT266 Chipsatz.

Mein Abit MoBo KT7 besitzt als Northbridge einen VIA KT133A Chipsatz und damit treten besagte Geschwindigkeitsprobleme auf.

Ein Benchmark auf einem Board mit SIS Chipsatz unter Windows von 60MB/s läßt vermuten dass es tatsächlich daran liegt (Allerdings auch 1GHz Prozessortakt mehr und DDR anstelle von SDRAM). Leider konnt ich alles weitere nicht mehr genauer untersuchen, da ich von meinem Rückgaberecht gebrauch machen will.

Werde vielleicht die Longhine NICs durch welche von INTEL ersetzen und dann noch mal meine Erfahrungen posten.

Mattes

[WCM]Manx
31.10.03, 10:11
Hi!

Zu berücksichtigen wäre noch, dass SCP als Benchmark nicht unbedingt gut geeignet ist. Denn es muss ja verschlüsselt werden (Performance auch vom Protokoll 1 oder 2 abhängig) und die Verschlüsselung belastet die CPU.
Ich würde mit ftp oder über Samba testen.

Manx