PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kmail 1.5.3 nach update "unbekannter Rechner pop.xxxx"



jpv
24.10.03, 11:24
Suse 8.1, KDE 3.1.4 Kmail 1.5.3 (Suse rpm); Nach dem letzten Update hat Kmail zunächst wie zuvor funktioniert. Alle Voreinstellungen von drei pop3 Konten übernommen, Mail versandt und geholt.
Dann (kann nicht mehr rekonstruieren was ich an dem Rechner zwischenzeitlich geändert habe) trat bei einem pop3 Konto zunächst vereinzelt die Fehlermeldung "unbekannter Rechner pop.xxxxxx.de beim Abholversuch von Mail auf. Vereinzelt lief der Empfang dann wieder. Mit anderem Rechner (Win) war das Postfach problemlos erreichbar! Jetzt ist es mit dem Problemrechner nicht mehr erreichbar. Ich komme nicht recht weiter. Die Konten sind orndungsgemäß konfiguriert, der Server aber nicht mehr erreichbar (Option: "Fähigkeiten des Servers testen" liefert Fehlermeldung).

Wenn ich mich über NIS auf dem Problemrechner als der selbe User anmelde ist mit Kmail 1.5.1 der Mailserver normal erreichbar, die Post wird abgefufen.

Hat KMail 1.5.3 hier ein Bug? Auffällig ist, dass Suse für 8.2 kdenetwork3-mail-3.1.4 anbietet, für 8.1 aber nur *-3.1.3.
Ich kann leider nicht mehr zurück, da frühere KDE-Versionen 3.1.x von Suse für 8.1 nicht mehr angeboten
Da ich bisher noch nicht aus den Quellen KDE installiert habe werde ich mich wohl demnächst daran versuchen.

Wäre sehr dankbar für einen Tipp für weitere Fehlereingrenzung

Gruß
JPV

Heute (25.10.03) wird der Server (von 1&1) wieder erreicht! Verstehe das wer will!
26.10.03 geht nicht - keine Änderungen

Der Provider hat mir jetzt eine neue Serveradresse mitgeteilt. Mit der läuft es bisher problemlos. Ich werde es weiter beobachten und ggf. berichten.