PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MP3s Verzeichnis auf 96kbps umwandeln



linux-neuling
23.10.03, 21:51
Hai !

Habe Speichermangel im Mp3 Player; würde deshalb gerne meine MP3s alle in einem Verzeichnis auf 96 kbps herunterschrauben.

Vielleicht ne Idee ?????

Danke.

psycho0815
23.10.03, 23:35
schätze das musst du im "dreisatz" machen.
ne kombination aus mpg123 und irgendeinem mp3encoder müsste das machen.
also erst mp3 mit mpg123 zu ner wav decoden und dann das wave mit z.b. lame zu ner mp3 mit 96kbps encoden. evtl. kann man das auch pipen spart dann speicher. hab hier kein mp3encoder installiert kanns also nicht testen.

taylor
24.10.03, 07:11
'lame' kann das. Lies mal dessen Manpage.

Ich hab's nicht getestet, abert vieleicht etwas so:


mkdir foo
for i in *.mp3; do
lame --mp3input -b 96 $i foo/$i
done

Wobei lame ja tausend Optionen hat, von denen ich keine einzige wirklich kenne :)

Susu
24.10.03, 07:49
Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube "sox" kann das auch. Ich würde mal die Manpage dazu befragen...

Gruß, Susu

oster
28.10.03, 13:25
Du solltest Dir lame runterladen und mit Hilfe eines kleinen Scriptes kann man das auch prima für solche Zwecke "missbrauchen" (ist eigentlich dazu da, aus wavs mp3s zu machen, kann aber auch umkodieren).
Ich habe für meinen Bruder ein kleines qt-Programm geschrieben, das erledigt genau das, was Du Dir wünschst:
Man wählt ein Eingabe/ und ein Ausgabe-Verzeichnis, dann wählt man die Bitrate, und schon kodiert er um. Braucht ein installiertes LAME.
Wenn Interesse besteht, kann ich es auf mein ftp hochladen und den Link veröffentlichen, als Binärdatei der Einfachheit halber (aber unter gpl versteht sich, wer sich bei mir meldet, bekommt die sourcen!).

taylor
28.10.03, 13:50
Original geschrieben von oster
Du solltest Dir lame runterladen und mit Hilfe eines kleinen Scriptes kann man das auch prima für solche Zwecke "missbrauchen" (ist eigentlich dazu da, aus wavs mp3s zu machen, kann aber auch umkodieren).
Ich habe für meinen Bruder ein kleines qt-Programm geschrieben, das erledigt genau das, was Du Dir wünschst:
Man wählt ein Eingabe/ und ein Ausgabe-Verzeichnis, dann wählt man die Bitrate, und schon kodiert er um. Braucht ein installiertes LAME.

*räusper* Guck doch mal zwei Zeilen hoch ;)

oster
28.10.03, 15:44
Sorry, manchmal sind die Finger schneller als die Augen (oder der Kopf...)

ISSENDAS
29.10.03, 14:43
Hmm, ich würde xmms dazu bemühen.

Du müsstest allerdings das "out_lame" plugin installieren.
http://prdownloads.sourceforge.net/my-xmms-plugs/out_lame-0.2.2.tar.gz?download

Lade die umzumodelnden Songs in xmms Playlist.
Dann das out_lame als Ausgabe-Plugin wählen und nach deinen
Wünschen einrichten, also auf 96kbps und GANZ WICHTIG ein
anderes Verzeichnis für die Ausgabe wählen, damit du dir nicht
die Orginale überschreibst.
Klick Play, Ausgabe-Plugin wieder "zurückstellen", damit du beim nächsten
Start nicht wieder umwandelst, fertig.

Sorry, ich bin zu schusselig für die Komandozeile.

Viel erfolg, Uwe.