PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : userspace nfs Dienst



steve-bracket
25.10.03, 20:31
Hallo Leute, helft mir mal weiter

Wie bringe ich den Userspace-NFS Server dazu auch mit größeren Files zurechtzukommen (File>2GB).
Glaube zu wissen, dass das gehen sollte.

Danke
lg
Steve

steve-bracket
26.10.03, 10:54
Keiner ne Idee????????

Das Problem ist, dass leider nur der UserSpace NFS Deamon zufriedenstellend läuft.
Der Kernel NFSD (nfs-utils) funktioniert nicht richtig, bzw hängt sich IMMER auf und reißt den ganzen Server mit.
Die Prozesse können nicht gekillt werden (erlebe ich zum ersten Mal, schockierend) und ordnungsgemäß runterfahren geht auch nicht, es hilt nur ein reset.
In den Logfiles erscheint ebenfalls nichts.
Und das ist echt schlimm.

Probiert hab ich unterschiedliche Distributionen mit unterschiedlicher Software, überall das gleiche.
Kann es sein, dass der Kernel NFSD nicht ausgereift ist????

Es bleibt also nicht anderes übrig als der UserSpace NFSD, nur leider ist damit bei ca 2BG Schluss.

*seufz*

Gruß
Steve

jean_luc_picard
26.10.03, 15:40
ich glaube nicht, das das geht... aber da du das gegenteil glaubt ist die situation wohl verzwickt... ;) , denn ich bin mir auch nicht sicher...


... aber das der kernel-nfs dauernd abschmiert ist nicht normal, nochdazu ohne jegliche fehlermeldung...

steve-bracket
27.10.03, 16:44
Original geschrieben von jean_luc_picard
ich glaube nicht, das das geht... aber da du das gegenteil glaubt ist die situation wohl verzwickt... ;) , denn ich bin mir auch nicht sicher...


... aber das der kernel-nfs dauernd abschmiert ist nicht normal, nochdazu ohne jegliche fehlermeldung...

Naja, einmaliges mounten funktioniert ohne Probleme (beim hochfahren des Linux Client), aber beim erstmaligen Zugriff auf ein gemountetes Share steht die Mühle.
Der Client ist völlig weg, (da geht gar nichts mehr, wirklich gar nichts) und der Server lässt sich wie oben beschrieben nicht mehr korrekt runterfahren, da sich Prozesse nicht beenden lassen.
Danach ist eine Verbindung mit dem nfsserver nicht mehr möglich.

Die letzten Logeinträge (sowohl beim Server als auch beim Client) sind die korrekt gemounteten Shares. Keine Fehlermeldungen.
*kopfschüttel*
Vielleicht ein Hardwareproblem, in letzter Zeit treten lauter komische Sachen auf.

Gruß

jean_luc_picard
28.10.03, 06:29
... ich wollte auch gerade fragen, ob dein netzwerkkabel vielleicht beschädigt ist. andererseits, wenn es mit dem userspace-nfs läuft ist das ja auch unwarscheinlich...

wie sieht es denn mit anderen netzwerkdiensten aus? laufen die ordentlich, oder ist nfs der einzige, den du verwendest?

steve-bracket
28.10.03, 07:38
Es läuft alles ordentlich (zB smbd, nmbd) ausser Kernerl-NFS.

Gruß