PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : cdrecording (k3b) doppelt so schnell wie die Polizei erlaubt



JDieskau
24.10.03, 21:29
Ich benutz zwar schon seit vielen Monaten Linux, und eigentlich auch NUR noch Linux, aber ich hab bis jetzt noch keine CD-R unter Linux gebrannt.
Ich hab bis jetzt nur CD-RW's gebrannt.
Die sind bei mit nur bis 12x schnell.

Nun hab ich letztens nen CD-R gebrannt, die bis zu 48x schafft.
Ich habe einen DVD-RW Brenner, und kann CD's damit nur bis 16-fach brennen. Unter Windows ging das auch immer gut (ist schon lange her). k3b hat auch sofort erkannt das, dass Laufwerk nur 16x kann.

Nun hab ich das "problem" das ich 35x und mehr mit cdrecord (benutz als GUI k3b 0.10). Das ist also mehr als das doppelte was er kann! Woran liegt das? Das ist doch eigentlich nicht möglich oder? Ich braucht eigentlich immer ~8 Minuten für eine volle CD, bei max. Geschwindigkeit (also 16x). Nun brauch ich nur noch 3-4 Minuten.
Also nicht das ich mich jetzt beschwere :D Aber ich hab angst das irgendwie was Hardware mässig passieren könnte...

Wie kann das sein das, dass um soviel schneller ist? Obwohl sogar k3b nur 16x anzeigt.

Reset2000
25.10.03, 09:43
Normalerweise überwacht die Hardware die oberste Geschwindigkeit.
Eigentlich kannst Du mit einem CD Brenner so schnell brennen wie Du willst/kannst, doch der Laser wird, je höher die Geschwindigkeit ist, weniger tief brennen; bis die Datenschicht entweder so dünn ist, das es kein Laufwerk mehr lesen kann oder bis einzelne Bits rausfallen und Fehler entstehen.
Der Hersteller macht Tests an seinen Geräten, bis er die oberste Schranke bei der Fehlerfreiheit seiner Geräre gefunden hat, oder er regelt sie aus einem anderen Grund runter, zB ums billiger verkaufen zu können. Egal welche Möglichkeit bei Dir ist, wenn Du dennoch keine Fehler auf der CD hast, freu Dich.

Painkiller
25.10.03, 11:02
Hmmm.... Ob das wohl auch mit DVDs funzt... muss ich irgendwann mal checken :D

Dragoran
25.10.03, 17:45
das interessiert mich jetzt wenn ich also bei cdrecord speed=x angebe (mehr als 4x) brennt mein brenner schneller?