PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mysql (suse linux 8.1)



Galrian
24.10.03, 08:21
hallo,

habe suse 8.1 neu installiert. da hbe ich natürlich auch das packet mysql gleich mitinstalliert. alle pfade sind original. ich habe noch nichts geändert an config dateien oder rechte. denke mir das muß doch so klappen da ich alle pfade
beibehalte.
so nun gebe ich ein:

./usr/share/mysql/mysql.server start

ausgabe:

Starting mysqld daemon with databases from /var/lib/mysql
031024 06:17:32 mysqld ended:mad:

dann schaue ich in /var/lib/mysql/mysqld.log. dort steht:

031024 06:17:32 mysqld started
031024 6:17:32 /usr/sbin/mysqld: Table 'mysql.host' doesn't exist
031024 6:17:32 /usr/sbin/mysqld: Normal shutdown

ja das ist mein problem. ich habe hier auch schon gesucht aber dieses problem nicht gefunden. so wie es aussieht gibt es tausende von startproblemen.
wie gesagt keine dateien und rechte geändert. nur rein installiert vom suse paket sonst nichts.

adlinux
24.10.03, 08:44
Hi,
Du musst als erstes noch das script mysql_install_db ausführen. Dieses script legt die benötigten Systemtabellen an. Danach ist ein Zugriff auf mysql ohne passwort als user root möglich. Gebe dann als erstes ein Passwort ein.
Ich empfehle Dir, einmal die site http://www.mysql.de zu besuchen. Dort kannst Du Dir ein gutes Handbuch in deutsch runterladen.
mfg
adlinux

Galrian
24.10.03, 09:13
hallo,
das skript mysql_install_db lief einwandfrei durch. jetzt soll ich das passwort ändern, das geht aber nicht da mysqld nicht läuft. wenn ich dann starten will mit mysql.server start bekomme ich in der /var/lib/mysql/mysql.log folgenden eintrag:

031024 07:04:54 mysqld started
031024 7:04:54 /usr/sbin/mysqld: Can't find file: './mysql/host.frm' (errno: 13)
031024 7:04:54 /usr/sbin/mysqld: Normal shutdown

habe mal auf der sql seite nachgeschaut. dort ist aber nur eine nicht suse installation. da ich noch am anfang stehe ist es ein bischen schwierig.

adlinux
24.10.03, 13:31
Hi Galrian,
welche Version von MySql benutzt Du? Ich habe mir die 4.1... von mysql.de geholt. Meines wissen nach hat das Paket von SuSE einen kleinen Fehler, der es unmöglich macht, MySql zu starten.
Ich habe folgendes gemacht: die zwei *.rpm (Server und Client) heruntergeladen, dann mit rpm -i MySql-server-VERSION.rpm MySql-Client-VERSION.rpm beide pakete installieren lassen. (Für VERSION muss der richtige Name hin). Anschliessend von /usr/shar/doc/packages/MySQL-Server/ eine .cnf-Datei nach /etc kopiert mit folgenden Befehl: cp /verzeichnis_siehe_oben/my-medium.cnf /etc/my.cnf. Dann die my.cnf kurz durchgeschaut und mit dem Befehl /etc/init.d/mysql restart den mysql neu gestartet. Er lief nämlich schon.
Dann zur Kontrolle Yast aufgerufen - war schon richtig im Runlevel eingetragen.
MySql läuft.
Ich hoffe, dass Du Dich traust, auf der Befehlszeile zu arbeiten. Wenn Du nur ein kleines bischen in Linux einsteigen willst, kommst Du sowieso nicht darum herum.
Übrigens, wenn Du das Handbuch Dir nicht runterladen kannst, gib mir Bescheid. Ich schicke Dir dann das zip-File an Deine Adresse (-> aber email-Adresse nicht vergessen ;-) ).
Bis dann
adlinux

Galrian
24.10.03, 13:50
hallo,

es ist soweit, nach langer recherche läuft das original der suse 8.1. ich mache gerade eine doku für das 8.1 system. unter anderem wird dort enthalten sein:

suse linux
incl. samba/apache/php/mysql/pure-ftp/phpbb/phpbook/phpmyadmin/swat/comanche/webmin/ssh zugriff mit putty

bis jetzt läuft alles einwandfrei außer:
phpbook/comanche/webmin

sobald alles läuft werde ich die doku online legen. natürlich auch für absolute anfänger. mit bilder und so. denke das es nächstes wochenende soweit ist. werde ich dann natürlich gleich posten. falls jemand dann noch feintuning für angriffe gibt wäre es perfekt.:cool: