PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Loop-EAS: Alle Daten wech...



Utidi
23.10.03, 01:05
Hallo zusammen,

habe vor kurzem angefangen mit loop-EAS rumzuspielen. Nachdem alles problemlos lief und auch die performance stimmte, habe ich mir eine 40 gig reiserfs partition verschlüsselt - und natürlich meine Daten draufgepackt...

Nach 2 Tagen begann loop-EAS regelmäßig "abzustürzen": Nachdem die Partition eine Weile lang gemountet war, konnten keine Befehle mehr auf der Platte ausgeführt werden. Beispielsweise gab ein 'ls' keine Ausganben mehr und ließ sich nicht mehr mit ctrl+c abbrechen. Ein unmounten der Platte war auch nicht mehr möglich... Beim 'reboot' blieb das System hängen.

Nach einem 'Reset' konnte ich wieder auf die Platte zugreifen - wieder nur für kurze Zeit, so dass ich nicht alle Daten sichern konnte.

Wenn ich die Partition nun einmounte, bekomme ich die Meldung 'Bad Sektor' und mount stürzt mit einem 'Segmentation Fault' ab.

Hurra. Alles wech.

Hat jemand ne Ahnung, ob ich noch an meine Daten rankommen kann ?
Ansonsten gehe ich erstmal kotzen ;)


Bin für jede Hilfe dankbar.

Gruß,
Utidi

DarkSorcerer
23.10.03, 07:50
Hmm hört sich gar nicht gut an. Ich hab bisher nur ext2 FS verschlüsselt, da ich gehört habe, dass es mit Journalling FS wie ext3 oder ReiserFS zu Problemen kommen kann... so hab ich gleich ext2 genommen... hilft dir zwar auch nicht weiter, aber für die Zukunft nur noch ext2 in Kombi mit loop-AES

Thomas Engelke
23.10.03, 08:21
Hab' ich da während meiner Installationen nicht irgendwann mal die Schlagworte "reiser", "cryptoloop" und "noatime" gehört? Wenn ich nochmal drüber stolpere, poste ich es.

AD!

Utidi
23.10.03, 09:47
Hab' ich da während meiner Installationen nicht irgendwann mal die Schlagworte "reiser", "cryptoloop" und "noatime" gehört?

Hm. Über diese Worte bin ich leider nicht gestossen. In dem Instalations-HowTo, an das ich mich gehalten habe stand nur "...es können jedoch auch andere Dateisysteme wie ReiserFS erstellt werden."

Erst jetzt merke ich, dass dieser Satz sehr "wertneutral" formuliert ist. Der Mann hat ja recht. Das Erstellen ging ja ;)

Schwamm drüber. Die wichtigsten Daten hab ich ja noch gerettet... und dazu gelernt hab ich auch was ;)

Bin dennoch weiterhin an Lösungsvorschlägen interessiert... Noch hab ich die Platte nicht gelöscht...

taylor
23.10.03, 09:57
less /usr/local/src/loop-AES-v1.7c/README

Don't use a journaling file system on top of file backed loop device, unless
underlying file system is journaled and guarantees data=ordered or
data=journal.


Hast Du überhaupt schonmal ein fsck versucht? Kann ja schlecht automatisch gehen bei verschlüsselten Dateisystemen :)

Dateisystem mit losetup an /dev/loop1 binden und dann reiserfsck auf loop1 loslassen?

Gruß,
Taylor

Utidi
23.10.03, 17:47
Hast Du überhaupt schonmal ein fsck versucht?

Habe ich eben gemacht. Mit dem folgenden Resultat:


reiserfs_open: neither new nor old reiserfs format found on /dev/loop1
reiserfsck: Cannot not open filesystem on "/dev/loop1"
Aborted


Ich habe die Partition mit "losetup /dev/loop1 /dev/hdd1" an das Loop-Device gehangen... Korrigiere mich bitte, falls das falsch war... Mit der "-e EAS128" Option fragt er ja gleich wieder nach dem Passwort und stürtzt dann ab...

taylor
24.10.03, 06:35
Original geschrieben von Utidi
Ich habe die Partition mit "losetup /dev/loop1 /dev/hdd1" an das Loop-Device gehangen... Korrigiere mich bitte, falls das falsch war... Mit der "-e EAS128" Option fragt er ja gleich wieder nach dem Passwort und stürtzt dann ab...
Ja, so kann das natürlich nichts werden, Du musst schon den "-e AES128" Schalter benutzen.

