PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samba 3 auf NTFS schreiben



Keamas
25.10.03, 08:37
Hi

ich bin ein absoluter Linux neuling wollte mal grundsätzlich fragen ob es mit samba möglich ist von Suse 9 auf mein WIN XP NTFS schreiben ?

bei mir gehts auf jedenfall nicht

wenn es jedoch gehen sollte wie muss ich mein Samba konfigurieren ??
damit es tut ?

towo2099
25.10.03, 08:38
Auf einunddemselben Rechner, Nein!

Das hat auch nix mit Samba zu tun, sondern Linux kann net auf NTFS schreiben!

Stormbringer
25.10.03, 08:42
Hi,

samba selbst hat damit herzlich wenig zu tun.
Es liegt, wenn überhaupt, am kernel.
Dort gibt es eine Funktion in der Art "experimentelle NFTS Schreibunterstützung" (sorry, habe momentan keinen Zugriff auf ein Linuxsystem).
Wenn diese aktiviert, der kernel neu übersetzt, das System neu gestartet (ist, so glaube ich, nicht modular aufrufbar), und dann die zu beschreibende Partition noch korrekt gemountet wurde, sollte ein Schreiben funzen .....

Aber: es ist experimentell!!! Was bei dem einen funzt, kann beim nächsten in Chaos ausarten .....

Gruß

Keamas
25.10.03, 09:04
aber übers netzwerk gehts auf jedenfall also von meinem Suse 9 PC auf mein WIN XP Notebook kannn ich schreiben ? das geht auf jedenfall richtig ?

towo2099
25.10.03, 09:07
Original geschrieben von Keamas
aber übers netzwerk gehts auf jedenfall also von meinem Suse 9 PC auf mein WIN XP Notebook kannn ich schreiben ? das geht auf jedenfall richtig ?

Ja, weil dann nich Linux schreibt, sondern Dein Windows und das hat ja schließlich NTFS-Support.

Keamas
25.10.03, 09:08
ok supper danke für die schnelle hilfe