PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suse 9 Pro und SSH



jumanji
23.10.03, 01:14
Hi all,

ich habe mir mal Suse 9 installiert, nur komme ich bei dieser distri via ssh unter Windows XP nicht drauf, lokal gehts. Nachdem ich den Benutzer eingegeben habe, und das PW, folgt die Meldung access denied. Bei Suse 8.2 gehts, hat da jemand eine Idee?

Ich habs mit Putty und SSH Secure Shell probiert, mit keinem kam ich auf Suse 9.

Danke im Voraus.

jumanji

zini2001
23.10.03, 02:05
firewall problem?? ist die persone"kack"wall gestartet und nimmt keine conections an??
iptables -L
wenn regeln definiert sind ist da irgend was geladen....dann port freigeben 22 glob ich!?!

sammy
23.10.03, 06:18
guck mal in die /etc/sshd.conf oder /etc/ssh/sshd.conf!? weiß net wie das bei suse heißt, jedenfalls da steht drin auf welchen nics er conenctions annimmt

Kentar
23.10.03, 08:07
mein Problem bei der Suse 9.0 war, das sshd immer mit einem Signal 15 beendet wurde. Ich habe danach den Start des Dienstes einfach etwas weiter nach hintern geschoben, und nu läuft es ohne Probleme.

bla!zilla
23.10.03, 09:16
Läuft der SSHd? Hat die Kiste zufällig den gleichen Namen wie die 8.2 Kiste? Key-Problem?

jumanji
23.10.03, 12:33
Danke für die Antworten!

Also SSH läuft, von einer in der sshd.conf und ssh.conf konnte ich keine Fehler entdecken. Von einer anderen Linuxkiste kann ich darauf zugreifen, nur mti secureshell oder Putty komme ich nicht auf Suse 9.0, mit beiden anderen Programme jedoch auf Suse 8.2 drauf. Ich kann leider überhaupt nicht das Problem nachvollziehen. Einzig konnte ich sehen, in der messages stand: failed passwort for 192.168.x.x

bla!zilla
23.10.03, 13:01
Versuchst du dich gleich mit root einzuloggen?

jumanji
23.10.03, 13:13
Ich habe versucht mich mit root einzuloggen, aber auch mit einem User gibt es das gleiche Problem.

K4L
23.10.03, 13:18
hmm vielleicht liegt es an der /etc/hosts.deny ? gugg mal was da drin steht...ansonsten probier dich mal als normalne user dihc anzumelden und dann mit su root rechte zu bekommen

jumanji
23.10.03, 21:29
Leider funktioniert der Login mit einem normalen user auch nicht. Die host.deny ist auch alles ok. Zunächst ist alles erlaubt, da dies ein frisch installiertes System ist.

LoF-Speedy
25.10.03, 13:27
hatte das gleiche Problem - folgendermassen gelösst:

geh mal bei putty in die einstellungen. dort:
Connection > SSH > Auth
Dann mach ganz oben das Häckchen vor "Attempt TIS or CryptoCard authentication (SSH1)" an und versuche es erneut. Bei mir hat es dann - abgesehen das er beim Login die Passwordzeile leer lässt und zu Response springt - gelaufen wie unter 8.2 oder älter.

Doh!
25.10.03, 13:34
Lest mal als Root auf SuSE 9.0 Eure Root-mails. Da steht drin, was bei 9.0 geändert wurde.