PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie kann ich von Linux Suse 8.2 zu Linux Suse 8.2 drucken !!



Thyral
24.10.03, 10:40
Hallo Leute,

ich bin am rande des Wahnsinns !!! Ich habe ein Brother Drucker installiert.
Wie kann ich den im Netz freigeben, damit ich mit ein anderen Linux Rechner, beide Suse 8.2, drucken kann.

Die Warteschlange heisst "LP", die Rechner kann ich im Netz anpingen.

Was mache ich falsch ??

THX

holgerw
24.10.03, 12:08
Hi,

als ich vor längerer Zeit noch ebenfalls zwei SuSE PCs hatte, und mich das Thema "Drucken von Linux Client auf Linux Server" auch sehr beschäftigt / fast zur Weißglut gebracht hatte :D , habe ich nach langem Ausprobieren und dank Hilfe dieser Foren es hinbekommen. Vielleicht hilft Dir mein damaliges Vorgehen auch weiter:

http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?s=&threadid=32189

Grüße,
Holger

Thyral
24.10.03, 12:19
Danke für die Antwort, aber ich würde die einfache Version vorzeihen.

z.B. drucken über lp oder so !! zwei Linux Suse rechner die auf ein Drucker drucken sollen.

Weezle357
24.10.03, 13:21
Auf dem einen CUPS als Server nehmen, auf dem Anderen CUPS Client installieren und per YaST der CUPS Server eintragen. Funktioniert wunderprächtig!
(nur hatte ich damals das Problem, dass ich mit CUPS die Samba freigabe nicht hinbekommen hab, also LPRNG. Damit klappts dann auch mit der Samba-freigabe und man kann über smb drucken)

schuelsche
08.04.04, 19:47
ICH WILL AUCH!!

Ich will von einem SuSE 9.0 Rechner auf einem an einem SuSE 9.0 Rechner angeschlossenen Drucker drucken (nicht wie die sonstigen Threads hier zwischen Linux und Windows...).

Wie funtzt das unter YaST?!
Den einen Rechner habe ich schon so eingerichtet, dass er auf alle Broadcasts lauscht (also quasi als Cups Broadastig - dies ist der client ohne Drucker). Ist das richtig oder falsch?!

Ich habe unter Drucken über Cups die drei Auswahlmöglichkeiten Cups als Client, Cups Broadcasting und entfernte IPP-WArteschlange... Wie muss ich den jetzt welchen Rechner einrichten? Und wie funktioniert dann das Drucken selbst??

Grüsse
schuelsche

schuelsche
13.04.04, 11:42
*schieb*
:)

eclipse
13.04.04, 11:45
Wenn du bei SuSE übers Netz drucken willst müssen die Rechner die auf dem Drucker drucken wollen, in der hosts.lpd des Rechners der den Drucker bereitstellt stehen.
Das ist eine eigenart von SuSE.

schuelsche
13.04.04, 14:21
Wenn du bei SuSE übers Netz drucken willst müssen die Rechner die auf dem Drucker drucken wollen, in der hosts.lpd des Rechners der den Drucker bereitstellt stehen.


Trage ich in der /etc/hosts.lpd dann einfach die IP ein, zB 192.168.0.2 (Client), wenn 192.168.0.1 der PC ist, an dem der Drucker hängt?!

Muss ich dann noch was anderes irgendwo einstellen? Wie rufe ich dann den Drucker über das Netzwerk auf? Muss ich auf dem Client noch was installieren?

Grüsse
schuelsche

eclipse
13.04.04, 15:07
In die /etc/hosts des Druckservers, trägst du alle IP der Clienten + deren FQDN und den alias ein. Also so wie schon der Server selbst drin steht.
In die host.lpd trägst du dann die Aliase ein.
Dann musst du Logischerweise bei den Clienten den NetzwerkDrucker einrichten.
Dieses erledigst Du dann am besten per Yast.
Oder halt per Hand in der /etc/printcap.
Drucken kannst du dann mit:


Bsp.:
lpr -Premote Datei

Wobei hier remote durch den Namen des Druckers ersetzt werden kann, der eingetragen ist in der printcap.

schuelsche
13.04.04, 18:59
mmhh...
also auf PC2 (dort wo der Drucker angeschlossen ist) trage ich in der /etc/hosts ein:
192.168.0.2 FQDN alias

-> was ist FQDN? Und was trage ich als alias ein? Denn diesen alias muss ich ja dann in der host.lpd eintragen...

