PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : newbiefragen zu notebook, grafik, maxdata u.a.



targaflorio
24.10.03, 04:19
moin!
könnt ihr mal einer alten dame über die strasse helfen? ;-)
kurz gesagt: ich möchte ein linux-notebook kaufen und mich langsam von meinem desktop-windows-pc verabschieden.
für die ernsthaften anwendungen habe ich die wesentlichen programmalternativen unter linux schon gefunden und bin begeistert.
nun habe ich aber so nette spielereien wie tuxracer und racer gesehen und möchte folglich auch diese mal spielen können :-) .. also ist 3D wohl pflicht?

habe vorhin das toshiba tecra s1 entdeckt und war ganz begeistert. aber leider scheint es wohl mit dem ati mobility radeon 9000 keine wirkliche 3d-unterstützung unter linux (mehr) zu geben. oder verstehe ich den weiter unten stehenden thread falsch?

dann habe ich noch 2 weitere geräte gefunden: maxdata pro 7000x und pro 5000x. beide in meinem preisrahmen und mit 3 jahren garantie.
das 7000er hat centrino-technik aber "nur" die i855GM-shared-grafik, im 5000er werkelt ein P4mobile mit 2,2ghz aber mit einer nvidia geforce 2 go 200 32mb.

unter der vorgabe auch tuxracer und co. spielen zu können - scheidet dann ein notebook mit i855gm-shared-grafik aus, weil zu langsam? oder reicht es dafür (und evtl. auch für racer) noch?
ist die nvidia deutlich besser im 3d?

hat jemand von euch eines dieser notebooks und kann mir dazu näheres sagen?
das 7000er scheint übrigens mit dem amilio m7400 identisch zu sein.

würde mich über ein paar tips sehr freuen und sage schon mal Danke!
grüße, holger