PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MySQL 4.1 alpha und php 4.3.3 kompilieren und installieren



DerSudden
24.10.03, 14:49
Hi,


ich versuche im Rahmen eines Projektes an meiner FH unter RedHat9 ein Datenbanksystem mit MySQL und PHP aufzubauen.

Mein Problem ist, dass ich es nicht schaffe php 4.3.3 und MySQL 4.1 alpha zusammenarbeiten zu lassen. MySQL konnte ich ohne Probleme kompilieren und installieren nur php 4.3.3 nicht. Habe schon viele config optionen aus dem Netz probiert, aber keine führt zum Erfolg.

Ich weiß das RedHat MySQL 3.25 und PHP 4.2.2 mitliefert. Mit dieser Standardinstallation funktioniert es ja auch, nur ist es für mich sehr wichtig, dass ich auf die aktuellen Versionen update.

Was mich wundert ist, wenn ich php 4.3.3 mit --with-mysql und dem mysql socket configure gibt die Konsole ja auch den MySQL Support mit yes aus. Ein make all install gibt auch keine Fehlermeldungen aus, dennoch zeigt die phpinfo() immer noch die Version 4.2.2 an und eine Verbindung zur Datenbank ist immer noch nicht möglich.

PHP 4.2.2 befindet sich noch im System da ich es ja automatisch bei der httpd installation mit installiert wird.

Hoffe hier kann mir jemand helfen

Berufspenner
24.10.03, 14:52
Hi

Willkommen im Forum :)

Wie hast du denn genau php übersetzt? Zeig mal welche Parameter du dem configure-Script mitgibst.

Cu
André

DerSudden
24.10.03, 15:24
also wenn ich mich recht entsinne waren das

./configure --prefix=/usr/local/ --with-config-file-path=/usr/local/lib/php --with-mysql --with-mysql-sock=/var/run/mysqld/mysqld.sock --enable-static

und dann

make all install

so müsste es gewesen sein

DerSudden
24.10.03, 15:26
das tut von lamps habe ich auch schon versucht, da wollte gleich nix klappen

Berufspenner
24.10.03, 15:52
Hi

Kannst du kurz erläutern, was dir --with-mysql-sock bringt? Ich kenne diesen Schalter noch garnicht. Bei --with-mysql musst du noch den Pfad zu deinem Quellverzeichnis von MySQL übergeben und als --with-config-file-path wäre übersichtshalber /etc wohl besser. Aber das bleibt dir überlassen.
das tut von lamps habe ich auch schon versucht, da wollte gleich nix klappen LAMP = Linux Apache MySQL Php. Welches Tutorial hast du denn genommen und was hat da nicht geklappt? Da gibt es viele.

Cu
André

DerSudden
24.10.03, 16:19
hmmmm also was das mit dem mysql sock ist weiss ich auch nicht genau.....ich habe diese option von der seite php.net...war ein posting eines user....

wegen dem quellverzeichnis: muss es das mit den headerfiles sein oder reicht das stammverzeichnis?

zu lamp....ich habe da das lamp2 tutorial durchlaufen....das direkt von der lamp homepage


werde am montag es gleich mal ausprobieren....schon mal danke für die hilfe

cu Dennie

Berufspenner
24.10.03, 20:56
wegen dem quellverzeichnis: muss es das mit den headerfiles sein oder reicht das stammverzeichnis? Wenn du z.B. die Quelldatein von MySQL in /usr/local/mysql hinentpackt hast, dann gibst du --with-mysql=/usr/local/mysql
zu lamp....ich habe da das lamp2 tutorial durchlaufen....das direkt von der lamp homepage Welche LAMP Homepage? Es gibt im Netz Anleitungen zum Aufbau eines LAMPs wie Sand am Meer. Gib mal eine konkrete Adresse an.

Cu
André

DerSudden
26.10.03, 21:58
des war die Page mit dem Tut

http://lamps.efactory.de/lamps-2-0.shtml

DerSudden
27.10.03, 11:23
Leider hat es trotz deiner Hilfe immernoch nicht geklappt....hier die letzten meldungen nach dem make all install

ext/mysql/php_mysql.o(.text+0x203c): In function `zif_mysql_create_db':
/home/student/dokumente/TARS/php-4.3.3/ext/mysql/php_mysql.c:1160: undefined reference to `mysql_create_db'
ext/mysql/php_mysql.o(.text+0x224f): In function `zif_mysql_drop_db':
/home/student/dokumente/TARS/php-4.3.3/ext/mysql/php_mysql.c:1202: undefined reference to `mysql_drop_db'
collect2: ld returned 1 exit status
make: *** [sapi/cgi/php] Fehler 1
[root@localhost php-4.3.3]#