PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Von Win auf Linux und Linux auf Win



Crate
25.10.03, 14:48
hallo,
da ich sowohl Win XP, als auch Redhat 9 auf meiner Festplatte drauf hab, würd ich gern Dateien auf den Festplatten-Partitionen herumschieben können.
Also zum Beispiel von XP auf die Linux Festplatte zugreifen um irgendwelche Dateien rüberzuladen. Oder von Linux auf XP (NTFS /ließe sich auch zu FAT32/FAT umwandeln) zugreifen.
Es handelt sich nicht um ein Netzwerk, sondern um die beiden Betriebssysteme auf einem PC. Ich weiss nicht, ob das was mit "Samba" zu tun hat.

Ich weiss, dass es sich hier um ein Linuxforum handelt, aber bitte versucht den Teil, den man in Win einstellen/... muss auch zu erklären.
Außerdem bin ich in Sachen Linux noch ein Anfänger (erst seit knapp einer Woche Linux), deshalb könnte es sein, dass ich manche Dinge zum ersten mal höre.

doc85
25.10.03, 14:52
du solltest eine partition mit fat23 machen.

afaik hat linux keinen zugriff auf ntfs, aber auf fat32.

ich habs noch nie geschafft unter windoof die linux partitionen zu sehen, aber unter linux kann ich alle windows partitionen sehn und draufschreiben (ausser ntfs), also mach ne partition mit ntfs und schreib da von linux die daten drauf (ich gehe mal davon aus dass du weisst wie man die laufwerke mountet und sie auch schon gemountet hast.)

theWireless
25.10.03, 14:54
Win kann nich auf Linux-Parts zugreifen.

Man nehme 3 Partitionen: Eine NTFS für Win, eine Fat32 für Daten (auf die sowohl win als auf Linux zugreifet) und eine Ext3 (oder was auch immer) für Linux

Crate
25.10.03, 14:58
okay

monsterherz
25.10.03, 15:02
ich habs noch nie geschafft unter windoof die linux partitionen zu sehen

kleiner Tip: Explore2fs , mit dem Programm kannste unter Win deine Linuxdateien anschauen

Crate
25.10.03, 15:18
Original geschrieben von doc85
(ich gehe mal davon aus dass du weisst wie man die laufwerke mountet und sie auch schon gemountet hast.)

Ne kein Plan :( . Nie von gehört. Ich hab keine Ahnung, wie ich das angehen soll..


Original geschrieben von theWireless
Man nehme 3 Partitionen: Eine NTFS für Win, eine Fat32 für Daten (auf die sowohl win als auf Linux zugreifet) und eine Ext3 (oder was auch immer) für Linux
Die derzeitige Situation ist so:
Win hat 20gb zur verfügung
Linux 18gb

Weil die 20gb für Win fast schon etwas klein sind, müsste die Linux ca. 1gb für die Fat32 abgeben.


Original geschrieben von monsterherz
kleiner Tip: Explore2fs , mit dem Programm kannste unter Win deine Linuxdateien anschauen

hmm, kann man da auch Linuxdateien mit rüberziehen??

doc85
25.10.03, 15:42
Original geschrieben von Crate
Ne kein Plan :( . Nie von gehört. Ich hab keine Ahnung, wie ich das angehen soll..


ok, öffne als root die fstab datei:

shell aufmachen
su (dann root passwort)
kwrite /etc/fstab)

dort trägst du dann dass hier ein:
/dev/hda1 /mnt/windows vfat auto,user,exec,umask=000 0 0

/dev/hda1 sollte natürlich dein unter windows bekanntes laufwerk C sein.

datei sichern und dann:
mkdir /mnt/windows (kann variieren, aber den namen da oben solltest du dann auch anpassen ;) ).

es geht auch leichter, und zwar machst du auf dem desktop:

neu erstellen -> festplatte (dort gibst du dann als pfad /dev/hda1 an, hda steht für die erste platte und die 1 für die erste partition.).

ich habe nur das problem dass ich trotzdem keine schreibrechte hab, auch nich als root

monsterherz
25.10.03, 16:22
hmm, kann man da auch Linuxdateien mit rüberziehen??
Nee, dann musste bißchen tiefer ins System. Informier dich auch mal über Samba

Crate
25.10.03, 17:12
so ich hab das Problem jetzt gelöst.
Ich hab im Ordner /mnt eine Ordner "Win" erstellt und zufor auf FAT32 partitioniert. Dann hab ich in die Konsole "mount -t vfat /dev/hda1 /mnt/Win" eingegeben.

