PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Firewire Controller Dawicontrol DC-DuoMedia und nichts geht mehr



obelix
23.10.03, 21:08
Hallo.
Ich habe mir die DC-DuoMedia Controller von Dawicontrol (http://www.dawicontrol.de/german/html/dc-duomed.htm) zugelegt. In der easyLinux 09/2003 gab es sogar einen Bericht über Firewire/USB 2.0 Karten und ich habe diese Ausgabe mal gekauft und die o.g. Karte wurde dort als Top Produkt ausgezeichnet.

Wenn die Karte eingebaut ist, kommt Red Hat 9.A (Kernel 2.4.21 von Kernel.org) bis zum kudzu, die Floppy leuchtet kurz auf und das wars. Der Rechner reagiert dann zwar auf einen Warmstart aber sonst geht nichts mehr.
Ich habe die Karte mal in verschiedene Slots gesteckt und sobald die Karte direkt neben dem Adaptec 2940-U2W SCSI Controller steckt, gibt es einen Kernel Panic :( bzw. wirre Zahlenkombinationen liefeb über den Bildschirm.

Jetzt wollte ich meinen PC ohne die DuoMedia wieder starten und Red Hat blieb nach lösen der Modulabhängigkeiten stehen. Ich habe Red Hat dann über init 1 gestartet und von da aus init 5.
Soweit läuft jetzt alles wieder, die DuoMedia funzt aber nicht.

Hilfe ! :rolleyes:

Danke und Gruß
Obelix

PS: Ich habe den Kernel von kernel.org drauf, weil ich damals Hylafax nicht mit dem Red Hat Kernel zum Laufen gebracht habe. Mit dem Original Kernel ist während des faxens der Rechner eingefroren.

EDIT: Uuups, ich meine 2940-UW

nunja
25.10.03, 00:37
Da Du die Karte wieder ausgebaut hast schau doch mal nach welchen Baustein die da drauf gelötet haben (NEC/VIA/etc).

obelix
25.10.03, 13:19
Original geschrieben von nunja
Da Du die Karte wieder ausgebaut hast schau doch mal nach welchen Baustein die da drauf gelötet haben (NEC/VIA/etc).
Hi,
Firewire: Via VT6306
USB 2.0: NEC D720100
Werden beide def. von Linux unterstützt.
Ich habe gerade das Kernel Update von RH eingespielt. Version 2.4.20-20.9. Nun hat Kudzu keine Probleme mehr und findet alles. Ich habe eine HD über Firewire angeschlossen und ich konnte sie auch mounten.
Aber - ich habe eine 6 in 1 USB CardReader und der benötigt Probe All LUNs on each SCSI Device im Kernel. Also habe ich noch schnell einen Kernel übersetzt. Jetzt funktioniert der CardReader zwar aber die Firewire HD kann ich nicht mehr mounten.

Gruß, Obelix

obelix
25.10.03, 13:33
So, habe es. Die Firewire HD hat sich vor die USB Laufwerke gesetzt. Warum auch immer. Die Laufwerke des Card Readers sind nun alle eins nach hinten gerückt.
Gruß, Obelix

obelix
25.10.03, 13:45
Oder auch nicht :rolleyes: Wenn ich den PC ohne das die Firewire HD angeschlossen war boote und die HD nachträglich anschliese, kann ich die Firewire HD nicht mounten. Wieso nicht ?
Gruß, Obelix