PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wie kann ich bei SUSE 8.2 den GRUB ausschalten ??



Thyral
24.10.03, 10:36
Hallo Leute,

bitte bitte schnelle Hilfe !!

wie kann ich den Grub ausschalten, so dass ich beim Botten kein Menü bekomme, sondern einfach an und hochstarten !!

THX

rumpel
24.10.03, 11:32
schonmal probiert "timeout XY" durch "timout 0" zu ersetzen ? Habs selebr noch nicht gemacht, aber könnt6e mir vorstellen das es damit funktioniert.

Mfg, Rumpel.

Thyral
24.10.03, 12:17
Das habe ich natürlich schon probiert !!

Das auf NULL setzen der Zeit hilft mir nicht wirklich !!

Ich muss das so haben das das Bootmenü garnicht erscheint .

wsp
24.10.03, 12:44
Verständinsfrage:confused:

Aber du willst schon noch mit Grub booten, oder?

Oder willst du den Grub deaktivieren? -> deinstallieren?

Thyral
24.10.03, 17:43
@wsp

ich will GRUB NICHT mehr booten !! er soll deinstalliert werden !! WIE ????

einfach nur rechner an und losbooten, ich brauche GRUB, LILO oder alles andere nicht !!

THX

Ineluki
24.10.03, 18:39
Original geschrieben von Thyral
@wsp

ich will GRUB NICHT mehr booten !! er soll deinstalliert werden !! WIE ????

"rpm -r --nodeps grub" oder über YaST


Original geschrieben von Thyral
@wsp
einfach nur rechner an und losbooten, ich brauche GRUB, LILO oder alles andere nicht !!
Geht nicht ohne Bootloader. :D

Thyral
24.10.03, 18:54
Hallo Leute,

es muss doch möglich sein Ohne Bootloader, viel mehr ohne Bootmenü den Rechner zu starten.

kann ich nicht LILO installieren ?? und dann auf Null setzen, das er sofort losbootet ??

Fenri$
24.10.03, 19:17
Ändere mal /boot/grub/menu.lst folgendermaßen ab:

...
gfxmenu (hd0,0)/message
color white/blue black/light-gray
default 0
hiddenmenu
timeout 0
...

Damit startet das System ohne Verzögerung durch.

MfG Fenri$

drunkenPenguin
24.10.03, 19:31
Original geschrieben von Thyral
Hallo Leute,

es muss doch möglich sein Ohne Bootloader, viel mehr ohne Bootmenü den Rechner zu starten.

kann ich nicht LILO installieren ?? und dann auf Null setzen, das er sofort losbootet ??

Natürlich. Schau mal in der SuSE Supportdatenbank nach, wie man GRUB deinstalliert und LILO installiert. Und dann setzt du den Timeout auf 0 (oder auf 1 -- den Unterschied merkst Du sowieso nicht). Dann erscheint auch kein Bootmenue mehr. Wenn Du es trotzdem brauchst, drückst Du während des Bootens (nach dem Einschalten) die <Shift>-Taste.

Gruß,
Daniel