PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : line-in aufnahme



Fireflash
24.10.03, 21:46
Hallo Leute!

Ich hab ein mehr oder weniger großes Problem beim aufnehmen von Audio über Line-In.
Ich habe mir jetzt schon mehrere tools gesaugt, habe aber bei allen das gleiche Problem. Mir wird in einer Fehler-box freundlich mitgeteilt, dass nicht auf "/dev/dsp" nicht zugegriffen werden kann. Obwohl die rechte aussreichen und ich auch ohne Probleme über xmms musik abspielen kann. wenn ich die programme mit "artsdsp -m ./XXXX" bleibt die Fehlermeldung aus, aber es ist kein Signal da (bei aumix Line-In als record quelle).
Naja bin recht hilflos...kann mir jemand helfe? Achso...möchte noch anmerken, dass ich von dem ganzen Soundkram unter Linux keine Ahnung habe, aber vielleicht ist es wichtig, das alsa nid gestartet ist und xmms über oss seine sounds abspielt, es geht aber auch über aRts....

MfG Fireflash

Brede
24.10.03, 22:02
Gib mal auf der Konsole " killall artsd " ein und probiers dann nochmal mit der Aufnahme.

Fireflash
24.10.03, 22:11
Also die Fehlermeldung is jetzt weg...aber aufnehmen tut er immer noch nix...
Noch ne Info: Ich kann den sound, den ich über line-in rein gebe auf dem ausgang der Soundkarte klar hören und auch über aumix die Lautstärke des signals regeln

Fireflash
24.10.03, 22:15
mal noch ne, warscheinlich dämliche, frage hinterher....
wozu ist dieser artsd eigentlich gut??? Mein sound funktionier noch genau so gut wie vorher..??:confused:

Brede
24.10.03, 22:18
Ist denn die Datei die Du aufgenommen hast wirklich leer (schau mal auf Dateigröße) und ist denn beim abspielen irgendetwas zuhören?

Fireflash
24.10.03, 22:22
also in der Datei is was drin......man hört ein wiederliches piepen....und die Dateigröße kommt auch hin.....

Interessant ist bei der sache, dass das piepen sich bei wav und mp3 leicht unterscheidet ;-)

Brede
24.10.03, 22:23
artsd ist, so glaub ich jedenfalls , ein Soundserver der es Dir ermöglicht mehre Soundquellen gleichzeitig abzuspielen.Also z.B. Radio von der TV- Karte , Systemklänge und obendrüber kannste noch übers Mikro raufqautschen.

Brede
24.10.03, 22:26
Dreh mal beim abspielen der Datei mit dem nervigen Piepsen in deinem Mixer die Lautstärke ein kleinwenig runter.Einfachmal an allen Reglern ein wenig rumschieben.

Fireflash
24.10.03, 22:30
naja...hab ich gemacht aber was hast du erwaretet....es wird leiser und lauter :ugly:

Brede
24.10.03, 22:36
Also wenn ich bei mir eine Sounddatei abspiele und im KDE -Mixer den Master voll aufdrehe habe ich eben auch solch ein fieses Piepen,erst wenn ich ein kleinwenig runterregel hör' ich wieder sauber.Weiß der Teufel was das für 'nen ****** ist.

Fireflash
24.10.03, 22:39
hmmm...ne also daran liegts nid....andere mp3's etc kann ich ja gut hören....bei der aufnahme wird mir auch ein konstantes eingangslevel angezeig, was keine amplitude zeigt........

Fireflash
25.10.03, 20:45
Also viel weiter bin ich immer noch nid......
Bis auf die tatsache, dass ich auch abundzu keinen sound in der datei habe...also ich kann jetzt wahlweiße gar nix, oder ein piepen hören...rosige aussichten :D

Noch mal ne kurze Zusammenfassung:

Will über line in aufnehmen...höre entweder nix oder ein pfeifen/piepen

config:

mdk 9.1
VIA VT8233 OnBoard chip
Kernel: 2.4.21-0.13mdk (orginal mdk kernel...nix dran gedreht ;-)
Mixer: aumix
recording-tool: habs mit mehreren probiert...immer das selbe
sound: OSS (arts ausgeschaltet)

Abspielen kann ich alle sounds ohne probs.....nur aufnehmen halt...nid..
Über den Mic-In geht es übrigens auch nid...Hardwarefehler schließ ich aus, da es unter M$ Windows geht.....

MfG Fireflash

green
26.10.03, 17:44
Also es hört sich so an als ob er den Microphon Kanal aufnehmen würde da gibts so ein seltsames Pfeifen. Ich kann es aber nicht sicher sagen da es auch bis jetzt nicht zur Sprache gekommen ist, ob der richtige Kanal zum Aufnehmen gesetzt ist. Es ist bei Soundkarten unterschiedlich welcher Kanal zum Aufnemhen über LineIn gesetzt werden muss. Meistens ist es entweder der Line-In oder IGain (bei OSS). Übrigens, wenn Du ein IGain Regler hast, dann solltest Du den ein bischen anheben falls nicht schon gemacht.

Zu arts: wenn Du es nicht unbedingt brauchst, dann würde ich es auch abgeschaltet lassen denn arts belegt sowohl den Output als auch den Input. Da kannst Du dann auch nur über arts aufnehmen und wiedergeben. Wie gesagt, mit einen Soundserver kann man mit Soundkarten die nur eine Quelle wiedergeben können, mehrere Quellen auf einmal wiedergeben. Bringt allerdings auch Nachteile. Z.B. größere CPU-Auslastung und hohe Latenzzeiten.

Fireflash
27.10.03, 13:44
Also der Regler für IGain ist fast voll aufgedreht und der richtige eingang ist es auch...habe es auch schon über den Mikrophoneingang versucht, aber mitr dem selbem Ergebnis.....Ich werd mir wohl nen Neue Soundkarte kaufen, dann bin ich von diesm OnBoard Chip erlöst :rolleyes:

Fireflash
30.10.03, 15:30
So neue Soundkarte SoundBlaster 4.1 Digitla gekauft...Problem gelößt...;-)

green
30.10.03, 15:33
Na das war ja wieder einfach ;)