Dann richte ich ganz normal einen Drucker auf PC1 ein?! Als was für einen Drucker denn? Als Netzwerkdrucker oder als lokalen Drucker?! Beim Netzwerkdrucker muss ich doch dann eine IP bzw. einen Port angeben... da wüsste ich gar nicht welchen...


Ich habe auch noch mal in der Supportdatenbank für SuSE 7.x was gefunden, aber damit kann ich auch nix anfangen:

" Geben Sie die Bezeichnung der Warteschlange auf dem Netzwerkdrucker bzw. auf der Printserver-Box bzw. auf dem Print-Server ein. Bei einem Print-Servers ist es eine der Warteschlangen, die auf dem Print-Server eingerichtet sind (etwa lp oder ascii)."

Ich habe auf PC2 den Drucker über Yast eingerichtet - ist ein HP 695C. Wenn ich auf dem drucken will, dann wird mir der im Druckdialog des jeweiligen Programmes immer schon angezeigt. Wie kann ich denn rausfinden, welche Warteschlange das ist?!

Ausserdem bin ich natürlich mit dem Kofler und dem SuSE 8.1 Handbuch "bewaffnet", aber ich werde da echt nicht schlau draus... :-/

Grüsse
schuelsche

schuelsche
13.04.04, 19:27
So, habe es jetzt mit diesem Tutorial geschafft:

http://www.linuxnetmag.com/de/issue9/m9laptop1.html#cups

Blöd daran finde ich nur, dass ich jetzt offensichtlich keinen lokalen Drucker mehr anschliessen kann und auch die eingerichteten Netzwerkdrucker weg sind... :-/

Aber Drucken funktioniert so wenigstens...

Grüsse
schuelsche

eclipse
13.04.04, 19:56
Ein FQDN ist ein Full Qualified Domain Name,
das was deine Ausgabe ist bei hostname -f
da sollte dann sowas stehen als Beispiel:
rechner.linux.de <---- das ist ein FQDN
der Alias hierfür wäre einfach nur: rechner
Und nun gut du hast es ja dann doch über cups gemacht.
;)

Onkel
14.04.04, 05:00
Wenn du bei SuSE übers Netz drucken willst müssen die Rechner die auf dem Drucker drucken wollen, in der hosts.lpd des Rechners der den Drucker bereitstellt stehen.
Das ist eine eigenart von SuSE.

für cups ist das falsch.
Hier drucken drei Clients via cups und in der hosts.lpd steht nichts.
Server: Suse 9.0
Client1: Suse 9,0
Client2: Suse 9.0
Client3: Suse 8.2

Die Aussage stimmt wenn du Unix-lpd oder lpr verwendest.

eclipse
14.04.04, 09:50
Onkel das war auch sowie ich die ersten Aussagen gelesen hab , das was er wollte, über lp drucken.


Original von Thyral:
z.B. drucken über lp oder so !! zwei Linux Suse rechner die auf ein Drucker drucken sollen.

Somit stimmt meine Aussage.
Diese Aussage hatte sich auch nur auf lp-Dienst bezogen nicht auf cups.

;)

Onkel
14.04.04, 09:58
Onkel das war auch sowie ich die ersten Aussagen gelesen hab , das was er wollte, über lp drucken.

Somit stimmt meine Aussage.
Diese Aussage hatte sich auch nur auf lp-Dienst bezogen nicht auf cups.

;)

Sorry, das nächste Mal werde ich genauer lesen

Gruß
Onkel