Crate
25.10.03, 17:28
so jetzt hab ich aber ein Problem mit den Zugriffsrechten. Eigentlich wollte ich als normaler benutzer in das. Aber wenn ich auf 'Eigenschaften' - 'Berechtigungen' gehe sind schon alle Harken bei schreiben, anzeigen, öffnen gemacht und trotzdem hab ich keinen Recht darin zu schreiben.
Wenn ich als root reingehe und versuche unten den Beuntzer von root auf meinem Benutzernamen zu ändern meint er zu mir als root ich hätte keine schreibrechte.
angenommen ich würde dem normalen Benutzer schreibrechte zuteilen, wie sähe das mit der Sicherheit aus??

hmarburg
25.10.03, 18:22
@Crate

folge den Anweisungen von doc85, wobei du halt als Mountverzeichniss /mnt/win einträgst.

Im einzelnen bedeutet der Eintrag:

/dev/hda1: Platte und Partition auf der dein angelegtes Verzeichnis liegt.

/mnt/win : Mountpoint an dem du das obige Verzeichnis in den Linux-Verzeichnisbaum einbindest.

vfat : Dateisystem des Verzeichnisses

auto : Verzeichnis wird bei Aufruf automatisch gemountet.

user : Mounten darf jeder User

exec : auf der Partition können Programme ausgeführt werden

umask=000 : Dieser Flag gibt an, wie die Rechte eingestellt sind, wobei im Gegensatz zum chmod-Behfehl bedeutet hier die 0, dass alles freigegeben ist, also lesen, schreiben, ausführen. Die Reihenfolge ist gleichbedeutend wie beim chmod, erste Stelle: User, zweite Stelle: Group, dritte Stelle: all.

Shakwon
26.10.03, 08:52
Also soweit ich weiß, ist es nicht möglich unter Windows auf Linux Partitionen zuzugreifen. Wenn überhaupt, ist es meiner Meinung nach höchstens Möglich sich den Inhalt anzeigen zu lassen (Arbeitsplatz - Verwalten zeigt auch die Linuxpartitionen an). Dass man Schreibzugriff bekommt, kann ich mir nicht vorstellen!

Crate
29.10.03, 15:51
Original geschrieben von doc85

/dev/hda1 sollte natürlich dein unter windows bekanntes laufwerk C sein.


Jetzt hab ich alles nochmal neu installiert, anders partitioniert (6gb Win, 6gb linux, 26gb, um die es sich hier handelt) und ich weiss nicht, welchen Buchstaben die 26gb große, neue Festplatte hat.

Ich würd das alles so mahen, wie Doc85 mir das gesagt hat, nur möchte ich wissen, welche hdax es ist.

doc85
29.10.03, 17:27
Original geschrieben von Crate
Jetzt hab ich alles nochmal neu installiert, anders partitioniert (6gb Win, 6gb linux, 26gb, um die es sich hier handelt) und ich weiss nicht, welchen Buchstaben die 26gb große, neue Festplatte hat.

Ich würd das alles so mahen, wie Doc85 mir das gesagt hat, nur möchte ich wissen, welche hdax es ist.

kannse im partitionierungsprogramm nachschaun.

öffne deine startleiste und dann systemtools -> weitere systemtols -> kdiskfree

da kannse nachschaun welche platte und welche partition.

Crate
29.10.03, 17:55
?? ich kann die Windows Partitionen garnicht in dem Programm sehen. Weder die NTFS noch die FAT32. :confused:

In Win kann ich außerdem PartitionsMagic nicht starten, weil das Programm sagt, es könne die Luafwerkbuchstaben nicht finden.

doc85
29.10.03, 18:59
komische sache.
ähm, dann mach dir unter windows startdisketten von partition magic, die sind sehr gut, ich hab selber damit partitioniert.

da schauste dann die wievielte partition von links das is.

Oder such mach nach dem infozentrum, da findeste auch was unter "partitionen"

Crate
29.10.03, 19:41
jo danke, dann mach ich das erstmal mit den Startdisketten... aber was ist das Infozentrum und wo kann ich das finden

Crate
29.10.03, 20:17
hmm...
hab das jetzt gemacht, aber:( es sieht schlecht aus...
Die Disketten helfen auch nicht weiter: Er sagt immer Partitionierungstabellenfehler Nr114 und ziegt die Partitionen nicht an. Das einzige Werkzeug ist das zum formatieren.

Naja ich bin eben auf einer Odysee des neuinstallierens - wer einen schönen Computer haben will muss leiden.

schuelsche
29.10.03, 20:27
Es gibt übrigens eine Liste mit Erklärungen für die Fehlercodes von Partition Magic und was man möglicherweise dagegen tun kann:

http://www.powerquest.com/support/primus/id4374.cfm

Grüsse
schuelsche

Crate
29.10.03, 21:25
villeicht holen wir damit etwas weit aus, aber das hat ja auch mit in gewisserweise mit Linux zu tun. :-/
http://www.powerquest.com/support/primus/id4189.cfm Das ist die Link zu dem Fehler. Nur versteh ich leider nicht, was ich da machen soll.

doc85
30.10.03, 02:01
so wie ich das verstehe ist eine deiner partitionen kaputt.

das infozentrum findest du unter den systemtools.

