PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samba läuft; aber Probleme als user



micmac
24.10.03, 21:55
Hallo,

ich hab gestern auf meinem Notebook das Windows gelöscht, weil es jetzt Treiber für meine WLAN-Karte (acx100) unter Linux gibt. Aus Spass hab ich Gentoo (ca. 24 Stunden hats gedauert - 24 Stunden!) eingespielt.

Es läuft auch alles wunderbar, also eigentlich bin ich sogar etwas überwältigt, wie gut Gentoo hier "rennt".

Aber ich scheine eine Problem mit Samba zu haben. Ich benutze meine alte "smb.conf", die funktioniert auch. der nmbd läuft auch.

Wenn ich "findsmb" benutze, komme ich als user jedoch nicht zu einer vernünftigen Ausgabe:

root@mic sk # findsmb

IP ADDR NETBIOS NAME WORKGROUP/OS/VERSION
---------------------------------------------------------------------
192.168.0.4 MIC [ARBEITSGRUPPE] [Unix] [Samba 2.2.8a]
root@mic sk # exit
exit
sk@mic sk $ findsmb

IP ADDR NETBIOS NAME WORKGROUP/OS/VERSION
---------------------------------------------------------------------
192.168.0.4 mic.darkstar
sk@mic sk $

Also irgendwie scheint findsmb, wenn es vom user aufgerufen wird, ein kleines Problem zu haben. Leider erhalte ich keine Fehlermeldungen.

Das zweite Problem ist, in der Gnome2 Netzwerkumgebung hab ich nur ein Icon mit dem Titel "Neuer Server". Doppelklick und man wird aufgefordert, irgeneinen Server einzutippen. Normalerweise befindet sich da noch ein Icon für die eigene Arbeitsgruppe.

Weiß da jemand Rat? Ich habe so das Gefühl, das beide Symptome die gleiche Ursache haben. Aber leider bekomme ich, wie schon erwähnt, keine Fehlermeldungen.

Für Tips und Hilfe wie immer dankbar

mic

theWireless
25.10.03, 10:38
ohne immo konkret helfen zu könnrn:

poste die smb.conf

micmac
25.10.03, 11:43
Hi,

->

# Samba config file created using SWAT
# from localhost (127.0.0.1)
# Date: 2002/10/15 14:04:38

# Global parameters
[global]
workgroup = ARBEITSGRUPPE
server string = %h running SAMBA %v
interfaces = eth0 192.168.0.4/255.255.255.0 lo
bind interfaces only = Yes
encrypt passwords = Yes
update encrypted = Yes
map to guest = Bad User
printing = cups
mangling method = hash2
character set = ISO8859-15
os level = 2
preferred master = No
domain master = No
hosts allow = 192.168.0.0/255.255.255.0 127.0.0.1
hosts deny = 0.0.0.0/0
~