PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Update Mandrake 9.1 --> 9.2 erledigt nun konfig



ThaRealMatix
23.10.03, 12:00
Hallo,

ich habe per ftp und urpmi --auto-select mein Mandrake 9.1 auf 9.2 geupdated :)

Leider sind dabei irgendwie ein paar Dinge aus den fugen geraten, die einen Neuling wie mich verwirren und überfordern :(

Z.b Unten in der Kontrolleiste war immer ein Knopf zum netten Terminal. Nach dem Update waren aber gar keine Terminals mehr installiert :confused: Ich also Xterm nachinstalliert und Programmknopf angelegt. Endlich wieder ne konsole :) , aber leider ist die obere leiste weg wo ich früher unter bearbeiten einfügen kopierte befehle eintragen konnte :(

Ansonsten gefällt es mir ganz gut.. und wo ich grad nen thread eröffnet hab.

Weiss einer wie ich Mozilla so einstelle das er clear/true type schriften verwendet/ verwenden kann? Manchmal ist die Schrift auf websites nämlich sonst unleserlich klein :(

grüße

Gunnar

Samba
23.10.03, 13:10
Die obere Leiste kannst Du doch über das KDE (!)-Kontrollzentrum wieder hinzufügen.

ThaRealMatix
23.10.03, 13:39
Nein, sie fehlt ja ausschließlich bei dem xterm bei allen anderen ist sie ja vorhanden ;)

Nupsi
10.11.03, 08:41
Hi ThaRealMatix,

ich hab eben testweise auch mal urpmi --auto-select eingegeben und er will mir dann auch 370MB an Paketen aus dem netz ziehen, aber ich kann dabei nicht erkennen das ich anschließend ein MDK9.2 hätte!?!?

Es hat den anschein als würde der KDE nicht auf die neueste Version gebracht und die Drakconf Draktools usw. werden mit Version 9.1..... angegeben!

Bei 9.2 ist ja auch das neue Mandrake-Kontrollzentrum 9.2 die Draketools 9.2 usw. dabei oder??

Also "nur" per Update werd ich doch bestimmt kein vollwertiges MDK 9.2 bekommen oder?

Cya
NUPSI

flashbeast
10.11.03, 09:35
@matix: true type fonts kannst du im mandrake-kontrollzentrum einstellen, aber mit der größe der schriften hat das nichts zu tun.

@nupsi: kann es sein, dass du keine zusätzlichen urpmi-quellen angegeben hast und er bloß die bugfixes/sicherheitspatches runterladen will?

Zephyrus
10.11.03, 09:53
Hi,

ich bin einer (der scheinbar wenigen) die auf genau diese Art und Weise ein update von Mandrake 9.1 auf 9.2 durchgeführt haben, allerdings ohne Probleme. Bei mir läuft jetzt 9.2 und zwar Tadellos Fehlerfrei.

Kleiner Tipp, SuFu benutzen, gibt schon einige Anleitungen dazu hier im Forum.

Und nicht vergessen, nur eine Quelle eintragen!

KDE verlassen
Als user einloggen
su eingeben + root pw

Dann ca. so (passt es an die Server Struktur eures FTP an den ihr gewählt habt) Wichtig ist, nehmt den gleichen Server für Update und Normal. Keine weiteren Server hinzufügen, daher auch urpmi.removemedia -a (a = all, alle bisherigen rauslöschen)



urpmi.removemedia -a

urpmi.addmedia Mandrake <ftp://ftp.server-eurer-wahl/pub/linux/mandrake/9.2/i586/RPMS> with ../base/hdlist.cz
urpmi.addmedia --update Updates <ftp://ftp.server-eurer-wahl/pub/linux/mandrake/updates/9.2/RPMS> with ../base/hdlist.cz

Dann:

adsl-start
urpmi --auto-select


Auswahl treffen, z.B. 1 und dann 2 (ging bei mir am besten so)
Wenn er fertig ist, nochmal urpmi --auto-select machen, solange bis er alles nicht nur runtergeladen sondern auch automatisch installiert hat und sagt das Mandrake aktuell ist. Wenn ihr vorher abbrecht und eventuell neu bootet oder X startet, kriegt ihr massenhaft Fehler. So gings mir beim ersten Versuch nämlich auch :D

Nupsi
12.11.03, 10:06
Howdy,

so, ich hab jetzt Mandrake 9.1 auch per urpmi auf die Version 9.2 gebracht allerdings mit wesentlich schlechterem Erfolg als Zephyrus:(

Mein Internetzugang ging nicht mehr und ich konnte meine ISDN-Karte auch über das MDK-Kontrollzentrum aktivieren was mich folglich nötigte alle Settings per hand einzustellen. Des weiteren gehen einige Programme jetzt nicht mehr wie z.B. Licq, Evolution (funzt, aber stürzt beim beenden immer ab), ich habe keine Bash unterm KDE mehr:(
Sounds wie Wav oder MP3 werden nicht mehr automatisch angespielt wenn ich den Mauszeiger drüber halte, obwohl es aktiviert ist usw. usw. usw.

Ich habe noch nicht wirklich alles ausprobiert, aber es häuft sich. Außerdem ist mir aufgefallen, das so einige Programme feheln die ich vor dem Update noch hatte!

Also ein Update ist wohl nicht die optimale Lösung, dann wohl doch lieber kaufen;)

Cya
NUPSI

Samba
12.11.03, 11:00
Die ISO's kommen ja bald.

Rampage
12.11.03, 20:26
Bei mir funzt auch alles einwandfrei nach Upgrade von 9.1 auf Cooker (z.Z. 9.2). Ich mach das schon seit Längerem regelmäßig. :D

Nur neue Kernel muss man selber aufspielen.

Und um Gottes Willen während dem Upgrade-Prozess keine RPM-Pakete installieren/löschen. Sonst ist der URPMI-Cache futsch und alle bereits heruntergeladenen RPMs darin auch.

Nupsi
12.11.03, 22:05
Howdy,

ich hab mir soeben das Mandrake 9.2 Powerpack gekauft. Ist das Geld wert und gute Software und deren Entwickler kann man ruhig unterstützen;)

Jetzt läuft 9.2 bei mir (hoffentlich) einwandfrei bis auf das kleine Manko das nach dem installieren von "tvtime" und "zapping" plötzlich mein komplettes K-Meü zerstört war:eek:

Naja, nichts was sich nicht reparieren lässt:D

Mal schauen ob Mandrake 9.2 auch auf Dauer überzeugt.

Cya
NUPSI

P.S.: Wo kann man denn die Internetverbindung (ISDN) steuern ohne jedesmal Das Mandrake Kontrollzentrum zu starten???? Ich brauch auch unbedingt ein Tool was mir immer die momentanen Transferraten anzeigt !?! Jemand ne Idee?

Tillit
15.11.03, 01:33
wie wärs mit kppp (ein anderes einwahltool, ähnlich wie kinternet) und dort die "details"? das fenster zeigt dir alles an.

viel spass damit

greetZ!