PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mails nach empfänger filtern, wg. spam



phoenix018
23.10.03, 14:51
Hi!

Ich möchte gern die vielen Spam Mails aussortieren und das wenn möglich gleich nach Empfänger.
Also nach der Art, Mail Adresse gibts in der Firma-> weiterleiten
Mail Adresse gibts nicht in der Firma-> zurück zum sender

Gibts da ne Möglichkeit, wir benutzen Postfix zum weiterleiten. Ich hab mir schon mal Trend Micro Viruswall mit UCE angeschaut, aber nichts gefunden und Spamassassin hat die Funktion anscheinend auch nicht.

Vielleicht hat jemand eine Idee, ware echt toll!!!:rolleyes:

MfG Phoenix018

Bauchi
23.10.03, 15:28
hi,

normalerweise wirft dir jeder mta ein 550 User Unknown zurück wenn der user nicht existiert ...

da du aber die ISVW erwähnst kann es ja sein das der postfixer nur durchlauf server für die mail ist ...

kannst du mal kurz dein setup beschreiben (welcher mailserver wo steht und wohin er was weiterschiebt) :-)

phoenix018
24.10.03, 07:47
Moin!

ist eigentlich recht simpel, der Linuxrechner soll ausschließlich die Aufgabe haben die Mails zu übernehmen, mit postfix, sie nach viren zu scannen, mit trend micro viruswall, und sie abschließend wieder mit postfix an den exchangeserver weiterzuleiten.

Jetzt fehlt eben nur noch der Spamschutz, da eben wenn es geht mit der Option nur die Mails die auch einen Empfänger existiert an den Exchange Server weiterzuleiten.

Also soll zum Exchange einfach nichts was kritisch sein könnte fern gehalten werden und etwas entlastet werden. Wenn ich das richtig verstanden hab zumindest.

Wie du vielleicht schon gemerkt hast hab ich von alledem fast keine Ahnung, deshalb auch keine Fachbegriffe. Ich beschäftige mich halt zur Zeit damit.

Danke schon mal jetzt für den Versuch mir weiterzuhelfen.:p

MfG Phoenix018

cane
24.10.03, 08:18
Jetzt fehlt eben nur noch der Spamschutz, da eben wenn es geht mit der Option nur die Mails die auch einen Empfänger existiert an den Exchange Server weiterzuleiten.

Ich hoffe das ist kein Mailserver in einem Unternehmen - da sollten nämlich auch Mails mit "unbekannten Empfängern" weitergeleitet werden weil sich viele Kunden oder Partner die Mailadressen nicht merken können und verärgert sind wenn keine Antwort kommt.
Es ist sinnvoller alle Mails mit "unbekannten Empfängern" in einen extra Ordner umzuleiten...

Wie man das macht?
Weiß nur das es geht - und mit ein bisschen lesen wirds auch machbar sein;)

Viel Glück...

cane

phoenix018
24.10.03, 08:37
Klar, da hast du recht, eine Antwort muss schon zurückkommen wenn sich jemand verschrieben hat! Aber dass soll wenns geht schon auf dem Linuxrechner passieren, wenn der merkt dass die Mail an einen Empfänger gerichtet ist, welcher in der Firma gar nicht existiert.

Ich weiss, ich erhebe viele Ansprüche, bin halt auf der suche nach der Bestmöglichen Lösung.:rolleyes:

MfG Phoenix

cane
24.10.03, 09:53
Also so nach dem Motto.
Der Linuxrechner schickt auf jede Mail dessen Empfänger nicht bekannt ist an den Absender eine Standartemail:
Diese Email bla ist bei uns nicht vorhanden...
...
Bitte korregieren Sie den Empfänger oder schicken Sie die Mail an info@firma.de.
Die ursprüngliche Mail ist im Anhang

Ist von der Idee her ok - kann man aber wunderbar für DoS mißbrauchen.
Besser ist es die Mails in einem Ordner zu sammeln und selber durchzusehen...

Gruß
cane

Jinto
24.10.03, 12:28
Original geschrieben von cane
Ich hoffe das ist kein Mailserver in einem Unternehmen - da sollten nämlich auch Mails mit "unbekannten Empfängern" weitergeleitet werden weil sich viele Kunden oder Partner die Mailadressen nicht merken können und verärgert sind wenn keine Antwort kommt. Nein, eine "catch-all" Adresse ist in meinen Augen das schlimmste das du machen kannst (gerade für Firmen). Wer soll das denn lesen?

Der Standardfall: MTA sendet eine Fehlermeldung.

cane
24.10.03, 13:31
Nein, eine "catch-all" Adresse ist in meinen Augen das schlimmste das du machen kannst (gerade für Firmen). Wer soll das denn lesen?

Ich denke das hängt von der Art ds Unternehmens ab. Ein Dienstleister der 24/7 Verfügbarkeit garantiert liest die "vielen" Mails.

Wobei man das ganze natürlich verfeinern kann:
Alle Mails von Kundendmains mit falschem Empfänger werden pauschal in einen extra Ordner gelegt den man öfter anschaut.
Der Rest wird von den Azubis/Bürokräften durchgesehen.
Wenn da was dringendes drin ist hat der Kunde Pech und wird wohl anrufen:p

Ein vernünftiger Spam Filter ist natürlich Pflicht;)

cane

Jinto
25.10.03, 13:09
Original geschrieben von cane
Ich denke das hängt von der Art ds Unternehmens ab. Ein Dienstleister der 24/7 Verfügbarkeit garantiert liest die "vielen" Mails. Aber garantiert nicht aus einer catch-all Adresse. Wem willst du die denn zustellen? Admin? Verkauf? Einkauf? Buchhaltung? Geschäftsführung?

Wobei man das ganze natürlich verfeinern kann: Ja, indem man den sender informiert, dass er eine falsche Mailadresse eingetragen hat (Fehlermeldung).

Alle Mails von Kundendmains mit falschem Empfänger werden pauschal in einen extra Ordner gelegt den man öfter anschaut.Es gibt auch noch andere Branchen ausser ISP, und selbst die ISP wollen Neukunden :p

Der Rest wird von den Azubis/Bürokräften durchgesehen.Ja genau.

Ich gehe davon aus, dass du das nicht ernst meinst.

phoenix018
28.10.03, 11:06
Hat sich jetzt erst man verschoben, erst soll jetzt mal alles über spamassassin laufen, naja, von mir aus auch ohne den filter.

Danke trotzdem für eure so reichhaltige Mühe!

MfG Phoenix018