PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : httaccess für DocumentRoot-Verzeichnis



T0MM
23.10.03, 19:17
Hallo Leute,

ich wird hier verrückt... :(

Ich versuche vergeblich das Rootverzeichniss von Apache (frisch kompilierter 2.0.47) mit htaccess zu schützen. Docus habe ich gelesen, gegoogelt habe ich auch, aber es will nicht funktionieren. Meine config funktioniert sogar, allerdings nur bei Unterverzeichnissen. Wenn ich es an DocumentRoot anpasse, wird htaccess von Apache missachtet :(

Hier der Auszug meiner Konfig:

httpd.conf:

<Directory />
Options Indexes
AllowOverride AuthConfig
</Directory>


und .htaccess:


AuthName protected area
AuthType Basic
AuthUserFile /usr/local/apache-2.0.47/htdocs/.htpasswd
require valid-user


Wie gesagt, wenn ich Pfade an ein Unterverzeichniss anpasse, funktioniert es einwandfrei, allerdings ich brauche es wirklich bei "Directory /"

Ihr könnt es gerne ausprobieren, es geht nicht bei "/" :( Kann mich jemand erlösen :confused:
Danke schon mal :)
T.

PS: Distro debian-woody. Alles bis auf den apache-2.0.47 ist aus den Paketen installiert.

zini2001
23.10.03, 19:31
such mal den eintrag
<Directory "/path/to/htdocs">
*****
*****
</Directory>
schau mal ob du da noch AllowOverride none stehen hast

MarcM
23.10.03, 19:35
muß es in der .htaccess nicht



AuthName "protected Area"


heißen, also mit "

Ohne kriege ich einen "Internal Server Error......" beim Seitenaufruf. Ansonsten hab ich es genauso wie Du und es funzt auch im Webserver-Root Verzeichnis...

Greetz

Marc

Ach ja, Apache 1.3.27

zini2001
23.10.03, 19:38
hast recht!! ist mir garnicht aufgefallen....

MarcM
23.10.03, 19:45
is mir auch nur aufgefallen, weil ich das .htaccess Feature gestern erst ausprobiert hab :D

Greetz

Marc

T0MM
23.10.03, 22:13
Hallo Leute,

echt Kasse! Ihr seid wie immer eine sichere Bank! :) Natürlich habe ich noch den "AllowOverride None" bei dem Pfad "...../htdocs" vergessen *grrrrr*. Schande über mich ;)

Grossen Dank an alle. Es ist immer wieder erfreulich, wie man sich auf die Linuxcommunity (vor allem hier in diesem Forum) verlassen kann! :)

T0MM

PS: Ja, das mit den Anführungszeichen war C&P Fehler, von der meiner Test-htaccess. Auch hier vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit (Ihr habt mir gerade den Arsch geretet :)).