PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Audio Sampler



sirius
24.10.03, 02:00
Hi allerseits

ich hab ein Problem, udn wzar suche ich eine Sampling software fuer linux, die es mir ermoeglicht, von dem eingang der soundkarte aus aufzunehmen, soundkarte ist eine soundblaster live.

hab bisher nur glame gefunden, und da funktioniert das ganze nicht mit den input/output devices.

wenn einer von euch was weiss...



mfg sirius

klemens
24.10.03, 02:06
KHdRecord
hat halt Probleme mit arts -- einfach vorher ausschalten.

sirius
24.10.03, 02:20
arts, da ich davon noch nie was gelesen hab frag ich einfach mal doof nach was das ist und wie ich es deaktivieren kann


bekomme eben beim ausfuehren des Programmes folgenden Fehler ich denke das ist das was du meintest :

sirius@Alwood:~/khdrecord$ ./KHdRecord
./KHdRecord: error while loading shared libraries: libartsc.so.0: cannot open shared object file: No such file or directory

klemens
24.10.03, 02:48
Bitte nicht mich als Mulitmedianull fragen, was arts ist :eek: (warum antworte ich eigentlich in diesem Thread - mögen mir alle verzeihen)

Unter KDE lässt sich das im Kontrollzentrum abschalten. (Sound & Mulitmedia) - sorry, aber mehr weiss ich jetzt nicht darüber :(

sirius
24.10.03, 04:34
naja das Problem bei Glame ist, das er input und output devie nicht erkennt, oder ich einfach die falschen namen angebe, denn wie ich eben gemerkt habe funktionieren inputs einwandfrei, hardware seitig, aber software seitig krieg ich die nicht angesteuert, das waere eventuell auch eine loesung fuer mein problem, wenn einer weiss wie die korrekten bezeichnungen sind.

booker
24.10.03, 12:58
Hi.

ich hab ein Problem, udn wzar suche ich eine Sampling software fuer linux, die es mir ermoeglicht, von dem eingang der soundkarte aus aufzunehmen, soundkarte ist eine soundblaster live.
auch wenn ich mich wiederhole ;) ... nimm PROTUX (http://www.nongnu.org/protux/)

... und wenn du alsa nimmst, wird deine karte auch sofort erkannt, du bekommst ein solides, zukunftssicheres programm mit dem du mehrere spuren aufnehmen kannst, sogar mehrere gleichzeitig wenn du eine entsprechende karte hättest ;), und auch noch arrangieren kannst, wenn du das später mal benötigen solltest ... ;)

... und support bekommst du von den protux mitgliedern auch bestimmt, wenn etwas nicht klappen sollte ...

... und eine anleitung zu einer älteren version findest du HIER (http://www.nongnu.org/protux/tutorial/protutor.pdf)

zonendoedel
24.10.03, 13:08
zu KHdRecord:

libartsc.so.0 befindet sich bei mir in /opt/kde3/lib , also dort wo (bei mir) die ganzen KDE Bibliotheken sind. Wenn du KDE installiert hast, sollte diese Bibliothek eigentlich da sein.


Alternativ kannst du auch selber kompilieren und den artsd Support entfernen.
Dazu im makefile
-DHAS_ARTSD
entfernen, und später beim Linken
-lartsc
auch entfernen.