wsp
30.10.03, 10:44
Wenn du nur hin und wieder mal ein paar dateien austauschen willst, ist ein CDRW Rohling (falls brenner vorhanden) genau das richtige... den kannst du immer wieder löschen und neu beschreiben (unter win und unter linux)!

wenns mehr sein soll entweder eine fat 16/ 32 partition anlegen und darüber die daten tauschen. man kann z.b. mit partition magic 5 partitionen konvertieren (diese version wir oft als vollversion billig pc heften dazugegeben) also eine ntfs teilen/verkleinern und dann in fat ändern.

es gibt aber auch tools für windows mit denen du auf ext2/3 zugreifen kannst (lesend und schreibend!) - bei ext 3 wird dann aber das jornaling deaktiviert.

wenn du ganz mutig bist kannst du auch unter linux eine ntfs part. mounten (rw), also schreibend -> ABER LASS DA LIEBER DIE FINGER VON, da Datenverlust so gut wie sicher ist!

Dirk_St
30.10.03, 14:40
Hi,

nunmal mit der Ruhe ;)
Um zwischen Linux und Windows auf ein und demselben Rechner
Daten auszutauschen, macht sich eine FAT32 - Datenpartition
am besten, keine Frage. Aber so kommt man nur von Linux drauf.
Von win auf Linux-Partitionen geht einigermassen mit Explore2fs.
Hier kann man aber auch ( und das IMO weit besser ) das
ext2anywhere von Paragon eingesetzt werden. Unter NT / 2000
und XP muss man aber die LW-Buchstaben für die Linuxpartitionen
extra einstellen _und _ mounten. Aber vorsichtig, man hat dann
Root-Rechte auf den Linuxpartitionen !

Für das Partitionieren von ext3 und reiser ist PMagic nicht so
der Renner, mit ext2 geht es dagegen ganz easy.
( Ich glaube der Fehler 114 ist mir beim Zugriff auf eine ext3
auch schon mal untergekommen )
Hier könnte man ( auch aus dem Hause Paragon ) den
Partitonmanager einsetzen., zumindestens zum Anlegen der
Partitionen. Resizen bietet aber nur die Vollversion an.

mfg Dirk

wsp
31.10.03, 07:27
Die besten Vorraussetzungen sind halt einfach eine Fat32 Partition oder eine Linux ext2(3) Partion - damit gibt es weniger Probleme. Wobei ich einfach aus Gründen der Vorsicht eindeutig sicherer ist, auf der fat32 platte zu arbeiten als unter windows auf das ext2/3 Laufwerk zuzugreifen.

Was ich auf keinen Fall tun würde ist mit Partition Magic oder einem ähnlichen Tool eine Linux Partition erzeugen... einfach auf Nummer sicher gehen und das selbst unter Linux machen.

kmcs
26.12.04, 01:51
Hallo,
wie bekomm ich das jetzt wieder gebacken!
ich wollte mit fidsk(win98) meine fat32 neu partitionieren.
d.h. hab diese grad gelöscht und dann genau so wieder angelegt.. kkomisch dabei warschon..
er zeigte an dass ich meine zwei linux partitionen (unknown)
einmal swap 2% groß ist und die andere 61% groß ist.. von ca. 30GB
aber mir die wahl lässt ob ich eine bis maximal 20GB große partition einrichten lässt.

jetzt brauch ich eine tolles tool womit ich die daten wieder lesen kann, unter Windows!
hab jetzt mal den "Total Commander" installiert mit seinem plugin, da seh ich das verzeichnis(was bei HardDisk Manager 6.0 && 7tools Partitions Manager überhaupt nicht war, nur unbekannt bzw. ungültig!) aber ich komm nicht darn an die daten!
beim "herunterladen" stürtzt das programm ab!

Gruß, Timo

guesswho
26.12.04, 10:01
Sehe gerade erst vorherigen Tip.
Habe gleichen Tip um von Win auf Linux zu schauen.
Installiert den Norton Commander (http://www.ghisler.com/) .
Dann zusätzlich Reiser-Plugin (http://www.ghisler.com/plugins.htm#filesys)
installieren.
Linux-Partitionen tauchen dann als Netzwerk auf.
Dateien lassen sich bei mir problemlos ins Win-System kopieren.

raidri
26.12.04, 10:14
Sehe gerade erst vorherigen Tip.
Habe gleichen Tip um von Win auf Linux zu schauen.
Installiert den Norton Commander (http://www.ghisler.com/) .
Dann zusätzlich Reiser-Plugin (http://www.ghisler.com/plugins.htm#filesys)
installieren.
Linux-Partitionen tauchen dann als Netzwerk auf.
Dateien lassen sich bei mir problemlos ins Win-System kopieren.

nur ReiserFS oder auch andere ? wenn nicht bietet norton noch weitere plugins an ?

p.s. so weit ich weis gibts für win noch nen sharewaretool das mount-everithing oder so heist und fast alle file-systeme unterstützt