PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Realtek Rtl8180 WLan KArte unter Suse9.0 installieren



Plinux
23.10.03, 07:01
Hallo zusammen,
ich bin noch ein blutiger Anfänger in Sachen Linux und habe Probleme auf meinem Notebook die oben genannte Wlan Karte einzubinden. Nach einigem suchen hab ich schon mal rausgefunden daß man das Treibermodul compilieren muß.
Hab mir von Realtek nen Linuxtreiber heruntergeladen.
So, da mußte dann eine "makefile" bearbeitet werden und dieses dann mit dem Befehl "make" compiliert werden.
das alles weiß ich aus nem Tutorial.
Allerdings bekomme ich auf diesen Befehl folgenden Fehler:
gcc -O6 -Wall -DMODULE -D__KERNEL__ -DLINUX -I /usr/src/linux/include/ -DRTL_IO_MAP -DRTL_LITTLE_ENDIAN -DRTL_ACT_AS_STA -c -o r8180_pci_init.o r8180_pci_init.c
make: gcc: Command not found
make: *** [r8180_pci_init.o] Error 127

Kann mir einer ein wenig weiterhelfen und mir sagen was da schief gelaufen ist ?
Wie gesagt, ich hab von Linux noch keine Ahnung, möchte es aber lernen.
Grüße
Björn

PS: Das Tutoril das mir eigentlich helfen sollte ist unter http://www.zdv.uni-mainz.de/1619.html
zu lesen.

tuxle
23.10.03, 15:54
Hi Bjoern,

bei mir waren es zwei slash in rtl8180_type.h, die gefehlt haben

Ungefaehr bei Zeile 148 gehoert statt
/*================================================= ==================
==========$
type definition.
================================================== ==================
===========$
#ifndef timer_t
typedef struct timer_list timer_t;
#endif //#ifndef timer_t

dieses:

/*================================================= ==================
==========$
type definition.
================================================== ==================
===========$
#ifndef timer_t
//typedef struct timer_list timer_t;
#endif //#ifndef timer_t

Oder andersrum :)