Wieso stürzt losetup ab? Vorhin hast Du beschrieben, dass 'mount' ein Segfault bringt. Was stimmt denn nun?

Thomas Engelke
24.10.03, 06:56
Original geschrieben von taylor
less /usr/local/src/loop-AES-v1.7c/README
Don't use a journaling file system on top of file backed loop device, unless
underlying file system is journaled and guarantees data=ordered or
data=journal.

Das war es, was ich gelesen hatte. Das noatime hatte eine andere Bewandnis (Performancesteigerung reiserfs-Platten).

AD!

Utidi
24.10.03, 10:38
Vorhin hast Du beschrieben, dass 'mount' ein Segfault bringt. Was stimmt denn nun?

OK. Meine erste Aussage war wohl nich genau genug. Wenn ich die Partition mounte, wird natürlich auch losetup ausgeführt.
Der Segmentation Fault tritt schon beim losetup auf. Er fragt noch nach einem Passwort, daraufhin rödelt er noch kurz auf der Platte rum und schluss ist...

taylor
24.10.03, 10:45
Original geschrieben von Utidi
Wenn ich die Partition mounte, wird natürlich auch losetup ausgeführt.

Automatisch oder wie? War bei mir nicht der Fall, ich musste diese zwei Schritte nacheinander ausführen.


Der Segmentation Fault tritt schon beim losetup auf. Er fragt noch nach einem Passwort, daraufhin rödelt er noch kurz auf der Platte rum und schluss ist...
Falls ich Dich jetzt richtig verstehe, und Du nichtmal losetup anwenden kannst, sind die Daten IMHO weg.

Du könntest nochmal Knoppix' losetup versuchen, vieleicht ist auf Deinem System einfach was hin und losetup bricht deswegen ab.

Utidi
25.10.03, 20:59
So, hier ist dann wohl das Ende von Lied:

- Unter Knoppix konnte ich die Partition mit reiserfschk überprüfen.
- Lustig: Mit meinem System klappt das plötzlich auch wieder.
- Ich bekomme bei jedem durchlauf andere Fehlermeldungen.

Nur eins bleibt immer gleich:


The problem has occurred looks like a hardware problem.
Check your hard drive for badblocks.
Nun gibt die Platte auch mittlerweile komische geräusche von sich.
Ich denke also, dass es kein Problem mit ReiserFS und LoopAES ist, sondern dass die Platte schlichtweg kaputt ist. Das bringt mir meine Daten allerdings auch nicht zurück.

Das tollste an der Sache: Die Platte ist grad mal 4 Wochen alt. Danke WesternDigital... Ich kaufe wieder Maxtor... (und da kommt dann ein verschlüsseltes ext2 drauf ;))


Ich bedanke mich trotzdem für eure Mithilfe.

Utidi

zoro729
26.10.03, 09:32
Zum Thema ReiserFS über loop-AES: Ich habe das hier seit mindestens einem Jahr als Home Partition laufen, auf einer 5 Jahre alten 6.4GB Platte - keine Probleme ;)

Und damit man losetup und mount nicht immer hintereinander ausführen muss, kann man sein mount patchen. Dann macht man einfach mount /dev/hdaX, gibt das Passwort ein und gut ist es. (Die entsprechenden Optionen in /etc/fstab vorrausgesetzt)

RapidMax
26.10.03, 12:23
Ich habe auch schon die Erfahrung gemacht, dass Festplatten, wenn in der Garantie-Zeit, dann meistens nach ca. einem Monat den Geist aufgeben.
Ich würde dir empfehlen, die Harddisk sofort aus dem Betrieb zu nehmen (Ausstecken) und erst wieder einzuschalten, wenn du die darauf enthaltenen Daten gleich auf eine andere Disk kopieren kannst. Wenn das Betriebsystem auf dieser Disk liegt, dann nimm Knoppix, damit die Platte nicht schon während dem Start weiter zerstört wird. Wenn die Platte während der Kopieraktion das System blockiert, hilft es den Rechner abzuschalten und einen Moment zu warten. Ich konnte so die Daten auf meiner defekten Notebook-Platte noch retten.

Natürlich musst du in der Lage sein die verschlüsselte Partition noch anzusprechen. Loop-AES verschlüsselt AFAIK blockweise, so dass hier eine gewisse Chance besteht zumindest ein Teil der Daten zu sichern.

Gruss, Andy