PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Musik???



Gnuddel
24.10.03, 11:59
Hallo,

ich habe mir Suse Linux 8.0 geholt und installiert, aber ich kann keine CDs anhören,
wenn ich es versuche kommt so etwas ähnliches wie:
Keine Laufwerkseinbindung, was bedeutet das?
Und wie bekomm ich da nen Internet zugang, bin bei t-online und hab isdn.

Mfg Gnuddel

City][Sepp
24.10.03, 14:51
vllt. hilft das bei ISDN: http://portal.suse.de/sdb/de/2002/05/isdn_80.html

Wegen Audio CDs musst Du mal gucken, ob Dein CD-Rom Laufwerk mit der Soundkarte verbunden ist. Unter WinXP ist das nicht mehr notwendig, unter Linux jedoch *eingeschränkt* schon noch. Es gibt auch für xmms ein Plugin, mit dem man die Audio CD digital auslesen kann.

Welchen Player verwendest Du denn für Audio CD?

Gnuddel
24.10.03, 18:00
HI!!

Also ich verwende das XMMS in der Version die bei SUSE Linux 8.0 dabei ist....
das starte ich, und dann finde ich keine möglichkeit die CD abzuspielen :-(

Mfg Gnuddel

City][Sepp
24.10.03, 21:14
Du musst beim Audio CD Reader Plugin (sollte schon in xmms vorhanden sein) die digitale CD Wiedergabe aktivieren. Dort musst Du auch den Pfad zu dem Laufwerk angeben, mit welchem Du die CD wiedergebe willst. Und zwar nicht /mnt/cdrom (oder wie auch immer das bei Suse heisst) sondern direkt auf das Device. Also wenn Dein CD-Rom am Secondary IDE hängt und als Slave gejumpert ist, ist das /dev/hdd

JPMonti
14.01.04, 21:23
ist es normal, wenn dabei ständig die festplatte mitschreibt/mitliest:confused:

bei mir jedenfalls tut die es. udma ist laut hdparm -i /dev/hda aktiv.

[MORD]Locutus
21.01.04, 22:34
@City][Sepp
Das ist so nicht ganz richtig! Als ich noch SuSE 8.0 hatte bin ich bei xmms auf URL Öffnen gegangen und hab /media/cdrom eingetippt! Das geht auch! Auch digital!

Huhn Hur Tu
21.01.04, 23:24
Das is n Problem von Suse dass sie erst in der 8.2 geloest haben.
Such mal mit den begriffen "scsi emulation" in der Supportdatenbank von Suse, da ist die Loesung beschrieben. Is n bueschen baeh aber es geht. haengt mit der Verwaltung mehr als einem ROm zusammen.
MFG Stefan