PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Realtek Rtl8180 WLan KArte unter Suse9.0 installieren



Plinux
23.10.03, 07:01
Hallo zusammen,
ich bin noch ein blutiger Anfänger in Sachen Linux und habe Probleme auf meinem Notebook die oben genannte Wlan Karte einzubinden. Nach einigem suchen hab ich schon mal rausgefunden daß man das Treibermodul compilieren muß.
Hab mir von Realtek nen Linuxtreiber heruntergeladen.
So, da mußte dann eine "makefile" bearbeitet werden und dieses dann mit dem Befehl "make" compiliert werden.
das alles weiß ich aus nem Tutorial.
Allerdings bekomme ich auf diesen Befehl folgenden Fehler:
gcc -O6 -Wall -DMODULE -D__KERNEL__ -DLINUX -I /usr/src/linux/include/ -DRTL_IO_MAP -DRTL_LITTLE_ENDIAN -DRTL_ACT_AS_STA -c -o r8180_pci_init.o r8180_pci_init.c
make: gcc: Command not found
make: *** [r8180_pci_init.o] Error 127

Kann mir einer ein wenig weiterhelfen und mir sagen was da schief gelaufen ist ?
Wie gesagt, ich hab von Linux noch keine Ahnung, möchte es aber lernen.
Grüße
Björn

PS: Das Tutoril das mir eigentlich helfen sollte ist unter http://www.zdv.uni-mainz.de/1619.html
zu lesen.

tuxle
23.10.03, 15:54
Hi Bjoern,

bei mir waren es zwei slash in rtl8180_type.h, die gefehlt haben

Ungefaehr bei Zeile 148 gehoert statt
/*================================================= ==================
==========$
type definition.
================================================== ==================
===========$
#ifndef timer_t
typedef struct timer_list timer_t;
#endif //#ifndef timer_t

dieses:

/*================================================= ==================
==========$
type definition.
================================================== ==================
===========$
#ifndef timer_t
//typedef struct timer_list timer_t;
#endif //#ifndef timer_t

Oder andersrum :)

Ausserdem hab ich es noch nicht geschafft, wlan0 so einzubinden, dass es automatisch hochlaeuft. Bei mir funzt das ganze nur mit einem modifizierten wlan-script, das ich irgendwo in den Weiten des Inets gefunden hab. Hab's grad nicht zur Hand, sorry, bin in windoof :o

Viel Erfolg

akratzl
27.10.03, 20:34
>>Kann mir einer ein wenig weiterhelfen und mir sagen was da schief gelaufen ist ?
>>Wie gesagt, ich hab von Linux noch keine Ahnung, möchte es aber lernen.
>>Grüße
>>Björn

>>PS: Das Tutoril das mir eigentlich helfen sollte ist unter http://www.zdv.uni->>mainz.de/1619.html
>>zu lesen.

Hallo Björn,

ich habe das gleiche Problem wie du und muß dir leider sagen das wenn du die Moduldateien von der oben genannten Seite benutzt, hilft die die vorhergehende Antwort nich viel, da der Fehler dort schon behoben wurde.
Ich habe aber auch noch keine Idee, da Linuxneuling, ich bin mit hochdruck am probieren. Unter SuSe 8.2 läst sich übrigens das Modul ohne Probleme Installieren. Über eine Aussage warum es unter SuSE9 nicht geht warte ich bis heute von den Linuxexperten vergeblich. Wenn du schon eine Lösung hast, poste sie bitte da noch einige andere User (Linuxanfänger) dieses Problem haben.

Gruß Andreas

tuxle
28.10.03, 09:56
Original geschrieben von akratzl
Unter SuSe 8.2 läst sich übrigens das Modul ohne Probleme Installieren. Über eine Aussage warum es unter SuSE9 nicht geht warte ich bis heute von den Linuxexperten vergeblich.


HI Andreas,

lustig, ich kannte mal einen Andreas Kratzl. Bist Du vielleicht im Muenchner Raum beschaeftigt?

Hmm, hat die 9 vielleicht eine nochmal andere gcc-Version? In diesem Fall wuerd ich mal einfach Realtek anschreiben, die antworten recht schnell und bemuehen sich, das Problem zu loesen.

Plinux hatte uebrigens geschrieben, dass er den Treiber von den Realktek-Seiten hatte, und dieser war letztens bei mir noch buggy. Vielleicht hat er also doch Glueck ;)

Guck mal hier, Plinux:
http://groups.google.de/groups?hl=de&lr=lang_de&ie=UTF-8&oe=UTF-8&threadm=3f7e76d4%240%24178%24edfadb0f%40dread11.ne ws.tele.dk&rnum=2&prev=/groups%3Fas_q%3Drealtek%25208180%2520linux%26ie%3D UTF-8%26oe%3DUTF-8%26lr%3Dlang_de%26hl%3Dde
Mit einem entsprechenden script laeuft bei mir die Realtek auf Suse 8.2

Fatty
21.11.03, 15:13
Original geschrieben von Plinux
gcc -O6 -Wall -DMODULE -D__KERNEL__ -DLINUX -I /usr/src/linux/include/ -DRTL_IO_MAP -DRTL_LITTLE_ENDIAN -DRTL_ACT_AS_STA -c -o r8180_pci_init.o r8180_pci_init.c
make: gcc: Command not found
make: *** [r8180_pci_init.o] Error 127

Hi Björn,
Dein hier beschriebenes Problem liegt (noch) nicht am Treiber selber, sondern an der fehlenden gcc-Installation ;)

PS: Ich hab selber Probleme mit der Karte. Wenn du nach der Installation von gcc die Karte verwenden kannst, wäre etwas Feedback ganz hilfreich :rolleyes: