PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Von Win auf Linux und Linux auf Win



Crate
25.10.03, 14:48
hallo,
da ich sowohl Win XP, als auch Redhat 9 auf meiner Festplatte drauf hab, würd ich gern Dateien auf den Festplatten-Partitionen herumschieben können.
Also zum Beispiel von XP auf die Linux Festplatte zugreifen um irgendwelche Dateien rüberzuladen. Oder von Linux auf XP (NTFS /ließe sich auch zu FAT32/FAT umwandeln) zugreifen.
Es handelt sich nicht um ein Netzwerk, sondern um die beiden Betriebssysteme auf einem PC. Ich weiss nicht, ob das was mit "Samba" zu tun hat.

Ich weiss, dass es sich hier um ein Linuxforum handelt, aber bitte versucht den Teil, den man in Win einstellen/... muss auch zu erklären.
Außerdem bin ich in Sachen Linux noch ein Anfänger (erst seit knapp einer Woche Linux), deshalb könnte es sein, dass ich manche Dinge zum ersten mal höre.

doc85
25.10.03, 14:52
du solltest eine partition mit fat23 machen.

afaik hat linux keinen zugriff auf ntfs, aber auf fat32.

ich habs noch nie geschafft unter windoof die linux partitionen zu sehen, aber unter linux kann ich alle windows partitionen sehn und draufschreiben (ausser ntfs), also mach ne partition mit ntfs und schreib da von linux die daten drauf (ich gehe mal davon aus dass du weisst wie man die laufwerke mountet und sie auch schon gemountet hast.)

theWireless
25.10.03, 14:54
Win kann nich auf Linux-Parts zugreifen.

Man nehme 3 Partitionen: Eine NTFS für Win, eine Fat32 für Daten (auf die sowohl win als auf Linux zugreifet) und eine Ext3 (oder was auch immer) für Linux

Crate
25.10.03, 14:58
okay

monsterherz
25.10.03, 15:02
ich habs noch nie geschafft unter windoof die linux partitionen zu sehen

kleiner Tip: Explore2fs , mit dem Programm kannste unter Win deine Linuxdateien anschauen

Crate
25.10.03, 15:18
Original geschrieben von doc85
(ich gehe mal davon aus dass du weisst wie man die laufwerke mountet und sie auch schon gemountet hast.)