PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein Drucker unter Samba woill einfach nicht



TheGhost
24.10.03, 10:56
Hallo,
altes Thema, ich weiß. aber irgendwie bekomme ich meinen Drucker vom XP Client aus nicht ans Laufen.
Also erstmal:
Nutze Suse 9.0, samba (2.8.2) und einen XP-Client. Der Zugriff auf meine Verzeichnisse auf dem Linux-Host klappt, beim Zugriff auf den Drucker (Epson Stylusphoto 830u) kommt unter Win immer die Meldung das der Zugriff verweigert wird.
Nun ist wie ich vermute auch meine smb.conf mittlerweile ordentlich vermüllt durchs rumprobieren. Die Anleitung des Mod in Sachen Drucker funktioniert bei mir nicht.
Habe es einerseits via Yast/Netzwerkdienste/Samba-Server versucht, dort den Drucker auch freigegeben, dann auch noch mittles swat, klappt aber einfach nicht.
Ich vermute es liegt bei den path-Angaben. Welchen muss ich denn unter global eintragen und welchen unter printer?
Oder hat mal jemand eine funktionierende smb.conf zur Hand?
Habe mich hier auch mal mittels Suchfunktion durchgearbeitet jedoch ohne Erfolg.
Nun denn,
Gruß allerseits und schonmal meinen dank für eventuelle Antworten

TheGhost
24.10.03, 17:54
Der Drucker läuft jetzt!

TheGhost
25.10.03, 09:43
Hallo zusammen, nachdem ich via PN und mail einige Anfragen bekommen habe wie ich es bei mir geschafft habe den Drucker vom XP-Clienten aus anzusprechen hier mal der Weg wie ich es geschafft habe. Dabei ist anzumerken das ich auch absoluter Frischling mit samba bin und daher nicht jeden Schritt unbedingt nachvollziehen kann. Der Knackpunkt war die Pfadangabe.
Swat bietet hier standartmäßig /temp an und das hatte ich übersehen.
Als erstes habe ich folgendes HowTo gelesen und die Einstellungen übernommen:
http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?s=&threadid=63611 (Mein Dank an die beiden Verfasser)
Danach habe ich mittels folgender Befehle am Linux-Server einen User-Account und einen Maschinenaccount für den XP-Rechner angelegt:
# groupadd computer
# useradd -g computer -s /bin/false XXXX$ (XXXX is der Name meines WinXP Clients)
# smbpasswd -a -m XXXX$

# useradd -g users -s /bin/false -d /Linux2 XXXX (Username)
# smbpasswd -a XXXX
[2x Passwort]
# smbpasswd -e XXXX

Somit hat man für den User auch ein Passwort erstellt (der User muß der gleiche sein wie der des Win-Rechners, der Rechnername/Maschinenname ebenfalls).

Danach habe ich die smb.conf nach dem o.g. HowTo geändert.
Bei Suse 9.0 ist es von Vorteil das man nun den Samba-Server direkt via Yast einstellen kann.
Zudam habe ich ebenfalls via Yast unter Hardware/Drucker/erweiterte Einstellungen nochmals kontrolliert ob auch wirklich jeder User die Freigabe hat.
Mittels Swat (webmin runterladen oder bei Suse die Version von CD5 nutzen)
habe ich dann alles nochmal kontrolliert und hier wohl den Fehler gemacht mit der Pfadangabe...!!!
Hier noch meine smb.conf:

# Samba config file created using SWAT
# from 0.0.0.0 (0.0.0.0)
# Date: 2003/10/24 13:03:07

# Global parameters
[global]
workgroup = XXXXX (Deine Workgroup)
server string = Samba Server
interfaces = 192.168.0.1/255.255.255.0 (bei anderem IP-Kreis entsprechend ändern...)
bind interfaces only = Yes
security = SHARE
encrypt passwords = yes
map to guest = Bad User
log level = 1
syslog = 0
time server = Yes
unix extensions = Yes
keepalive = 30
printcap name = cups
os level = 2
local master = no
domain master = No
kernel oplocks = No
printer admin = @users
printing = cups
add user script =
domain logons = no
preferred master = auto
;; ldap server = 127.0.0.1

[printers]
comment = All Printers
spath = /var/lib/samba (hier bei anderer Distri oder Version erst mal nach samba suchen)
create mask = 0600
guest ok = yes
printable = yes
print command = lpr-cups -P %p -o raw %s -r
browseable = no

