PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SuSE 9.0 als PDC einrichten



Kleinpetri
24.10.03, 18:00
Hallo zusammen,

okay, - dann bin ich mal ganz mutig und oute mich... :-)

Ich habe ich mir da wohl etwas viel vorgenommen:

Ich wollte mir einen Linux-Server einrichten, der als PDC arbeiten soll, an dem sich Windows-Clients anmelden können, und der Dateifreigaben bereitstellen soll. Das ganze sollte möglichst einfach und ohne viel Administrationsaufwand sein.

Auf der SuSE-Seite habe ich dann vom neuen SuSE 9.0 und den neuen Yast-Modulen für Samba usw. gelesen und war im Glauben, dass das zusammen mit dem SuSE-Installationssupport machbar sein müsste. - Okay, - zwei Tage später bin ich nun etwas ernüchtert...

Der Installationssupport bezieht sich darauf leider nicht, und alles was ich alleine zustande bekomme, ist der Start des Samba-Servers. Die testweise eingerichte Freigabe kann ich unter Windows sehen, aber nicht darauf zugreifen. Und der Beitritt zur Domäne wird mit einem einfachen "Zugriff verweigert" quittiert.

Kann mir hier jemand sagen, wo ich mich da schlauer machen kann bzw. mir einen Tipp geben, was ich falsch mache?

Ganz herzlichen Dank.

Kleinpetri

TheGhost
24.10.03, 18:08
http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?s=&threadid=63611

Daran habe ich mich gehalten und soweit bis auf Probs beim Drucker alles hinbekommen.
Beachte aber die SuseFirewall2. Hier sind auch bei aktiverter Firewall Einstellungen vorzunehmen.
Gruß

Kleinpetri
24.10.03, 18:18
Hallo Ghost,

vielen Dank für Deine blitzschnelle Antwort!

Habe mir diesen Beitrag gerade ausgedruckt und werde dann wohl doch um etwas Handarbeit nicht drumherumkommen. Ich gebe zu, dass ich das verhindern wollte... :-)

Also frisch drauflos!

Nochmals Danke!

Kleinpetri


PS.: Hast Du ein solches HowTo auch parat, um Linux/Samba als PDC einzurichten?

TheGhost
24.10.03, 20:03
Hallo nochmal,
gib mal hier oben in die Suchfunktion samba+pdc ein sowie mal mit den Begriffen googeln.
Gibt eigendlich Mengen an Seiten dazu.
Viel Spaß damit,
Gruß

Kleinpetri
26.10.03, 17:43
Hallo Ghost,

es ist an der Zeit, mich wieder zu melden und zu berichten!

Dein Tip hat mich auf den richtigen Weg gesetzt. Inzwischen habe ich viel Papier studiert, aber das Ergebnis kann sich sehen lassen: Mein Linux läuft als PDC, und die anderen Rechner sind in der Domäne. Mehrere Benutzer können sich an der Domäne anmelden; ich habe unterschiedliche Freigaben erstellt, auf die die Benutzer mit individuellen Zugriffsrechten zugreifen können. Als letztes werde ich mich noch um ein schönes Login-Skript kümmern, - und dann, glaube ich, bin ich etwas stolz auf mich... ;-)

Nochmal ein ganz herzliches Danke für Deine prompte Hilfe!!

Viele Grüsse,
Kleinpetri

LKH
26.10.03, 17:53
Hi,

Glückwunsch@Kleinpetri. Wer sich mit der Thematik befasst und liest kommt auch zum Erfolg. Das bring mehr als jedes Zertifikat. Ich mustste das jetzt schreiben, da ich gerade hier (http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?s=&threadid=105158) was gepostet habe.

TheGhost
26.10.03, 18:53
@ Kleinpetri,
meinen Glückwunsch für die gelungene Aktion. Da darf man dann auch stolz sein, ist zwar alles mit viel Lesarbeit verbunden aber der Erfolg ist dann auch um so schöner als wenn man nur mal eben zwischendurch alles vorgekaut bekommt.
Dann mal ein ruhiges Domänenleben,
schönen Sonntag noch,
Gruß

Kleinpetri
27.10.03, 07:58
Vielen Dank Euch beiden! *strahl*

Tut echt mal gut... :-)

Viele Grüsse,
Kleinpetri