PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mp3s zum brennen nach id-tag sortieren



chickenman
24.10.03, 09:27
um ein geripptes album zu brennen, möchte ich die tracks in die richtige reihenfolge bekommen. kriege das immer nur alphabetisch hin. wie lassen sich die titel nach der tracknummer sortieren?

imhotep
12.01.04, 08:00
Hallo Leute,

ich würde mich der Frage gerne anschließen. Bei mir liegt foldendes Problem vor:

Wenn ich eine "Musik-CD" aus MP3-Dateien erstellen möchte, dann rechnet das Brennprogramm immer mit der Spieldauer der Stücke, so dass ich nicht mehr auf die CD bekomme, als im WAV-Format (ca. 16 bis 20 Stücke). Das macht wenig Sinn, weil ja der Platz auf der CD nicht genutzt wird. Außerdem könnt man sich dann ja die MP3-Kodierung sparen. Ich habe auch schon versucht, einfach mehr drauf zu packen, als das Brennprogramm für möglich hält. Dann lehnt das Brennprogramm jedoch das Brennen ab.

Wenn ich eine "Daten-CD" aus MP3-Dateien erstellen möchte, habe ich das gleiche Problem wie chickenman. Ich bekomme dann zwar die ca. 120 Titel auf die CD, habe aber keinen Einfluß mehr auf die Reihenfolge. Bei irgendwelchen Compilationen mag das ja egal sein. Wenn man aber zusammenhängende Stücke wie Musicals, Opern etc. brennen will, ist die "zufällige" Reihenfolge echt sch...

Ich habe das Problem mit K3B als auch mit CDBakeofen.

Weiß jamand, ob man das Problem grundsätzlich lösbar ist? Wenn nicht, brauch ich nämlich nicht weiterzusuchen ;-)

munkmill
12.01.04, 08:05
Wenn ich eine "Musik-CD" aus MP3-Dateien erstellen möchte, dann rechnet das Brennprogramm immer mit der Spieldauer der Stücke, so dass ich nicht mehr auf die CD bekomme, als im WAV-Format (ca. 16 bis 20 Stücke).

:confused: Das muss ja auch so sein, da eine "Musik-CD" bzw. eine Audio-CD nunmal nicht aus MP3-Daten, sondern aus unkodierten Daten besteht. Die MP3-Dateien werden dekodiert und dann als WAV auf die CD gebrannt. Nur so lässt sie sich in "normalen" CD-Playern abspielen.

Wenn Du eine reine MP3-CD erstellen willst, die aber nur in MP3-Player funktioniert, musst Du die CD als Daten-CD brennen...

Jan

Columbo0815
12.01.04, 08:07
Hi,



Wenn ich eine "Musik-CD" aus MP3-Dateien erstellen möchte, dann rechnet das Brennprogramm immer mit der Spieldauer der Stücke, so dass ich nicht mehr auf die CD bekomme, als im WAV-Format (ca. 16 bis 20 Stücke).


Wenn du eine "Musik-CD" aus Mp3-Dateien erstellst, bekommst du NATÜRLICH nicht mehr auf die CD als im Wav-Format, da die mp3s umgewandelt werden -> in wav.



Das macht wenig Sinn, weil ja der Platz auf der CD nicht genutzt wird. Außerdem könnt man sich dann ja die MP3-Kodierung sparen.


Siehe oben. Ja, du könntest dir in dem Fall die mp3-Kodierung sparen.



Wenn ich eine "Daten-CD" aus MP3-Dateien erstellen möchte, habe ich das gleiche Problem wie chickenman. Ich bekomme dann zwar die ca. 120 Titel auf die CD, habe aber keinen Einfluß mehr auf die Reihenfolge.


Ohne zu Wissen ob es auch anders geht, würde ich dem Lied was ich als erstes auf der CD haben möchte "1" dem Namen voranstellen. Also 1name.mp3. Danach 2name.mp3.

Gruß Columbo
Edit: ich war etwas zu langsam

Wuppi109
12.01.04, 11:17
Moin,

...zum Umbenennen der mp3 Dateien bietet sich Easystag oder krename an. Easytag kann aus den id3tag-Infos den Dateinamen erstellen, da bei einem Album im Allgemeinen ja die Stücke mit 1 von 20 oder so im id3tag hinterlegt sind, gibts da eine Funktion die in den Dateinamen zu übertragen.
Krename machts manuell.


Ist die Info im Dateinamen, dann ordnet k3b das richtig an!

Gruß Wuppi

http://www.krename.net/

http://easytag.sourceforge.net/

Susu
12.01.04, 11:23
Wer was zur Massenbearbeitung von ID-Tags/Namen usw. suchst, dann schau Dir mal CANTUS (http://software.manicsadness.com/?project=1) an. Hab's selbst nur mal gaaaanz kurz angeklickt, sah aber recht nett aus...

Features
======
– Defining flexible filename filters for mass renaming.
– Mass tagging of mp3, ogg and flac files.
– Generation of a tag out of the filename or directory name.
– Renaming of files through FreeDB (no CD needed!)
– A nice GUI for GNOME using the GTK.
– A lot more!


Grüße, Susu

imhotep
14.01.04, 08:47
Hallo Leute,

vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Okay, bei der Sache mit der Musik-CD stand ich ein bißchen auf der Leitung...

Aber die angebotenen Lösungen für die Sortierung sind zwar technisch machbar, aber für meine Bedürfnisse einfach zu aufwendig.
Wenn ich aus einem Fundus von MP3-Dateien CDs zusammenstelle, dann kann ein und dasselbe Stück natürlich auf verschiedenen CDs unterschiedliche Track Nummern haben. Das bedeutet, ich müsste für jede CD die ID3 Tags annährend jeden Titels bearbeiten. Bei durchschnittlich über 100 Titeln auf einer CD ist das ein Mörderaufwand.

Ich weiß, ihr könnt nichts dafür. Und ich meine das jetzt auch nicht persönlich. Aber das ist eine echte Gurkenlösung mit der ich in der Praxis nichts anfangen kann.

Aber vielleicht erfindet ja mal jemand ein Tool, bei dem man das mit Drag and Drop machen kann, so wie bei einer Musik CD.

DarkSorcerer
14.01.04, 08:55
Einen Blick wert wäre vielleicht SimpleCDRx:
http://sourceforge.net/projects/simplecdrx/

Da kann ich die Tracks auch in eine bestimmte Reihenfolge bringen und als Musik CD brennen...

munkmill
14.01.04, 09:11
Fürs Umbenennen und ID-Tag-Schreiben von vielen Dateien kann ich KID3 empfehlen. Unter KDE versteht sich. Klickst Du hier. (http://kid3.sf.net)