[Freigabeverzeichnis auf Linux-Server]
comment = Verzeichnis
path = /Pfad zum Freigabeverzeichnis
read only = No
create mask = 0666
directory mask = 0777
veto files = /*.eml/*.nws/riched20.dll/*.{*}/
browseable = yes
guest ok = no
printable = no

[homes]
comment = Home Directories
valid users = %S
read only = No
create mask = 0640
directory mask = 0750
browseable = no
guest ok = no
printable = no


Somit dürfte der Server vollständig eingerichtet sein.
Achtet aber auch auf Eure evtl. eingeschaltete Firewall. Die kann jetzt schön dwzwischen funken. Ich kenne bisher nur die Suse-Firewall. Diese via Yast konfigurieren und in der SuseFirewall2.conf einmal Samba-Forwarding mit yes erlauben und ich habe bei Forward_Trusted Nets noch meinen IP-Kreis angegeben (z.B.192.168.0.0/X)
Bin aber auch alles andere als ein Firewall-Experte, also evtl. Fehler sind hier nicht ausgeschlossen. Wichtig ist aber das man nicht vor internem Netz schützt, also bei Yast hier den Haken raus.
O.k., nun zum Clienten:

Erstmal IP vergeben..

Wenn die Einstellungen am Server alle stimmen erscheint beim Zugriff auf die Arbeitsgruppe das Anmeldefenster. Hier dann das Passwort eingeben welches man ei samba für den Clientuser vergeben hat!
Nun sollte man Zugriff auf die unter dem Server freigegebenen Dateien haben.
Hier sollte auch der Drucker schon erscheinen.
Nun muß man bei Windows unter Drucker hinzufügen gehen und dort dann einen Netzwerkdrucker installieren. Einfach bei der Install erst auf Drucker suchen gehen, dann erscheint darunter die Arbeitsgruppe nebst Rechnern, hier auf den Server gehen. Dort sollte der Drucker erscheinen. Windows fragt dann nach dem Treiber. Sollte Win den nicht haben dann CD raus und installieren.
Ist das getan sollte der Drucker drucken. Nicht verwirren lassen von der meldung das man keinen Zugriff auf den Drucker hat wenn man auf das Druckersymbol klickt.
Einfach mal einen Druckauftrag senden.
Das war`s.
Wie gesagt, ich bin auch ein Noob bez. Samba, vielleicht ist einiges ein Zufallsprodukt, mehr kann ich aber nicht dazu schreiben.
Ich hoffe es hilft der/dem ein oder annderen.
Sehr hilfreich ist auch die Suchfunktion hier im Forum, stehen sehr viele Postings zu diesem Thema hier.
Viel Glück
Gruß

mad1
25.10.03, 19:07
Hi @ all

Ich habe hatte das gleiche Problem wie TheGost "Zugriff verweigert,keine Verbindung möglich".
Jetzt bekomme ich den hinweis "wird geöffnet" aber Drucken kann ich deshalb auch nicht.
System Suse 9.0

Hier meine smb.conf

# smb.conf is the main Samba configuration file. You find a full commented
# version at /usr/share/doc/packages/samba/examples/smb.conf.SuSE
# Date: 2003-09-23

[global]
workgroup = Arbeitsgruppe
os level = 2
interfaces = 192.168.0.4/255.255.255.0
printing = CUPS
printcap name = CUPS
bind interfaces only = yes
keepalive = 30
log level = 1
security = Share
server string = Samba Server
preferred master = auto
encrypt passwords = yes
add user script =
domain logons = no
local master = no

[homes]
comment = Home Directories
valid users = %S
browseable = no
read only = No
create mask = 0640
directory mask = 0750
guest ok = yes
printable = no

[printers]
comment = All Printers
path = /var/tmp
printable = yes
create mask = 0600
guest ok = yes
print command = lpr-cups -P %p -o raw %s -r
browseable = no

[print$]
comment = Printer Drivers
path = /var/lib/samba/drivers
write list = @ntadmin root
force group = ntadmin
create mask = 0664
directory mask = 0775
browseable = no
guest ok = yes
printable = yes

Wenn mir einer helfen könnte wäre ich sehr Dankbar.
Sonst stelle ich hier meine frisch gekaufte Suse 9.0 schon mal zum verkauf frei, wer will soll sich per PN melden.

mfg mad:)